Transporter oder Anhänger?

  • #81

    Eigentlich geht es mit dem Zurren und Verladung der Maschinen....

    Schlechter wird es wenn du statt 2 nur 1 Schiebetür hast :D

  • #82

    So, nun ich auch...

    MB Viano Marco Polo V6 (mit Womo-Ausbau) 1x Motorrad möglich (2 Motorräder, aus augenscheinlichen Gründen nicht probiert).


    Hinweis: Die MT RN29 (Spiegel demontieren, Durchfahrtshöhe 1,15 m wg. Ausbau)

    Die Tracer könnte passen, wenn Scheibe und Spiegel demontierte sind. Länge ausreichend, stößt genau vorne am Sitzkasten an.


    Transportlösung: MB Viano Marco Polo W639/2 bis2016

    Baugleiche Fahrzeuge: MB Vito, Viano, V-Klasse W638, W639, W639/2, W447 (zumindest Innenmaße)


    Umstieg später auf CATE Heckträger Lastenträger Motorradträger




    Transportlösung: MB Viano Heckträger - zulässig bis 250 KG Nutzlast (Achslast beachten)



    2 Mal editiert, zuletzt von RaceBlue ()

  • #85

    Schonmal mit dem Moped auf ner Fähre gewesen?

    Wenn nicht, da gehts auch mit "nur" auf dem Ständer und Zurrgurte. ;)

  • #87

    auf ner Fähre war ich tatsächlich gestern erst. Mit diesem Heckträger scheint wohl ne Kopfsache bei mir zu sein.

    Ich bin das vom MTB gewohnt, da ist eine feste Verbindung zwischen Heckträger und Bike und genau die fehlt mir wohl hier.

  • #88

    Ja genau mit Trennwand. Nagel mich nicht dran fest, aber für LKW muss die Trennwand eine Mindesthöhe haben, meine ist durchgängig. Und wenn er ringsum keine Fenster hat, ist es auch ein LKW.


    160€ sind nur LKW Steuern die sich an dem zul. Gesamtgewicht orientieren. Versicherung ist logisch höher als beim PKW. Letztendlich kommt es relativ ähnlich raus, das was man bei den LKW Steuern spart, zahlt man bei der Versicherung oft drauf. Mir pers. wäre eine PKW Zulassung lieber, da ich ihn bei der Versicherung als Zweitwagen angeben kann, denn da sind LKWs von ausgeschlossen.


    TÜV alle zwei Jahre. Bei dem Bus verhält es sich wie bei einem PKW, da er ja ein Fahrzeug mit einem zul. Gesamtgewicht unter 3.500kg ist (also mit PKW Führerschein zu fahren).


    Tipps hab ich keine, aber du solltest gewarnt sein, dass viele Transporter zum Arbeiten benutzt werden. Und so sehen sie innen wie außen dann auch aus ^^ . Bei meinem habe ich echt Glück gehabt, der ist noch echt in Schuss.

  • #89

    Mit dem Multivan habe ich gar keine Probleme mit dem Verzurren gehabt. Was eventuell nicht ganz ersichtlich ist, der hat zwei Schiebentüren die entsprechen dazu führen, dass ich für das Verzurren gar nicht in den Bus rein muss. Ich greife relativ einfach und entspannt schlicht über die Reifen vorne und entsprechend ist von außen alles schön zugänglich.


    Was man auch eventuell auf den Bilder nicht sieht, ist das die Wippen vorne versetzt angebracht sind. Die Hornet steht direkt hinter dem Fahrersitz, während die Wippe der MT etwa 25 cm weiter nach hinten versetzt ist. Da die MT generell etwas höher ist gibt es somit kein Problem mit Lenker oder Tank. Für das Verzurren von hinten muss man ja auch nicht in den Multivan, das geht bequem von außen über den Kofferraum.


    Nur beim reinschieben und rausschieben muss man etwas den Kopf einziehen. Alles weiter ist nicht das Thema. Etwas einfach ist es, wenn man die Spiegel demontiert, dann ist es noch mal ein Tick einfacher.

  • #90

    Hier mein Ausbau. Das Bett ist auf Schienen und Rollen - es kann ausgezogen werden nach vorne ins Fahrerhaus und man kann mit Africa Twin und Mt09 ohne weiteres darin schlafen. Man hat ein vollwertiges 140cm x 200cm Bett mit verstellbaren Lattenrost.

    Die Bordwände sind noch nicht final verkleidet, das kommt nächstes Jahr

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!