Inspektion bei 10.000 km

  • #601

    Hallo ,
    habe für die 1000er Inspektion beim Händler meines Vertrauens (seit 35 Jahren) 145,- € für alles bezahlt. Ist meiner Meinung nach ein akzeptabler Preis. Ein Arbeitskollege hat für die 1000er bei der Guzzi Breva im August 380,- € gezahlt, für was auch immer.


    Gruß
    Jürgen

  • #602

    Brauche mal nen Ratschlag... ich hab im Oktober 2014 meinen 1000 KM Service machen lassen. Aktuell hab ich 5906 KM drauf.
    Sollte ich mein Bike jetzt noch zum Service schaffen oder kann ich es auch bis Frühjahr ziehen und hoffentlich noch ein paar KM drauffahren?
    Weis jemand wie das wäre mit der Garantie wenn man eben so wenig fährt?

    Als Gott klar wurde das nicht alle Motorrad fahren können, schuf er für den Rest Lederbälle mit Luft drin.


    Wäre Motocross einfach, billig und langweilig... würde man Fussball dazu sagen.

  • #603

    Also wenn man ein, zwei Monate drüber ist, wird es bestimmt nicht viel ausmachen.
    Da aber bis April fast ein halbes Jahr ausmacht, würde ich es an deiner Stelle mit dem Freundlichen besprechen bzgl. KD.

  • #604

    Das ist ja eindeutig geregelt: Alle 10000 oder einmal im Jahr, je nachdem, was früher eintritt.
    Im Zweifelsfall drehen die dir einen Strick draus, wenn du ein Jahr auslässt. Ich würd den KD machen lassen, lückenloses Serviceheft ist auch für eventuelle Kulanzleistungen nicht verkehrt.

  • #605

    Ich würde das mit der Werkstatt besprechen und fragen, welche Möglichkeiten es da gäbe. Ansonsten sind die Angaben zu den Intervallen verbindlich, und Du müsstest in den sauren Apfel beißen und den Service noch im Oktober machen lassen.

  • #606

    Hab heute meine kleine vom Freundlichen abgeholt :D


    10.000 Service


    230€ inkl. Ölfilter
    Und 48 km Probefahrt


    Kenne den Mechaniker und der muss sich ein Bild vom Fahrwerk machen weil im Winter die Gabel umgebaut wird :)


    Ach ja hatte kein Leihfahrzeug :)

  • #607

    Was ich immer noch nicht ganz mit den Intervallen verstehe, 1 mal im Jahr oder alle 10000km....
    Sagen wir ich hab die 1000er im Mai 2016.
    Angenommen dann Mai 2017 8000km... Muss ich dann dort die 10000er machen ? Was ist dann wenn ich die 10000km erreicht hab ? Nochmal Service ?
    Nehme an natürlich nicht ?!
    Dann hab ich Mai 2018 Wohl den nächsten Service. Was wird dann gemacht ? 20000er ? Obwohl ich vielleicht grad mal 14000km drauf hab ?
    Wenn das so ist, ist die Jahresregelung ja komplett mist. Hast dann nach 4 Jahren die 40000er mit einer Laufleistung von beispielsweise 20000km ?!
    Ps: ich bekomm meine erste im März 2016 :)

  • #608

    Müssen tut man gar nichts :). Wenn du natürlich Anspruch auf die Garantie haben willst, dann muss man auch zur Inspektion.


    Normalerweise gilt es wie beim Pkw auch, es gilt immer das, was zuerst Eintritt. Entweder bei den anstehenden Kilometern oder eben der Zeitraum. Wenn das Mopped natürlich so gut wie nicht bewegt wurde, ist es eigentlich Schwachsinn. Ob man sich da im Zweifelsfall anders einigen kann? Vllt hat jemand hier schon Erfahrungen gemacht...


    Bei Öl und Bremsfluessigkeit macht der Tausch auch ohne viel Fahrleistung schon sinn, die altern ja auch so...

    MT-09 SP

  • #610


    1000 km Erstinspektion bei 680km
    Ein Jahr später erst 5000km, also Jahresinspektion und keine 10.000er.
    Erst Wenn du die 10.000 voll hast musst du zur 10.000er, auch wenn die letzte Inspektion noch kein ganzes Jahr her ist!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!