Wieder zurück auf der MT-09 und gleich modifiziert

  • #13

    Hallo, ich selbst habe kein 3d drucker, aber mein Bruder. Würdest du das Programm weitergeben für ( - Abdeckung der sichtbaren Schraube unter unter dem Scheinwerfer (ABS). Würde mich freuen.

    Gruß aus dem Saarland

  • #14

    klingt gut. Gibts da auch was, um die Zugstufen manuell einstellen zu können?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #15

    Hallo Zusammen,


    ich war unterwegs und komme erst jetzt zum Antworten.


    @wortex

    Die 790 Duke haben wir noch. Meine Frau fährt sie zur Zeit.

    Da wir ein paar gemeinsame Touren vorhaben, habe ich die MT-09 mir geholt.

    Die Duke fährt gut und ist sehr vergleichbar mit der MT. Der Zweizylinder hat einen etwas ruppigeren Charakter.

    Und der Motor der MT war in der ersten Generation schon klasse. In der RN69 ist er gereift und was Klang und

    Charakter angeht, einfach zum niederknien :) <3 :thumbup:

    KTM kommt für weitere Moppeds nicht mehr in Frage für uns.

    Der Händler in unserer Nähe hat KTM nach 20 Jahren gekündigt,

    und Kawasaki behalten. Er war es leid seinem Geld hinterher rennen zu müssen.

    Mit Kawasaki hat er 5 Garantiefälle pro Jahr, die anstandslos abgewickelt werden.

    Bei KTM waren es 10 pro Monat.

    Toi, toi, toi, läuft unsere bis jetzt problemlos.

    Aber die Horrorstories von eingelaufenen Nockenwellen, falsch herum eingebauten Kolben usw. stimmen sehr bedenklich.


    Saarländer

    Bitte sachlich bleiben!

    Und nicht rumtrollen


    Schwede1966

    Ich schaue ob ich über Etsy die Daten anbieten kann. CAD Design mache ich mit Fusion360 und CAM mit Cura.

    Man verbringt schon einige Zeit um die Teile zu erstellen. Mit ETSY hat man eine Plattform um hier weltweit

    die 3D Daten (STL) für ganz kleines Geld anzubieten (<5€) und auch um Urheberrechte zu sichern.

    Nur als Anerkennung für die Idee, etwas Zeit und Muße.


    @quickschifter

    Dafür ist der Schraubendreher im Bordwerkzeug.

    Ich habe eine Abdeckkappe für die Lenkkopfmutter gemacht und schaue ob ABS oder PET stabil genug ist, um das als Werkzeug im Schnellzugriff zu ergänzen. Eventuell muß das auch als Bit-Halter herhalten.

    Die Abdeckkappe lässt sich hierbei durch die äußere "Verzahnung" kraftvoll drehen.



    @Alle

    Ich freue mich, wenn hier das Eine oder Andere gefällt. :danke:


    Konstruktive Kritik oder Anregungen nehme ich gerne an :text-feedback:


    Viele Grüße

    Jo

  • #16

    Der Witz ist, dass die Zugstufe mal schnell während der Fahrt verstellt werden kann. Für mich weitaus praktischer, als die Vorspannung "mal schnell zu ändern".

    Da die Schlitzschrauben keinerlei Hinterlappung bieten, bleibt nix übrig, als sie quer zum Schlitz leicht anzubohren. Da können dann zwei Mini-Pins einrasten und der gedruckte Knebel sitzt knackig fest.

    Das mit Fusion zu konstruieren ist für dich sicher ein Klacks.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #17

    quickshifter

    Während der Fahrt das mal schnell zu verstellen macht Sinn.

    Bei meiner Guzzi LeMans 1000 haben die Bitubo Dämpfer eine fette Rändelmutter zum Verstellen während der Fahrt.

    Als ich 1990 nach der Grenzöffnung zum Osten Deutschlands, dort einige male unterwegs war,

    musste ich das reichlich nachstellen, weil das Öl in der Gabel durch die schlechten Strassen heiß und schaumig geschlagen wurde =O

    Ich schaue mir das mal an der MT genau an und wenn sich was passendes finden läßt, mal ausprobieren.


    Viele Grüße nach Offenbach


    Jo

  • #18

    Mit den Urheberrechten wirste Pech haben, das Teil wird schon bei Etsy als fertiges teil (3 d Druck) angeboten.

  • #19

    KTM kommt genau deshalb nicht in Frage, obwohl die 790 Duke genau meinem Beuteschema zu 100% entspricht. Schade drum dass da KTM auf dem Tank steht.

  • #20

    Hallo Zusammen,


    gerade mal die MT zwei Stunden "bewegt" und den Drucker mal laufen gelassen.


    breaky

    Bei Cura 5.3.0 gibt es nur die Funktion "ungleichmäßige Außenhaut".

    Ich hab das mit den voreingestellten Werten mal laufen lassen.

    Coole Funktion. Danke für den Tip :thumbup:

    Bei den vielen Einstellmöglichkeiten die Cura anbietet, erschließt sich nicht immer wie das Teil anschließend wird.


    Hier das Ergebnis:









    Das Teil ist so unbehandelt direkt aus dem Drucker.

    Und mal an das Mopped gehalten.


    Übrigens die Smartphone Kamera löst viel feinere Details auf, als das menschliche Auge mit etwas Abstand erkennt.

    Von daher wirken gerade die Nahaufnahmen etwas grobschlächtig.



    Schwede1966

    Es stimmt das es die Teile schon bei Etsy und ebay gibt.

    Die werden aus PLA+ angeboten.

    Für Anwendungen die Umwelteinflüssen unterliegen ist ABS oder PETG besser.

    PLA ist weniger geeignet, da biologisch abbaubar und nicht wetterresistent

    ABS bekommt meine Maschine (anycubic cobra) noch gut hin.

    Von daher für diese Anwendung das bevorzugte Material.


    Das Urheberecht auf das Design oder evtl. ein eingetragenes Muster ist aufwendig.

    Zumindest für mich als "Hobbyanwender"

    Jedoch auf die fertige STL Datei ist es schon eher möglich, die Verbreitung unter Kontrolle zu halten.

    Aber auch hier gilt, wo ein Wille ist, gibt es auch einen Weg das zu kopieren.

    Derjenige der vor hat so etwas Serie zu produzieren, soll sich selbst die Zeit nehmen, das zu konstruieren.


    quickshifter

    Die Zug- / Druckstufenverstellung läßt sich evtl. mit der Vorspannung als Aufsatz kombinieren.

    Die Klemmung auf dem Sechskant ist ziemlich stramm.

    Ich schau mal kommende Woche ob ich etwas Zeit finde hier kreativ zu sein.


    Viele Grüße und Frohe Ostern


    Jo

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!