Erfahrung mit Auspufflautstärke

  • #43

    hatter nich, sieht nur so aus, hat sich viel Arbeit gemacht, Danke dafür :) :thumbup:

  • #44

    Also ich glaube, die Welt ist in den letzten vierzig Jahren viel leiser geworden. Wenn an der Haltestelle ein Bus anfuhr, musste man sich anschreiben um noch etwas zu verstehen, Land und Baumaschinen machten einen infernalischen Krach und wenn die Tornados im Tiefflug die Schallmauer durchbrachen wackelte das ganze Haus. Aber die Zeiten ändern sich nun mal und damit muß ich mich auseinander setzten. So ziemlich das erste, was ich an all meinen Mopeds gemacht habe war (sinnlose, weil leistungsmindernde) Löcher in den Endtopf zu bohren oder Zubehörpötte zu montieren. Ich erinnere hier hier kurz an die völlig legalen "Marvin-vier in nichts" Anlagen. Bei denen von einem Schalldämfer zu sprechen war schon ein Witz an sich. Nun ist die Frustationstoleranz aber erheblich gesunken und wir als "sinnlose" Verbrenner von fossilen Brennstoffen sind zusätzlich in den Fokus der öffentlichen "wir müssen schnell noch die Welt Diskussion" geraten. Gerecht ist das natürlich nicht aber es ändert nichts an dieser Tatsache. Mit dem Finger auf andere zu zeigen hat noch nie geholfen. Meine Fahrweise habe ich schon vor zehn Jahren angepasst. Trotzdem lasse ich zu ersten Mal den original Pott an meinem aktuellen Moped. Warum ? Weil ich so hoffe auch in ein paar Jahren meine Hausstrecken noch unbeschränkt fahren zu können. Zunächst mal also ganz eigennützig aber eben auch, weil meine Freiheit da endet, wo sie andere beginnt einzuschränken.

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • #45

    Ist das denn nun der zeitgerechte Zeitgeist? Wird man nicht gerade durch einem Serienpott Teil der radikalen Front, wenn ein Akra z.B. einen db im Stand weniger hat als das Seriengerät?

    Muss man dann nicht sogar zwangsläufig umgehend auf den Zobehör-Topf wechseln?

    Wäre Serienpott damit Pseudo-moralisch bereits bedenklich und schon als Kontrapunkt rechthaberisch relevant? Fragen über Fragen.

    War es früher wirklich leiser, bei aktueller Bebauungsdichte, heutiger Flug- und Verkehrsdichte und jedermanns allzeitigem Einsatz von infernal lauten Hochdruckreinigern,Laubbläsern und Rasentrimmern? Aber in der Retrospektive war ja meistens alles schöner, ich glaube ja auch das es damals noch mehr normale Leute gab.

  • #46

    Natürlich muss man da differenzieren aber meine letzte Arrows auf der RN29 war definitiv lauter als der Original Topf. Diese unsägliche Klappentechnologie bei vielen Herstellern ist bei dem Thema sicher auch nicht hilfreich. Aber meine Passion Motorrad zu fahren irgendwie möglichst sozailverträglich zu gestalten halte ich persönlich für sinnvoll. Die Welt werde ich damit nicht retten aber vielleicht erspart sie mit ganz konkret die hinterhergeworfene Mistgabel eines generften Mittelgebirgsbewohners 😉

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • #47

    Wie tönt der ESD während der Fahrt?

    Weniger nervig als der originale?

  • #50

    Hab lange mitgelesen und mir manch Kommentar verkniffen. Aber genau so sehe ich es auch :thumbup:


    Anfangs bei Kauf meiner Maschine, war ein Sportauspuff verbaut. Vom Klang her sehr schön, aber von der Lautstärke her bin ich immer aufgefallen. Also wieder den originalen montiert :saint:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!