Beiträge von MtRacer

    31, und fahre aktuell eine SP. Hab auch erst 2014 meinen Schein gemacht und bin mit einer MT-09 eingestiegen, danach KTM 1190 Adventure und ganz kurz 690 DUKE R 5. Und seit diesem Jahr eben wieder Mt09. Habe es immer bereut .. Das Gewicht, die Preis Leistung und der Motor sind einfach sau gut. Wirklich schade ist das die SP nicht ungedrosselt laufen darf, das Fahrwerk ist der Wahnsinn. Aber schöne und gute Motorräder gibt's echt viele...

    Hallo zusammen,


    da ich mich gerade mit dem Thema beschäftige, kann ich vielleicht etwas dazu beitragen, da die Translogic Homepage etwas unübersichtlich gestaltet ist und man mit den Begriffen auch schnell durcheinander kommt :).
    Und auch von den Vertretern der Produkte nicht ganz klar erläutert wird oft.


    Ich gebe allerdings keine Gewähr auf 100% Richtigkeit ;).


    Es gibt von Translogic auf der Hompage folgende angebotene Systeme.


    1. Powershift: ist die Möglichkeit Gänge auf Knopfdruck am Lenker zu schalten. Für uns im Prinzip unrelevant vom Nutzen und
    Fahrspass auf der Straße, eher was für Dragracing oder wenn man körperlich dazu gezwungen wird...


    2. Intellishift IS4 Quickshifter: der am weitest entwickelte 4 Kanal Quickshifter mit der größten Einstellbarkeit und Intelligenz, erfordert
    aber meine ich auch einen Laptop zum Setup. Man kann jedes Detail einstellen..nachzulesen auf der Homepage.


    Bezeichnung für die MT09/Tracer/XSR ab 2013 bis heute: TLS-QSX-I-DCS


    3. Quickshifter QSX : etwas einfacher 2 Kanal Quickshifter, der auch auf bei Serienfahrzeugen verbaut wird (z.B. Triumph).
    Einstellbar ohne Laptop bzw . Bildschirm angeblich. Dieser ist auf jeden Fall vorkonfiguriert und soll schon PLug&Play super
    funktionieren auf unserern 3 Zylindern.


    Das ist jetzt etwas verwirrend meiner Meinung nach, denn die Bezeichnung ist dieselbe wie in der zuvor genannten Intellishift IS4
    Kategorie derzeit auf der Homepage..


    Bezeichnung für die MT09/Tracer/XSR ab 2013 bis heute: TLS-QSX-I-DCS


    Da ich mir den Quickshifter gerade bestellt habe bei Twinfox und noch nicht hier habe, vermute ich man bekommt den "Standard Quickshifter QSX", der aber zum Beispiel auf einer 2016er Speed Triple R super smooth funktioniert. Das ist auch mein Ziel, den der original Yamaha Shifter funktioniert mal richtig eingestellt auch gar nicht schlecht, jedoch ist es für mich kein Vergleich wie gut andere Systeme funktionieren bei wenig Drehzahl/Teillast schon.


    Ich möchte auch keine Antwort lesen, das ein Quickshifter und Blipper auch nichts auf der Straße verloren haben... "der muss auch nur bei Volllast in hoher Drehzahl funktionieren", "du bist nicht Rossi", "die Zehntel ist doch egal" oder "Ich schalte auch so ohne Kupplung"..."es ist ja wie Elektro Motorrad fahren...wtf!?"


    Ja danke super Tipps, für MICH jedoch ist es einfach ein mega Fahrspaß und man hat die Hände dazu noch entspannter am Lenker.
    Um das zu ERFAHREN, schnappt euch mal eine aktuelle S1000XR/RR/R und fahrt mal eine Passstraße mit deren System.
    Sportlich bremst du auf die Kehre zu, Blippst easy und butterweich mit richtig geilem Klang 3 Gänge runter, und beschleunigst dann 3-4 Gänge in Teillast einfach zum Spaß raus...für mich Emotion und "Rennsport" Feeling pur. Wer dann nicht grinst ist selber schuld :).


    Ehrlich man schaltet überall, auch wenn man nicht muss. Ein Motorrad kann man natürlich auch den ganzen Tag in einem Gang fahren ;). Für mich hört Teillast aber dazu und ich weiß ja das es wirklich super geht mit der richtigen Hardware.


