Transporter oder Anhänger?

  • #22

    Wir sind bei größeren Touren (1 Wochen, mehr erlaubt die Familie nicht) meist mit 4 Bikes unterwegs. Das macht die SAche mit dem Hänger schwierig, aber es gibt auch Hänger für 4 Mopeds zu mieten. Braucht halt ne' Zugmaschine mit ordentlich power, aber der Kumpel hat einen Audi V8, da geht das gut, auch über die Alpen.
    Wenn man mal andere Gebiete erkunden will, geht es für uns (bin auch schon 60) auch nicht mehr auf dem Moped anzureisen. z.B. Toskana: 3 Tage hin, 2 Tage dort, 3 Tage zurück, macht keinen Spaß. (kommen aus Nürnberg) Früher gabs noch den Autozug, der war genial.

    Deshalb Anreise auf Hänger! Schont Reifen, Nerven und Hintern. Und dreckig wir das Moped im Urlaub sowieso.
    Noch ein Vorteil: Hänger ist niedriger als Transporter. Macht das Auf- und Abladen einfacher. Und Hänger ist billiger.


    Alternative: Wir waren schon ein paar mal auf Sardinien. Es gibt Agenturen, die das Moped dort hinbringen, für weniger Geld, als sich dort was zu mieten. Hinfliegen, am Flughafen Moped abholen und losfahren. Und Sardinien ist nach wie vor das beste Motorradrevier, das ich kenne!


    Grüße


    Gunther

  • #23

    Schade der so harrrt teuer geworden ist wenn er denn noch angeboten wird.


    Ich nutze wenn ich kann Hänger. Wenn ich nicht kann dann eigene Achse oder wenn ich es mir leisten will, Autozug.

  • #24


    Im Caddy- Maxi klappt das mit einem Moped gut. Zwei wird wohl schwierig, wenn man auch noch Gepäck mitnehmen will.

    Allerdings muss man wissen, dass einem das Moped im Nacken sitzt. Bei einem Auffahrunfall könnte es daher eng werden.

  • #25

    Hätte ich nicht gedacht, dass das Moped da rein passt.

    Für ein Moped eine gute Lösung.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #26

    Ich hab einen VW California, aufgelastet. Auf den Sawiko Makro Heckträger darf ich 200Kg laden. Hab da die MT-09 drauf oder eine meiner RDs.

    Bin seit gestern in Urlaub an der Ardeche in Südfrankreich, am Rande der Chevennen. Traumhafte Motorradregion hier, völlig einsame Straßen, nicht wie in den Alpen wo sich alles auf den Pässen und ihren Anfahrtsstraßen drängt. Sehr dünn besiedelt. Das Motorrad reist im Windschatten vom Bus (Hochdach-Cali mit 2,60m Höhe) und bekommt keinen Dreck ab. Könnte auch Schutzplane drüberziehen, ist aber nicht nötig. Mach vor dem Verladen nur 4 Liter Sprit rein, dann bin ich irgendwo Mitte 185 Kg. Wurde in Kärnten mal an der AB bei einer Kontrolle hinterm Oswaldibergtunnel gewogen, da das Gesamtgewicht nach der Auflastung höher als 2,8t liegt und es war alles in Ordnung (auf der kritischen Hinterachse sogar noch knapp 50 Kg Luft). Reisegeschwindigkeit pendelt sich so um die 120 ein. Bei Zwischenrast auf längeren Touren ins Zielgebiet stell ich mich irgendwo hin und schlafe, im Zielgebiet mach ich Camping. Vorteil ist auch, das man auf jedem Supermarktparkplatz parken kann oder bei Sehenswürdigkeiten, die ich mir auf der Anfahrt zwischendurch mal ansehen oder erwandern will. Für mich nach längerer Hänger Nutzung die praktischste Lösung, da ich sowieso gerne campe.

  • #28

    Ich seh das auch eher pragmatisch und fahre längere Strecken zum Zielort wo ich eigentlich biken will lieber mit Anhänger. Ziele wo ich nicht in 1 oder 2 Tage sein kann (also max nur 1 Übernachtung für je Hin/Rückreise) bevorzuge ich den Anhänger. Also Ziele wie Südtirol, Toscana, Südfrankreich (Ardeche ist eine klare Empfehlung von mir).


    Der Vorteil liegt einfach daran, das ich solche Ziele wie o.g. in 1 Tag im Auto/Anhänger erreichen kann ausdem kölner Raum, ich das Auto dabei habe (bei Regen vor Ort zB), nicht so „kaputt“ an der Zielregion ankomme wo ich eigentlich Moped fahren möchte (klar fährt am 1. Tag trotzdem los, es ist aber anders…alles erlebt) und zudem die Reifen schone.

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

    Einmal editiert, zuletzt von ricpat ()

  • #29

    das ist für der Hauptgrund für Hängeranreise. Und begrenzte Zeit. Meine Regierung hier erlaubt 10 Tage weg. Wenn ich mit Bike von Kölner Großraum nach Südtirol fahre hab ich 4 Tage an und abreise, mit Hänger nur zwei. Also zwei mehr Fahrtage vor Ort.


    Und 900 km Autobahn sind in einem Auto einfach angenehmer als auf eine Motorrad. Klar, machbar ist es, aber am Tag danach brauch ich 1 Pause.

    Im Auto kann man sich abwechseln und vll. schlafen. Ein Auto hat auch Tempomat und verbraucht meist weniger als zb 2 Motorräder die es zieht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!