Jemand hatte mir den Tipp gegeben, übern Winter zumindest die VK rauszunehmen und nur auf TK zu fahren (natürlich dann mit dem Risiko, aber man bewegt es ja auch seltener). Das machen wohl manche Versicherungen mit....die Sportect aber nicht. Einmal VK rausgenommen, ist diese auch komplett weg .
Nachdem ich das jetzt ja weiß, was die Konsequenzen sind, werde ich also entweder die Zähne zusammen beißen und weiterhin VK bezahlen für das Ganze Jahr oder auf Saison wechseln ab 2016.
Für mich ist Voraussetzung auf jeden Fall Vollkasko solange ich mir das Motorrad finanziere.
Vorteile /Nachteile Sportect:
+ Service zufrieden
+ keine Rückstufung nach einem Schaden (nein, ich bin nicht leichtsinnig und unfähig ;))
+ "günstig" für eine Ganzjährige Vollkasko
+ Rahmenbedingungen "locker" mit Garage, Klassen, Kilometerleistung etc.
-/+ immer 100% Beitrag von Jahr zu Jahr (SF Klassen sinken aber im Hintergrund)
- gibt gar keine Möglichkeit der Saisonzulassung um noch was zu sparen ggf.
Vorteile/Nachteile Konkurrenz z.B. HDI:
+ SF Klassen sinken von Jahr zu Jahr,somit auch geringere Beiträge
- Im Schadenfall wird man zurückgestuft (ja verständlich)
+ günstiger im Falle einer Saison Zulassung (-> Steuerersparnis, allerdings auch neues Nummernschild etc ,-€)
- Saison= grauenhafter Gedanke eingeschränkt zu sein...(heute könnte man zum Beispiel fahren)
- Rahmenbedingungen Kilometer,Garage, Arbeitsplatz...Eigentum..etc.
-Zeit/Geld investieren beim Amt...
Wofür entscheidet ihr euch?
Meine Ersparnis von Ganzjähriger VK zu Saison (Feb.- Oktober) ist ca 122.-€. Ohne "Steuervorteil 5,-€ monatl." und neues Nummernschild eingerechnet zu haben.