Beiträge von MtRacer

    Hatte das gleiche Problem , dann habe ich ebenfalls mit Xerapol (gibts bei Polo z.B) das Display und meine Puig Sport Scheibe poliert.
    Das Ergebniss überzeugt wirklich sehr. Vorsicht bei getönten Scheiben mit zu intensiver Anwendung!


    Display anschließend mit Display Schutzfolie von nem Tablet konserviert ;).

    City/Arbeit : Helite Leder Airbag jacke, Kevlar jeans, Mopped sneaker und natürlich anständigen Helm (HJC rpha 10 plus) +Handschuhe (Held Dry/Air)


    Touren: Helite Leder Airbag jacke, Hose Held takano Leder /Textil Mischung, Alpinestars Smx 6. Stiefel...


    Das passt soweit alles, auch wenns im Hochsommer heiß ist und man schwitzt, egal.


    Weils im Winter aber auch mit winddichter Unterwäsche richtig zieht, erweitere ich jetzt auf Textil Kombi. Wahrscheinlich auf Held Torno Hose und Carese Jacke, die haben super Rezensionen und sind super vielseitig. In den hellen Farben nicht unbedingt Optisch passend zu ner MT09, aber ich werde in Zukunft auch ne größere Enduro fahren. Und alles kann man ja nicht bezahlen :)


    Was mir selber im letzten Jahr echt aufgefallen ist, wie schlecht man andere Motorrad Fahrer in dunklen Klamotten und vor allem Helmen sieht. Schwarz sieht ohne Frage super aus, aber ich werde mir keine dunklen Klamotten mehr kaufen. Muss ja nicht gleich eine Warnweste und Neon Helm sein...



    Aber jeder wie er mag ne :).

    Müssen tut man gar nichts :). Wenn du natürlich Anspruch auf die Garantie haben willst, dann muss man auch zur Inspektion.


    Normalerweise gilt es wie beim Pkw auch, es gilt immer das, was zuerst Eintritt. Entweder bei den anstehenden Kilometern oder eben der Zeitraum. Wenn das Mopped natürlich so gut wie nicht bewegt wurde, ist es eigentlich Schwachsinn. Ob man sich da im Zweifelsfall anders einigen kann? Vllt hat jemand hier schon Erfahrungen gemacht...


    Bei Öl und Bremsfluessigkeit macht der Tausch auch ohne viel Fahrleistung schon sinn, die altern ja auch so...

    Jemand hatte mir den Tipp gegeben, übern Winter zumindest die VK rauszunehmen und nur auf TK zu fahren (natürlich dann mit dem Risiko, aber man bewegt es ja auch seltener). Das machen wohl manche Versicherungen mit....die Sportect aber nicht. Einmal VK rausgenommen, ist diese auch komplett weg .


    Nachdem ich das jetzt ja weiß, was die Konsequenzen sind, werde ich also entweder die Zähne zusammen beißen und weiterhin VK bezahlen für das Ganze Jahr oder auf Saison wechseln ab 2016.


    Für mich ist Voraussetzung auf jeden Fall Vollkasko solange ich mir das Motorrad finanziere.


    Vorteile /Nachteile Sportect:
    + Service zufrieden
    + keine Rückstufung nach einem Schaden (nein, ich bin nicht leichtsinnig und unfähig ;))
    + "günstig" für eine Ganzjährige Vollkasko
    + Rahmenbedingungen "locker" mit Garage, Klassen, Kilometerleistung etc.
    -/+ immer 100% Beitrag von Jahr zu Jahr (SF Klassen sinken aber im Hintergrund)
    - gibt gar keine Möglichkeit der Saisonzulassung um noch was zu sparen ggf.


    Vorteile/Nachteile Konkurrenz z.B. HDI:
    + SF Klassen sinken von Jahr zu Jahr,somit auch geringere Beiträge
    - Im Schadenfall wird man zurückgestuft (ja verständlich)
    + günstiger im Falle einer Saison Zulassung (-> Steuerersparnis, allerdings auch neues Nummernschild etc ,-€)
    - Saison= grauenhafter Gedanke eingeschränkt zu sein...(heute könnte man zum Beispiel fahren)
    - Rahmenbedingungen Kilometer,Garage, Arbeitsplatz...Eigentum..etc.
    -Zeit/Geld investieren beim Amt...