    So viel dazu.


    4. Blip Assist:


    TLS-BA3.1-MT09-XSR-ECU , für Baujahr 2013-2016 und aber auch für 2017+ , wenn man wie ICH den original Yamaha Quickshifter ersetzen will durch den oben genannten QSX Translogic...


    TLS-BA3.1-MT09-XSR-DCS , für Baujahr 2017+, wenn man den Original Yamaha Quickshifter behalten möchte und nur einen zusätzlichen Blipper installieren will.



    Kostenpunkt für Quickshifter und Blipper je ca 350€ derzeit, als Paket natürlich billiger zu bekommen. Beide System sollen plug & play für Yamaha kommen. Kein Löten oder ähnliches, einfach anstecken in den Serienkabelbaum. Anleitung ist dabei...


    Einbau Bericht erfolgt im November, vorher wird keine Zeit sein wahrscheinlich.



    Nützliches Wissen allgemein noch:


    - Serienmäßig wird der Blipper an das 12V Signal der Vorderbremse Angeschlossen. Das bedeutet, es ist nur möglich zu "blippen" wenn man vorne Bremst. Dies ist ein Sicherheitsfeature, so kann man zum Beispiel in der Kurve nicht versehentlich mit dem Stiefel einen Gang runterschalten und sich wohl möglich ins Abseits katapultieren :). Kann man aber umgehen und auf Dauer 12V anschließen.


    - Der Blipper und Quickshifter müssen eventuell in der ECU angelernt werde, dies sei aber auch in der Anleitung beschrieben.


    - Einer Späteren Powercommander/Dynojet Box steht diese Installation nicht im Wege, sollte also kein Problem sein


    - der Blipper blippt nicht unter 3000 U/min


    - Elektronik/Kabel lassen sich angeblich schön verstecken, so das das ganze kaum auffallen sollte ;).


    - Tüv Bertriebserlaubnis, das man ja nicht in Sicherheits oder Abgasrelevante/mechanische Bauteile eingreift, und ab 2017 ja sowieso ein Quickshifter vorhanden ist, ist es denke ich eher eine Grauzone...bitte nicht drüber urteilen, das soll jeder selber entscheiden :).


    - Garantie, meiner Erfahrung nach sind Yamaha Händler ziemlich kulant. Was soll das System auch für einen Schaden verursachen...Selbst wenn die den einbauen, ist es keine Yamaha Produkt...vom Stundenlohn mal ganz abgesehen. Ein Vorteil wäre sicherlich deren Abstimmbarkeit auf einem Prüfstand, sofern vorhanden. Aber das kann man auch unabhängig später noch machen wenn man nicht zufrieden ist.



    Das war es auch schon, meine Erfahrungen werden folge. Der Preis ist stolz, ich erwarte mir viel von Translogic. Aber die gelten als einer der Besten auf dem Markt, da ist das Feedback eindeutig.


    Gruß zur Linken


    Max

    ... Das morgen eine nagelneue MT-09 SP zur Abholung auf mich wartet (mein erstes ganz neues Mopped) samt Umbau der wichtigsten Dinge und ich ein langes Wochenende habe :). Wird allerdings hart die einfahrerei in Kombination mit Le man 24h und Moto GP :D.

    So ich bin auch wieder zurück im Mt09 Forum nach 2 Jahren KTM ;).


    Wer einen guten Preis sucht für Schwarz und Blau, Autohaus Rolf in Euskirchen gibt's die gerade zum Hauspreis für 8400€.


    Nein das hast du glaub ich falsch verstanden oder ich lese es falsch raus bei dir.


    Es gab kein drittes in 2015,es gab nur das eine laut deren Info...


    Meine drei bezogen sich auf 1. Original 2. 2015er 3. 2016er


    Ich kann mich eigentlich eh nicht beklagen, meine hat große Unterschiede in allen Modi von total soft bis richtig aggressiv am gas. Verbesserungspotential wäre trotzdem nach oben (wie immer bei allem) . Hatte mich nur interessiert rein aus Neugier. Das wahre Potential würde man ja wahrscheinlich eh erst mit professioneller Prüfstand Abstimmung samt Power Commander "erfahren". Wahrscheinlich göttlich :D.


