Inspektion bei 10.000 km

  • #122

    Motorenöl :roll:


    Ein Ölthread fehlt hier noch. :roll:


    .... Welches Öl da rein kommt ist, wenn es die geforderte Norm erfüllt....ist.....sch....egal.


    Wenn Du ganz sicher gehen willst...nimm ein Markenöl....und das benutzt jede Werkstatt sowieso.....

  • #123

    @Rev.


    Sag mal Reverent nimmst du jeden Zettel mit der beim Händler auf dem Boden liegt?
    Mein Händler hat mir mit Stempel und Unterschrift im Garantiehandbuch und Inspektionsnachweis bestätigt das
    diese Inspektionsarbeiten, nur mit Orginal Yamaha Ersatzteilen oder Bauteilen und Schmiermitteln die vom Hersteller oder Yamaha Deutschland genehmigt sind, durchgeführt wurde. Das ist rechtsverbindlich.
    Als Kunde musste doch nicht die Mechaniker kontrollieren. Wenn die Werkstatt was vergessen hat ist das dann Sache des Händlers.
    Und ob der Mechaniker den Punkt wirklich abgearbeitet hat geht aus dem Wisch auch nicht hervor.
    Schaut irgendwie komisch aus und fördert nicht gerade das Vertrauen in die Werkstatt wenn Firmeninterna nach aussen geht.
    Wennste mit einem Auto zum KD fährts kommste gar nicht an eine Checkliste. Ansprechpartner ist der Kundenbetreuer, das war's.

    Gruss aus Mainfranken
    Reinhold

  • #124

    Hallo reno, wie kommst du darauf, dass das irgendein Zettel war der bei meinem Händler auf dem Boden lag ? Dieser Zettel wie du so schön fragst ist mein Inspektionsblatt und wurde mir zusätzlich zu meinem Stempel im Garantieheft mit Datum + Unterschrift ausgehändigt und ich finde das voll Okay von der Werkstatt meines Vertrauens. Ich kontrollier da auch nix hinterher. Aber ich hab beim putzen z.B. gesehen dass tatsächlich nix an der Kette gemacht wurde. Ob die Arbeiten auch wirklich nicht/gemacht wurden geht darraus nicht hervor, aber der Mechaniker + Werkstattleiter unterschreiben beide dafür. Wie ich bereits oben erwähnte hab ich die Daten herraus gelöscht. Für dich mag es komisch aussehen ich find es Klasse weil viele Kunden garnicht wissen was bei einem Kundendienst alles gemacht wird. Und da steht auch manches was in der Betriebsanleitung nicht steht. Da ich technisch interessiert bin les ich sowas sehr gerne, und erst Recht wenn es um mein Schätzchen geht. Hast du z.B. gewußt dass alle 3 Jahre die Kühlflüssigkeit gewechselt werden soll ? Der Luftfilter braucht unter normalen Betriebsbedingungen nur alle 40000 KM gewechselt werden. Der Ölfilter soll bei der MT nur alle 20000 KM gewechselt werden, aber das Öl alle 10000 KM. Klingt komisch, nicht ? Ob ich dass so machen lasse ? Auch die Richtzeiten find ich interessant. Da weiß ich in etwa was auf mich zukommt. Das sind alles so Sachen die ich echt interessant finde. Wenn dass für dich uninteressant ist und komisch, Bitteschön. Wie gesagt, ich find`s mehr als okay.

  • #126

    @ Rev.
    Sorry Reverent, die erste Zeile war ein (missglückter) Scherz.
    Wenn deine Werkstatt das so handhabt ist es ok.
    Meine legt die Werkstattarbeiten elektronisch ab.
    Der normale Auftragsablauf ist halt Reparaturannahme>Werkstattleiter>Monteur>Werkstattleiter>Büro>Kasse.
    Bei Problemen zum Senior-Chef der über allem steht und nachfragt.
    An den einzelnen Monteur komme ich garnicht ran weil ich nicht weis wer den Auftrag bekommen hat.
    Kunden sind in der Werkstatt aus Haftungsgründen auch nicht erwünscht.
    Mit Gewalt würde ich schon an die Checklisten kommen, nur was soll es.
    Die nächsten 2 Jahre kann und darf ich aus Gewährleistungsgründen sowie nichts an dem Fahrzeug rumschrauben.
    Und bis dahin schreibt bestimmt jemand ein Reparaturbuch mit irgendwelchen Wartungsvorschlägen.

    Gruss aus Mainfranken
    Reinhold

  • #129

    Wollte nur kurz etwas zum Thema Cheklisten sagen.


    Ich kenne das auch so wie Reverent dass man von der Werkstatt nach dem Kundendienst diese Checkliste bekommt.
    Ich bekam sie sogar bei Auslieferung mit allem was bei der Übergabeinspektion gemacht wurde.


    Auch bei meinen Autos war die letzten 4-5 Jahre eigentlich immer eine solche Liste beim Kundendienst dabei, sogar bei solchen Läden wie PitStop oder ATU.


    Ich finde das schon gut so weil ich hatte z.B. bei einem Auto vor kurzem ein Problem mit dem Diesel Kraftstofffilter und konnte in der letzten Checkliste sehen dass er nicht getauscht wurde obwohl es eigentlich bei diesem Service fällig gewesen wäre. Hab das dann kostenlos getauscht bekommen weil es eben übersehen wurde.


    Finde ich also schon sehr praktisch diese Checklisten.

  • #130

    ich glaube, ich kann den Höchstpreis für die 1. Inspektion toppen: 296 sFr. Davon sind 175 sFr Arbeit.
    Es heisst zwar schon, dass die ABS Einheit auf Garantie ersetzt wurde, aber ich habe den Verdacht, dass diese Zeit betreffend ABS in den verrechneten Arbeitsaufwand "versehentlich" eingeflossen ist ...

    Max

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!