Hilfe bei Berotec Mofessor Kettenöler

  • #1

    Hallo An Alle,


    ich hab mir vor 3000km an meine MT-09 von 23 den Berotec Mofessor angebaut. (4Wochen)

    Das ganze ging recht einfach und war recht schnell verbaut.

    Nun habe ich das Problem, dass mir das Ding die Felge, das Kettenrad und alles Andere komplett einsaut und das originalöl von Berotec klebt wie die Sau und ich das kaum abbekomme. Nur mit Felgenreiniger, Kettenreiniger und ne Menge wasser und Geduld.

    Die Tropfrate ist auf 0 gestellt, das heißt irgendwas mit 400s.

    Die Kette an sich ist nur minimal geschmiert, aber ich habe immer tropfen an der linken Seite vom Kettenglied hängen, welche dann wahrscheinlich abschleudern...

    Das S100 weißes Kettenspray war mein vorheriges Kettenspray, damit hatte ich den gleichen Putzaufwand.

    Kann jemand vielleicht anderes Kettenöl empfehlen oder mir Tipps geben?


    PS. Wusste nicht ob ich das bei Technik oder Zubehör reinschmeißen soll, wenn es falsch ist bitte verschieben ;)


    Anbei noch ein paar Bilder


    Die Saubere Felge war nach 50km und dann fing das unheil an

  • #2

    Hab auch den Mofessor, aber so wild sieht meine Felge nicht aus. Allerdings bei einer BMW, nicht bei der Yamaha. Wird das Öl zu warm? Behälter an Stelle wo es viel Hitze abbekommt und deswegen so dünnflüssig wird, das es abfliegt? Und ich habe Tropfrate deutlich höher, glaube 4 oder sogar 5.


    Allerdings ist deine Felgenfarbe auch perfekt für Kette bzw Öl. Und wie du sagst, es klebt dann auf der Felge perfekt...das aber sollte es auf dem Ritzel schon. Deswegen mein Gedanke, es wird zu Heiss dort wo der Tank sitzt bzw auch das Rohr selbst, da ja immer nur der Inhalt des Rohres teilweise aufs Ritzel schiebt.


    Vieleicht kannst dazu noch Infos liefern. Sonst wüsste ich auch nicht wieso das so stark abspritzt.

  • #3

    Ich fahre seit über 11 Jahren mit Ölern und kenne inzwischen die meisten Fehlerquellen.


    Für mich sieht das nach eienm klassischen Montagefehler oder nachträglich verstellter Öler-Düse aus.

    Die tropft stumpf i.wo hin.


    Die Öler-Düse sollte mit der Öffnung direkt am Kettenblatt anliegen. Das Öl wird per Adhäsion mitgenommen und anschl. perfekt in die Kette transportiert.


    Ist die Düse jedoch so montiert, dass ein Tropfen direkt auf die Kettenglieder „fallen“ soll (Grüße vom Fahrtwind) oder wenn er nicht wirklich mit der Schnittöffnung anliegt, etwa weil beim Rückwärtsschieben der Öler in die Kettenglieder kam, dann wirds i.d.R. ne Sauerei geben, die je nachdem, wannse auffällt mehr weniger gigantisch ist.


    Beim eScotti kommt hinzu, dasser etwa alle 10TKm nen Stackoverflow hat. Dann pumpter was das Zeug hält. Da hilft dann die Sicherung ziehen und nen 20 sekündigen Reset zu machen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #4

    Klingt für mich auch nach einem Montagemangel.

    Zeige doch mal Fotos, wie das alles montiert ist.


    Ich habe zwar nur 5 Jahre und nur 60.000 km Erfahrung mit Kettenöler verschiedener Hersteller, aber alle einmal richtig eingestellt und regelmäßig gewartet, liefen fehlerfrei.

    Und sauber.

    Die Fließgeschwindigkeit auf einen Tropfen alle 2 Min eingestellt.

    Passt so für mich.

  • #5

    Ich habe den Tank unter der Soziusabdeckung ganz oben.

    Die Felgenfarbe ist für Dreck sehr anfällig ja und es trocknet alles super schnell an 😅


    Benutzt du das originalöl?


