Inspektion bei 10.000 km
-
-
-
#62 Es löst halt u.a. Fett, wenn es in die Glieder kommt bekommst du es nicht wieder raus. Erst durchs Fahren. Wenn man Diesel dünn auf einen Lappen aufträgt und die Kette damit vorsichtig reinigt, spült das nicht so aus, da es selbst auch ölhaltig ist und bestehendes Fett nicht so extrem löst. Reinigt aber auch.
Ich gehöre jedoch zu der Fraktion der kaum ölt und dann auch ohne diesen hässlichen Kettenschutz fährt. Fahre aber auch nur im Trockenen. Waschen tue ich auch nicht mit Wasser, schon gar nicht mit Strahl.
Die Kettenglieder sind ja anfangs gekapselt, so dass das Kettenfett sowieso nicht in die Glieder geht, sondern nur oberflächlich wirkt. Reduziert die Reibung zwischen Kette und Ritzel bzw Kettenblatt.
Und wenn die Kette mal kaputt ist hole ich mir eine neue, gleich mit hübschen Kettenblatt.
Aber ich bin auch kein Maßstab. Kann ja jeder anders machen. Und wer auch bei Nässe fährt sollte natürlich auch ölen.
-
-
-
#64 Petroleum geht gut, WD 40 geht auch, Kettenreiniger auch. Bremsenreiniger funktioniert auch....ist auch deutlich günstiger als Kettenreiniger.
Jedoch sprühe ich das Zeug in den Deckel und bearbeite dann die Kette mit dem Pinsel. Anschliessend mit einem Lappen abwischen. Das Sprühen versaut immer alles.Inspektion bei 1000 km : 130 Euro
Allerdings ohne Kettenpflege. -
-
#65 Hab mich heute für die 1000er angemeldet und ein wenig mit dem Freundlichen gequatscht. Also es gibt kein werksseitiges Software-Update für die MT. Yamaha schreibt in solchen Fällen die Händler an und stellt entsprechende Downloads bereit. Auch gibt es keinen neuen Steuerkettenspanner. Es ist ein anderes Einfahr-Motoröl drin, das normale Motoröl soll durchaus positive Effekte in Sachen Geräusche haben. Die Kettenspannung ist nicht für das Yamaha-typische Pfeifen verantwortlich, das liegt an den Ritzeln und Übersetzungen sowie der Ausgleichwelle. Die Kettenspannung sollte 20-25 mm im Durchhang haben, was in der BA steht (5-15 mm) ist Quatsch mit Soße.
-
#66 Zitat von trixiHab mich heute für die 1000er angemeldet und ein wenig mit dem Freundlichen gequatscht. Also es gibt kein werksseitiges Software-Update für die MT. Yamaha schreibt in solchen Fällen die Händler an und stellt entsprechende Downloads bereit. Auch gibt es keinen neuen Steuerkettenspanner. Es ist ein anderes Einfahr-Motoröl drin, das normale Motoröl soll durchaus positive Effekte in Sachen Geräusche haben. Die Kettenspannung ist nicht für das Yamaha-typische Pfeifen verantwortlich, das liegt an den Ritzeln und Übersetzungen sowie der Ausgleichwelle. Die Kettenspannung sollte 20-25 mm im Durchhang haben, was in der BA steht (5-15 mm) ist Quatsch mit Soße.
Das mit dem Update kann ich bestätigen, bei meinem Termingespräch die ähnliche Antwort. Es ist nicht bekannt das es ein solches Update gibt. Ich sagte bis nächste Woche hast du Zeit es rauszufinden... -
-
-
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!