Metzeler Roadtec 01SE keine Freigabe? Alternativen Mau?

  • #1

    Mahlzeit an Alle,

    Ich habe langsam meinen S22 runtergefahren und bin auf der Suche nach einem guten Ganzjahresreifen, der im Sommer sportlich funktioniert, aber auch im Herbst und fast Winter bei 3-5 Grad 😅

    Ich wollte mir den Roadtec 01 SE kaufen und raufziehen, leider gibt es von Metzeler keine Freigaben bezĂŒglich des Reifens.

    Pirelli gibt auch keine Freigaben.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Metzeler auf der RN69?


    Ich fahre im Jahr circa 12000km.

    Bei dem Road 5 habe ich viel schlechtes geleseb, dass der nach 2/3 der Gesamtfahrleistung abbauen soll.

    Der CRA4 ist mir zu ĂŒberagil auf der MT-09.

    Hat jemand Erfahrung direkt auf der RN-69 mit dem Roadsmart 4 von Dunlop?


    Oder könnt Ihr noch andere Reifen empfehlen?

    Der S22 ist Hammer, hĂ€lt bei mir auch 6000km aber das ist mir ein bisschen zu wenig Laufleistung fĂŒr fast 375€ :(


    Leider finde ich keine direkten Infos zur Mt-09 mit genannten Reifen, sondern viel zu der Tracer, wo die Reifen auch Zulassungen haben.


    LG

  • #2

    zum 1000sten Mal, man benötigt keine Reifenfreigaben mehr schon seit gut 3 Jahren glaube ich oder mehr....

    Das bedeutet, du kannst jede Marke und Modell aufziehen den du willst, es mĂŒssen nur die Reifendimensionen stimmen die in den Papieren stehen.

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #3

    Ist vollkommen richtig, trotzdem geben Hersteller Empfehlungen raus.

    Man findet bei allen Herstellern Empfehlungen, nur bei Metzeler und Pirelli nicht.

    Sie haben laut Website keine Geeigneten Reifen fĂŒr die MT-09 RN69...

    Darum die Frage, ob jemand schon Erfahrungen hat.

  • #4

    Die Hersteller haben kaum noch Empfehlungen, weil es eben nicht nötig ist. Deswegen bist du in soweit auf der richtigen Spur, erfahrungswerte von Kollegen abzugreifen. Allerdings findest du hier fĂŒr fast jeden Reifen schon mal eine Bewertung oder mehrere. WĂ€re also einfacher, wĂŒrdest du Suchen und nachlesen. Letztendlich wirst eh nicht den optimalen Reifen ĂŒbers Forum finden. Das musst einfach selbst testen, was zu deinem Stil passt.

  • #5

    Habe schon verstĂ€rkt gesucht, nur leider viele Erfahrungsberichte mit der Tracer gefunden, aber die ist ja auch komplett anders aufgebaut 😅

    Ich warte einfach mal ein paar Erfahrungen ab und lese parallel :)

  • #6

    Das mit Empfehlungen ist das eine, es gibt auch Hersteller die sprechen konkret bei bestimmten Reifen/Bike Kombinationen von InkompatibilitÀt.
    Das dĂŒrfte bei den SE kaum der Fall sein.

    Mein Tipp: mach se drauf und poste dann deine Erfahrungen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #8

    den Trail Attack hab ich auf meiner V-Strom drauf, Bombe :thumbup: :thumbup: :thumbup: 8)

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #9

    Ich hab den roadtec se oben und bin bis jetzt recht zufrieden. Ist ein neutraler Reifen mit einem akzeptablen Aufstellmoment beim Bremsen. Mit dem Hinterreifen hatte ich bis jetzt 2 kleine Rutscher bei wenig griffigem Asphalt die hartem Gasgeben in tiefer SchrĂ€glage geschuldet waren. Der Reifen hat dabei sanftmĂŒtig reagiert und einem genug Zeit gelassen die Gasstellung zu ĂŒberdenken. FĂŒrs wirklich flotte fahren wĂŒrde ich ihn aber nicht mehr aufziehen. FĂŒr einen Tourenreifen ist er aber sehr passabel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurĂŒck. Zudem können wir dich per E-Mail ĂŒber neue BeitrĂ€ge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!