Erfahrung mit Auspufflautstärke

  • #21

    Shorty70

    Du beschreibst exakt das Problem !

    Wenn man damit vernüfntig umgeht und die Anlage ne ABE hat und bei normaler Fahrt keinen auf den Sack geht, ist das auch völlig okay.

    Das Problem sitzt dann einfach hinter dem Steuer!


    Hört man das Motorrad aber schon von weitem, so kommen mir aber Zweifel, ob die Anlagen dann wirklich Legal sind.

  • #22

    Du weißt doch wie das ist ... du bist der Fahrzeughalter bzw. Führer und dann halt fällig, wenn was nicht passt.

    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

  • #23

    Mahlzeit zusammen,


    ich finde damit ist doch alles gesagt. Ich habe bis jetzt, außer bei meiner Tracer, immer andere Auspuffanlagen gefahren und fahre auf meinem Chopper immer noch ne recht laute Anlage. Es liegt immer daran wie man sich in der Öffentlichkeit damit verhält. Man muss nicht immer den Hahn komplett spannen und allen Leuten auf den Geist gehen. Ich kann schon sehr gut nachvollziehen daß Leute auf die Barrikaden gehen bei den Vollhonks die immer den Hahn aufziehen.


    Gruß YOYO

  • #24

    Du willst mich nicht verstehen, oder? Ich habe Unwissenheit, weil ich garnicht weiss dass meine Anlage ggf. zu laut ist da ich davon ausgehe, dass die wegen E-Nummer und Zulassung alle Grenzwerte einhält. Eine richtige Möglichkeit zum Messen mit geeichten Messgeräten habe ich nicht. Bzw, würde mich das massiv Geld kosten. Es wurde nur die Anlage angebaut und nichts sonstiges verändert.


    Und zum Thema Harley Sound: Der würde auch mit original Anlage auffallen.

  • #25

    Das ist schon richtig so, aber hier regen sich immer die gleichen Leute auf, auch über zugelassene Anlagen. Wenn eine Anlage zugelassen ist, braucht sich in einem Motorradforum keiner darüber aufzuregen. Diese Anlagen sind nachweislich nicht zu laut. Wie schon oft gesagt, gibt es viele lautere Modelle, die auch zulässig sind. Dann sollte man sich eher darüber aufregen.

    Aber hier ist das echt übertrieben. Wir sind halt auch keine Betschwestern, sondern Mopedfahrer. Heutzutage gibt es eindeutig zu viele Leute mit erhobenem Zeigefinger.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #26

    Ja Sigi, aber die Welt dreht sich nun mal weiter…. Laut ist halt out und das muss auch so sein, wenn wir alle unser Hobby behalten möchten.

    Und wenn hier einer rumprotzt wie „geil, laut“ doch seine Anlage ist, dann muss man dem dezent aufmerksam machen, denn- siehe oben - und das werde auch weiterhin so tun.

  • #27

    Da gebe ich dir vollkommen recht, ausser beim Umstieg auf das E-bike.

    Ich kann auch nicht mit Ohrenstöpsel fahren. Da fehlt mir einfach was.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #28

    Früher ist vorbei

  • #29

    Es muss ja auch nicht immer gleich übertrieben werden. Ich finde die ganzen E-Fahrräder und Roller wesentlich gefährlicher für die Fußgänger als früher unsere Mofas. Die hat man wenigstens gehört, wenn man näher kam.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!