    Die Auftragsdüse liegt komplett an, sieht man auf dem 3. bild ganz gut. Ist die einzige Stelle am Kettenrad, die sauber ist 😅 habe es halt direkt rangelegt, die öffnung ist jedoch nach hinten offen und nicht angeflacht von mofessor. Es wird aber nicht getropft sondern bei rotation mitgenommen. Nur bei stillstand läuft es das kettenrad runter, es fällt aber nichts runter.


    Der Öler ist zusätzlich am Zündungsplus angeschlossen, bzw. Die Steuerung. Ich weiß nicht ob er sich aufhängt, aber das Problem mit dem Spritzen hab ich seit dem 1.KM und ich habe schon extra alles gereinigt gehabt.



    Bilder kann ich gerne nachher mal hochladen 😅 das einzige was ich vermuten kann, ist dass die Steuereinheit vllt zu viel wärme abbekommt 😅

  • #6

    Wie man auf Bild 1 sehen kann, hat sich die Düse komplett plan eingeschliffen an dem Kettenrad, ist mir auch so nicht aufgefallen 😅 das muss in den letzten 1000km also die woche passiert sein, da hab ich nicht drauf geschaut.

    Aber letztendlich lässt das ventil ja immer nur eine bestimme menge öl durch, was dann mitgenommen wird 😅

  • #7

    Normalerweise steht in den Anleitungen drin die Kette komplett vom Fett zu reinigen, da das Öl als erstes das Fett löst und sich das überall hin verteilt. So schaut das auch bei dir aus.


    Ich habe einen E-Scotty und der hat am Anfang auch rumgesaut und im Stand getropft. Bis ich dann mal mit Hilfe des Supports drauf gekommen bin dass ein Ventil fehlt was das Tropfen begrenzt. Seitdem läuft das Ding einwandfrei.

    Außerdem schreibt Scottoiler explizit in die Anleitung an die Batterie anzuschließen und nicht an das Zündungsplus. Mein Öler schaltet sich unter einer gewissen Spannung ab. Keine Ahnung was bei Berotec in der Anleitung steht, aber vieles hat da schon Sinn.


    Berotec schreibt:


    https://www.kettenmax.de/media/pdf/00/b5/f8/Bedienungsanleitung_MOFESSOR_4-3.pdf


    2 Mal editiert, zuletzt von wortex ()

  • #8

    Ja benutze das Orginalöl. Dort wo du Öltank hast, habe ich ihn an der BMW auch, sollte auch passen. Zumindest strahlt hier keine Motorwärme oder Auspuffhitze direkt hin. Tja, wie schon gesagt, hier stimmt was nicht. 3000km und Ölertank halb leer ist auch zuviel. War der Randvoll, dann scheint hier was nicht zu passen. An der BMW komme ich deutlich weiter mit dem Öl. Ist Ventil richtig angeschlossen und nicht irgendwie in Daueroffen? Oder gar Defekt so das immer etwas Öl durchsifft? Mal abstellen und Plus vom Öler an eine Spannungsquelle dauerlaufen lassen und schauen wieviel Öl kommt wirklich. Eventuell eine kleine Glühbirne(Standlich oder so) an das Ventil parallel und schauen wie es öffnet(oder auf die LED am Lenker schauen wo man auf Regen umschaltet, die blinkt mit).

  • #10

    Meine Kette habe ich komplett sauber gemacht gehabt von Anfang an. Sie war soweit ich ran kam komplett blank... Deshalb wundert es mich immer wieder woher das ganze schwarze Zeug kommt.

    Sauberer habe ich sie im eingebauten Zustand auch nicht bekommen.

    Ich bin ein bisschen Ratlos... Das mit dem Fett an der Kette war aber auch meine erste Vermutung aber nach 5 regenfahrten und 3000km sollte das alte Fett mal irgendwann weg sein aber es spritzt immer noch.


    Naja er war schon gut voll ja... Laut Berotec reicht das Öl für 5000km wenn mich nicht alles täuscht.

    Man kann das Ventil ja durchstellen wenn man den regenknopf 5s gedrückt hält. Das öffnet dann komplett und dann läuft öl, sobald ich welches von oben durchdrücke, sobald es geschlossen ist (durch nochmaliges drücken) ist es auch wirklich zu. Ich habe auch kein Ölfleck auf dem Boden oder ähnliches.

    Der Berotec support hilft mir leider auch nicht weiter...


    yamr1M vielen Dank für den Tipp, Petroleum löst aber keine Felgenaufkleber oder?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!