Ich bin seit kurzem ebenfalls Mopped Fahrer mit 28, die MT 09 ist mein erstes eigenes und ich hab mir die Helite Airbag Jacke gekauft.
http://www.helite-motorradjack…acke-Leder-Racing::2.html
Ist zwar recht teuer, aber es ist meine erste Ausrüstung und wenn man billig kauft, kauft man meistens eh irgendwann das richtige Zeug. Ich habe mich für die mechanische Version entschieden, weil es einfach praktischer und auch günstiger ist als die Version mit Sensoren...und hoffentlich auch nicht viel schlecher ![]()
Ich bin kein Freund von Motorrad fahren in normalen Klamotten ausserhalb der Stadt, die Dinger sind schnell und gerade das macht es ja auch Spaßig. Da sollte man nicht an Sicherheit sparen finde ich. Und ich bin Geschwindigkeits und Rennsport erfahren..aber Rennstrecke und Straßenverkehr sind 2 völlig unterschiedliche Welten.
Die Jacke ist ziemlich schwer in der Hand, aber super angenehm auf dem Mopped zu tragen. Dabei ist noch ein Thermofutter. An das An- und Abschnallen gewöhnt man sich auch und es schränk einen Null ein. Hätte ich schon Bekleidung gehabt, wäre ich auch nicht abgeneigt gegen die schwarze Held Weste...Ist dann halt nicht ganz so lässig, aber lässig ist es wenn du nach einem Sturz möglichst wenig Verletzungen hast...