MT09 Vergleich neu gegen alt

  • #91

    *seufz*


    Dann bleib halt bei der MT07 wenn du dir so unsicher bist. Die MT07 reicht auch für alles.

    Oder du fährst mit einer MT09, nicht im B-Modus und hast ständig Angst Wheelies zu machen. Deine Entscheidung.

  • #92

    Es soll Leute geben, die von Geschossen wie der S1000R oder Super Duke auf weniger übermotorisierte Moppeds "abgestiegen" sind, weil ihnen maximal mit "Halbgas" unterwegs zu sein sinnfrei erschien, und die Motorrädern, die sich bedenkenloser auswingen lassen, etwas abgewinnen können.


    Hier punktet die MT-07 vielleicht etwas mehr als die 09.


    Kann aber dennoch den Wunsch nach einer MT-09 nachvollziehen. Dann muss man sein Gasverhalten eben der Leistungscharakteristik des Motors anpassen.

    Evtl. hilft auch ein anderes Mapping weiter ...

  • #93

    Ich glaube Du machst Dir zu viel Gedanke um eine Wheely-Neigung der 09er. Ich fahre zwar "nur" eine 2017er Tracer, aber Bösartigkeit dem CP3 zu unterstellen wäre übertrieben. Da generell beim Mopedfahren der Kopf eingeschaltet sein sollte, ist eine nicht ganz abzusprechende Wheely-Neigung eigentlich bei der 09er kein größeres Problem. Wer nicht gerade kopflos am Gasgriff dreht, wird keine Probleme haben. Mir ist es erst ganze zweimal passiert das ich bemerken durfte das das Vorderrad leicht wurde. Von einem echten Wheely will ich nicht sprechen. Beide Male waren da auch förderliche Fahrbahnbedingungen (kurze aber schnell aufeinanderfolgende Wellen und brachiales Beschleunigen beim Überholen aus dem zweiten Gang) im Spiel. Auch für mich als bekennender Nicht-Wheely-Fahrer nicht wirklich ein Problem. Zudem hatte ich das Gefühl das die TC (bei mir grundsätzlich immer auf 2 eingestellt), da ggf. auch noch ein wenig eingegriffen hat.


    Die entscheidendere Frage ist eigentlich ob man psychologisch reif genug ist lebensbejahend am Gasgriff zu drehen. Sich auf Assistenzsystem zu verlassen ist auch heute noch keine sinnvolle Option.

  • #95

    Hi, habe auch die RN29 von Juli 2016, habe mir die 2017 gekauft, da die für mich die Schönste ist. Die Insektenlichter der neuen Generationen gefallen mir nicht mehr. Aber bin wohl noch alte Schule und für mich muss ein Scheinwerfer noch wie einer aussehen. In der Nacht fahre ich auch nicht mehr.


    LG und gute Fahrt


  • #96

    *doppelseufz* Also ob LED was mit der Nacht zu tun hat. LED macht auch mehr Sichtbarkeit am Tag.

  • #97

    Wer über etwas Gefühl in der Hand und über Verstand verfügt, der sollte es schaffen den CP3 normal bewegen zu können ohne das man einen Rückwärtssalto macht und das wird wohl auch nur beim extrem anreißen passieren und da lässt man wohl sowieso schon vor Schreck das Gas los

  • #98

    Wir reden hier aber schon noch über den gleichen Motor mit nichtmals 120 PS oder? 😄 Hatte schon diverse Bikes und die MT09 ist bei weitem nicht das Höllengerät, als das sie immer dargestellt wird. Man sollte bei keinem Motorrad mit mehr als 750ccm im ersten Gang bei mittlerer Drehzahl stumpf das Gas aufreissen. 90Nm und nichtmals 120PS bleiben einfach 90Nm und nichtmals 120PS, egal wie der Motor immer dämonisiert wird 😅 ... Liest sich hier fast wir in den Rollerforen, wo man sich gegenseitig einreden, dass man mit seinen 70ccm und Yasuni Auspuff alles stehen lässt was Räder hat

  • #99

    Ich schätze mal, der TE ist halt -wie vermutlich alle i.wann- auf der Suche nach dem ultimativen, fehlerfreien, endgeilen, SUPERDEAL.

    Wer länger bei der Bikerei ist, der hat akzeptiert, dass es DAS bike definitiv NICHT gibt.


    Die MT-09 -aktuell für mich die „alte“ RN43- macht einen sehr brauchbaren, fehlerfreien Job. Insbesondere das Letzte ist für mich als KTM-1290 SDR und SDGT Geschädigten ein Killer-Argument.


    Die neue ist geil, aber leider bei Weitem noch nicht ausgereift.


    Wer gerne Sprit sparen will, meist regelkonform unterwegs ist und mehr als ne MT-07 will, sollte mal die R7 Probe fahren. Da hats Fahrwerk und der Rest ist alles andere als schlecht.


    Für mich bleibt am Ende des Tages zu sagen:

    der Triple der 9er (egal ob alt oder neu) kann sich im Geläuf bedenkenlos ner 1290er stellen -auch in kundiger Kürbis-Hand.


    Selbst das Rausballern aus Kurven -das die BigBiker immer aus m Hut zerren- ist keineswegs so krass, dass ner MT-09 die Puste ausgeht. Klar, dass das in Gangstufen weiter unten passiert. Dafür aber mit max. ner 6 vorm Komma. Die Dickschiffe sind da eher bei 7,5 -12.


    Egal.

    Aller Anfang ist schwör. KEINE Fehler machen unmölgich. Wer daraus den Schluss zieht „noch abzuwarten“ wird niemals innen Sattel kommen -das wöär dann der ei.liche Fehler.🥳

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #100

    haha ja vielleicht bin ich mit der MT07 ja auch etwas verwöhnt da kann ich halt immer ab 3te Gang nach Lust und Laune voll aufdrehen und muss mir nie einen Kopf machen

    tatsächlich macht mir das ja auch gerade an der MT07 Spaß vorallem im kurvigem Gelände :thumbup:

    auf langen Graden denke ich dann wieder ne MT09 wäre jetzt schon geiler

    ja ich muss halt die MT09 einfach mal länger fahren

    bei Ducati steht auch grade ne 2019er MT09 rum

    werde mir die bei Gelegenheit mal länger ausborgen und vielleicht auch dann gleich noch die Monster 950 um mal den direkten Vergleich zu haben

    denn die wäre auch noch eine Option

    aber ich vermute mal die MT09 hat ein Tick mehr Biss

    und gewinnt das Duell im Punkto Funbike :)


    bin übrigens auch schon 2 Jahre eine R1200R gefahren und das auch nicht grade zögerlich

    die hatte nochmal ordentlich mehr Nm und ist mir auch

    nie hochgekommen weil mit Technik alles weggeregelt wurde

    aber ist/war natürlich auch nicht grade ein Leichtgewicht....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!