    Wofür entscheidet ihr euch?


    Meine Ersparnis von Ganzjähriger VK zu Saison (Feb.- Oktober) ist ca 122.-€. Ohne "Steuervorteil 5,-€ monatl." und neues Nummernschild eingerechnet zu haben.

    Alles klar, Dankeschön für die Informationen...


    Manchmal ist echt alles tot geregelt in Deutschland. Ist doch in erster Linie Pech vom Besitzer wenn er es trotzdem bewegen würde und dann nicht versichert ist!


    Das entwerten und wieder aufnehmen kostet ja auch Zeit und Geld..nervig definitiv!


    Jetzt muss ich mal fragen, weil mir was nicht ganz klar ist bezüglich der "Stilllegung"
    Wir gehen mal davon aus man behält das Motorrad und verkauft es nicht ;).


    Jetzt habe ich 3 Möglichkeiten:
    a) Ich kündige die aktuelle Versicherung und schließe gleichzeitig eine neue Versicherung ab, die ja dann frühestens zum 1.01.2016 beginnen kann, denn solange ist die Sportect ja noch bezahlt (31.12)
    -> keine Stillegung erforderlich.


    b) Ich kündige die aktuelle Versicherung (Im falle der Sportect läuft die ja eh bis zum 31.12) und die neue soll zum 1.02.2016 beginnen (trotzdem als Ganzjahresmopped in Zukunft laufen)
    -> warum muss man hier was stillegen? Beziehungsweise was bedeutet das genau? Ein Fahrzeug ohne Versicherung (in dem Fall dann der komplette Januar) wird doch automatisch vom Amt bezüglich Steuern etc. verrechnet.


    Ich dachte immer, man KANN ein Fahrzeug stillegen (fürs restaurieren, nicht benutzen etc...) aber warum MUSS man das in dem Fall?


    c) Ich kündige die aktuelle Versicherung und wechsel die Versicherung mit Saison Kennzeichen ab März beispielweise...
    -> Keine Stillegung? Aber klar ich muss zum Amt neues Nummernschild etc beantragen..



    Danke fürs Aufklären :)


    Ich glaube nicht das sowas hier angebracht ist oder? Da ist keiner von befreit, egal wie fähig er ist! Oder nimmst du nur die Haftpflicht und verzichtest auf den Rest? ;) Sind wir mal eher froh das er überhaupt noch motorrad fahren kann t und die letzten Konditionen kamen jedem utopisch vor... Jetzt regelt es sich halt langsam Richtung normalen Preisen der Konkurrenz... War abzusehen und damit muss man jetzt wohl oder übel erstmal Leben.

    UND es definitiv nicht einfach, etwas günstigeres zu bekommen als Sportect. Ich persönlich will auf jeden Fall Vollkasko haben bei einem finanzierten Motorrad, ansonsten bricht einem ein selbstverschuldeter Unfall das finanzielle Genick ;).
    Ich habe viele Vergleichsportale und etliche Versicherungen angerufen...alle teurer. Und NUR dann ein bisschen günstiger, wenn man Saison Kennzeichen , KM Begrenzung usw nimmt...oder auf eine MT07 mit weniger PS wechselt. Aber wollen wir das?


    Bei der Sportec ist alles egal, wo es steht, wie viel man fährt usw...und deren Leistung im Schadensfall stimmt.
    Die Beitragserhöhung ist natürlich ärgerlich, ich war auch schockiert. Aber verständlich ist es auch, bei den super niedrigen Vorkalkulationen..das waren ja Traumbedingungen!


    Und Beitragsanpassungen können einen jedes Jahr bei jeder Versicherung erwarten leider...natürlich im Normalfall nicht so hoch!



    Was ich mich frage, wie sauteurer sind bitte 200PS Superbikes dann? Vorallem wenn man jung ist...