Erfahrung mit Auspufflautstärke

  • #61

    Diskriminierung ist, wenn ich jemanden ungerechtfertigt benachteilige. Das tue ich nicht, wenn diese Person sich oder seine Interessen über andere stellt.


    Ausgrenzung ist, wenn ich das Verhalten von jemandem nicht tolerieren kann und dieser Person daher z.B. die Teilnahme an gemeinsamen Aktivitäten verweigere.


    Interessant ist aber, dass Du auf mein Beispiel vom Hahntennjoch gar nicht eingehst. Ist das für Dich OK, wenn jemand alle anderen in weiterer Umgebung "zwangsbeglückt", selbst aber mit Gehörschutz unterwegs ist? Oder noch einfacher ausgedrückt: ergibt das für Dich einen Sinn?


    Muss man z.B. im niedrigst möglichen Gang möglichst hochtourig fahren um Spaß zu haben? Oder muss man gezielt die Klappeneinstellung verändern, damit alle schon aus drei Kilometer Entfernung unbedingt mitbekommen, dass gleich irgendwann ein toller Hecht angerollt kommt? Das sind Instinkte aus unserer fernen Vergangenheit, die noch nicht in der Gegenwart angekommen sind.


    Der am lautesten brüllende Affe konnte seine Konkurrenten einschüchtern, musste meistens nicht um das Weibchen kämpfen und wurde vom Rest des männlichen Rudels bewundert. Die Armeen im Mittelalter, die sich dudelsackspielend und krawallschlagend gegenüberstanden - wenn man da deutlich lauter war hat der Gegner Schiss bekommen und schlechter gekämpft oder ist einfach abgehauen. Aber beim Motorradfahren ist unnötiger Krach einfach total sinnlos. Man ist dadurch doch nicht schneller oder kann besser Kurven fahren also so what?


    Die Ironie ist: getroffene Hunde bellen. Nur ist es leider die harte Realität. Ein paar (prozentual wenige, auf die Gesamtmenge gesehen aber doch leider zu viele) Blunzn machen unser aller Hobby langsam aber sicher kaputt. Denen ist das egal, weil nach mir die Sintflut. Gehn ma halt woanders ballern. Und wenn da auch die Strecken für Motorradfahrer gesperrt, oder wie in den Dolomiten mit unsinnigen Geschwindigkeitsbegrenzungen nur für Motorradfahrer versehen werden, gehn ma halt woanders ballern. Ein Teufelskreis.

    Kann man sich vielleicht vorstellen, dass die eigenen Präferenzen nicht unbedingt immer bei fast allen anderen eher gegenteilige Empfindungen auslösen könnten? Das wäre dann Empathie und zu der sind nachweislich scheinbar nicht alle humanoiden Lebensformen fähig. Ist auch OK, die sind sonst vermutlich im Allltag meist super Individuen. Nur: in meiner Gruppe haben die bei einer Tour oder beim Stiefelbier leider keinen Platz.


    Deine Argumentation mit dem Verzehr von Insekten hinkt übrigens beidbeinig, denn die Entscheidung ob ja oder nein hat auf niemand anderen auch nur die geringste Auswirkung.

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • #62

    Tja, Leider ist das nicht nur beim Motorradfahren, dass Minderheiten unser alltägliches Leben bestimmen ... meistens ist das NICHTS gutes.


    Desoxy

    Ich lass solche Personen auch links liegen.

    Auch so ne Diskussion hier bestärkt mich wieder, warum ich entgegenkommende Motorradfahrer einfach nicht grüße.

    Mit den meisten will ich einfach nix zu tun haben ! Mag umgekehrt genauso sein, ist mir aber auch EGAL 😂

  • #63

    Bitte nicht legale Sachen mit illegalen Sachen vermischen. Aber auch, wenn Leute illegale Sachen machen, ist vermeintliche Selbstjustiz in Form von Diskriminierung keine Lösung. Dafür leben wir einem einem Rechtsstaat, den jeder der hier lebt auch akzeptieren sollte

  • #64

    Ich korrigiere mich hier selbst: ...denn die Entscheidung ob ja oder nein hat auf niemand anderen auch nur die geringste schädigende Wirkung. Unwohlsein ob des Verzehrs von Fleisch oder Insekten ist wohl schwer z.B. mit Anliegern vielbefahrener Motorradstecken zu vergleichen, die nicht einmal mehr Ihren Garten in Ruhe nutzen können. Oder schlafen weil wieder einer nachts durch die Gegend bollert. Könnte ich jetzt fortsetzen, aber man weiß eh um was es geht.

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • #65

    Und hier driften wir dann ab. Hach, das ist fast so schön wie zu Corona-Zeiten. Machs gut in Deiner eigenen Welt. :boywink:

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • #66

    Ich weiß nicht wie verquer deine Welt ist , dass man aus einem Wort was er vielleicht falsch gewählt haben mag, aber im Kontext seines Beitrags richtig beschrieben wurde => nämlich das er nix mit solchen Leuten zu tun haben will, so nen Fass aufmachen muss.

  • #68

    breaky

    Naja, du lebst, aber du lässt andere nicht leben. So schauts doch aus in deiner Welt.


    PS: solange ihr nicht unter die Gürtellinie geht, ist diese Diskussion für mich als Moderator ok. Meinungsbildung ist kein Zuckerschlecken und darf ruhig auch mal ausführlich werden. Aber immer dran denken: egal welche Argumente kommen, der andere ist und bleibt ein Mensch mit einer Meinung. Unabhängig für wie richtig oder falsch man diese Meinung selbst hält.

  • #69

    Ich bin ebenfalls kein Fan von zu lauten, wenn auch legalen Auspuffanlagen oder absichtlich lautem Fahren. Andere sind dafür vielleicht kein Fan davon, was ich teilweise mal für nervige Sachen mache. Wo kommen wir denn hin, wenn jeder sich das Recht rausnimmt seine Bedürfnisse und Moralvorstellungen über alles andere zu stellen?


    Ich kann sagen wohin: zu solchen Bewegungen wie den Klimaklebern!


    Das führt ins Chaos. Dafür gibt es den Rechtsstaat. Dafür haben andere ihr Leben gelassen. Jeder hat die Möglichkeit bspw. politisch aktiv zu werden und an neuen Gesetzen mitwirken. Aber Selbstjustiz ...

  • #70

    Verabschiede Dích mal in Deinem verquerten Denken von Selbstjustiz, etc. Wenn ich irgendwen ob seinem Verhalten, Fahrstil, der Lautstärke oder der Fahrweise shice finde, nehme ich den nicht in meiner Gruppe mit. Das hat nichts mit Diskriminierung, Selbstzustiz oder was auch immer zu tun. Und andere dazu aufzufordern, ähnliches zu tun ist legitim. Wir müssen uns nicht alle super finden und bejubeln. Aber wir können auch sagen "Schleich di".


    Einige Menschen wollen halt nicht einsehen, dass sie nicht der Mittelpunkt des Universums sind. Gute Neuigkeit: es gibt Tendenzen aus der Wissenschaft, dass das Universum tatsächlich unendlich ist. In dem Fall wären sie auch tatsächlich ein möglicher Mittelpunkt.^^


    Aber halt nicht unbedingt für alle anderen auch.

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!