    Ansonsten läuft meine echt rund, 30kmh im 6ten Gang kein Problem... Es scheint aber massive Serienstreuung zu geben, wenn man das hier überall so ließt .



    Also ich habe gerade mal bei meinem Yamaha Händler nachgefragt, laut deren Auskunft gab es das originale 2014er Mapping, ein 2015er Mapping was das gnaze etwas entschärtf und gebessert hat und das 2016er, was aber nicht auf 2015 aufgepielt werden kann aus bekannten Gründen.


    Daher die Frage, hast du irgendeine Versionsnr? ich würde mal checken lassen was bei mir drauf gespielt ist...Oder bei welchem Händler bist du in Betreuung?


    Mfg

    Hey und herzlich willkommen. Ich habe die Geschichte gerade gelesen und aus meiner Sicht geht das gar nicht. Auch nicht so fusch mäßig lackiert mit erneuter Reklamation. Ich würde definitiv auf Fahrzeug Rückgabe setzen, zur Not auch mit Anwalt etc. Der einzig faire Deal wäre ein Austausch Rahmen. In meinen Augen. Das wird aber keiner machen aus wirtschaftlicher Sicht . Eine absolute Frechheit so etwas in den Verkaufs Raum zu stellen ohne darauf hinzuweisen. Das sieht ja schon nach mechanischem Abtrag aus was da stattgefunden hat am Rahmen... Es wird sicherlich halten, trotzdem wird dir dad immer im Kopf rummschwirren...


    Zum Vergleich, bei einem Unfall wird am Mopped alles repariert, sei der Kratzer noch so klein und oberflächlich gegen Neuteile... Hab ich selbst schon erlebt bei Kumpel mit ner Mt07.


    Ist zwar im Prinzip nett das dein Händler das Angeboten hat alles in den Griff zu bekommen... Aber in dem Fall find ich das nicht genug. Bei einer verkratzten Verkleidung evtl... Aber neu ist neu, und man darf das auch erwarten wenn man viele hart erarbeitete tausende Euros für ein Hobby ausgibt, wo es sich nicht nur um ein Nutzfahrzeug handelt sondern auch mehr Emotionen drinnen stecken... Meine Meinung dazu. Schönes Wochenende trotzdem :)

    Schau mal auf Seite 8 bei "Steffen71". Er hat das richtig gut und clean gelöst, für mich optimal.


    http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=279&start=160


    Du musst nur einen zusätzlichen 3" Kugelarm kaufen und eine M8 Kugel für die obere Gabelbrücke.


    Gibts bei SW Motech als Set zum Beispiel.



    BTW: Ich habe mir das RIDER 410 letzte Woche gekauft, alle Updates gezogen usw. Lief auch super bis gestern, dort gab es wieder ein kleines Update, danach ging nichts mehr. Nur noch ständige reboots. System zurück gesetzt wie in dem Recovery Video von TOM TOM,ergab jedoch keine Änderung.


    Jetzt bekomme ich ein neues Gerät zum Austausch, immerhin.


    Version 16.101. lief gut, das UPdate gestern war irgendwas von der Share Community über MY drive und Radar Warner Update...danach ging nix mehr.


    Und was definitiv nervt und völlig unverständlich ist, das ständige neuberechnen wenn man ganz spontan mal ne Tour auf dem Gerät plant. Hab jetzt in den Voreinstellungen immer auf "umweltfreundlichste Route " gesetzt, dann rechnet das wenigstens schneller. Anschließend auf fertige Route klicken und Routentyp ändern auf Kurvenreiche...


    Übringens findent man super Tipps auf meintomtom.de

    Helm: HJC RPHA 10 Plus, in Zukunft wahrscheinlich Arai oder evtl mal nen Schuberth
    Schuhe: Alpinestars SMX 6 , kann nur sagen top Preis Leistung und super bequem
    Handschuhe: Held Air n Dry , top nach Eintragezeit von 2000km.
    Jacke: Helite Airbag Leder Jacke "Roadster", in Zukunft sowas vergleichbares zusätzlich auch in Textil
    Hosen: Leder- Textil Mix Held Takkano und reine Textil Hose für kalte Tage "Held Gamble" (fällt kurz aus!)
    Jeans: Rev it Lombard
    Sneaker: noch keine ansehnlichen und vor allem bequemen gefunden