MT09 Vergleich neu gegen alt

  • #1

    hallöchen,

    ich fahre momentan noch die MT07 und überlege mir die Neue MT09 oder den Vorgänger zu kaufen.

    habe selbst vor vielen Monden mal die erste MT09 ich glaub 2014er für einen Sommer gefahren.

    die war aber extrem ruckelig und hat mir garnicht gefallen und wurde schnell wieder verkauft.

    und wenn ich für ein A Modus bezahle sollte der ja auch gut fahrbar sein.

    die ganz Neue also ab BJ 2021 ist ja optisch schon etwas gewöhnungsbedürftig

    die 2017-2020 gefällt mir optisch ganz gut bin ich aber noch nie gefahren.


    fährt sich die Neue denn wirklich deutlich besser oder sind das nur Nuancen?

    vielleicht kann hier ja jemand mal seine Erfahrungen schildern :)

    wer ist denn hier schon beide gefahren also die Neue und den direkten Vorgänger?

  • #2

    Die neue fährt besser -als Standard-Version sind beide nicht die Wucht, als SP schon.


    Was mich von der „Neuen“ abhält, sind die gravierenden Bugs.


    Ne „alte“ SP mit auf dich justiertem Fahrwerk im „B-Modus“ wird auch eine „Neue“ nicht aus dem Rückspiegel verlieren.

    Apropos:

    Wer glaubt, dasser für den „A-Modus“ bezahlt -der weiß gar nicht wie Recht er damit hat 🤣😂

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #3

    Ich hab da vor paar Monaten mal in einer MT-09 Facebookgruppe etwas geschrieben zu den Unterschieden von RN29(43) vs RN69:

    Vergleich RN29 (1.Generation) vs RN69 (3.Gen)

    Nach über 84.000km mit der RN29 durfte was neues, zusätzlich, in die Garage. Ich bin einiges Probe gefahren, es ist aber wieder eine MT-09 geworden, und zwar eine SP BJ22. 😁

    Sie sind sich ähnlich und doch irgendwie ziemlich unterschiedlich.
    Motor: Was ich bislang auf den ersten 350km rausfahren konnte ist, dass der neue CP3 gefühlt nicht mehr ganz so drehfreudig/spritzig ist wie der alte aus RN29/43, dafür aber spürbar mehr Druck/Drehmoment hat. Vielleicht kommt die Drehfreude aber eh noch, da ich ja noch in der "Einfahrphase" bin. 😉

    Fahrwerk/Chassi: Muss mich noch mit dem umfangreichen Einstellungen auseinandersetzen aber hier ist wie ich finde der größte Unterschied ,beim Fahrverhalten. Endlich liegt die 09 richtig satt in Schräglage! Keine Korrekturen oder leicht "zappeliges" Einlenken mehr wie bei den alten Modellen. Dafür ist aber denke ich weniger das SP-Fahrwerk selbst, sondern eher die vollkommen neue Rahmen&Schwingen-Konstruktion, verantwortlich (Immerhin hatte ich ein vollkommen auf mich abgestimmtes Wilbers-Fahrwerk in der RN29)
    Gefühlt hat die RN69 5-10% an (Über)Agilität verloren dafür 50% an Kurvenstabilität gewonnen. 😃 Einfach richtig super zu fahren.

    Sitzposition/Geometrie:Glaub die Fußrasten sind etwas weiter vorne positioniert an der Neuen. Oberkörper/Armhaltung hab ich eigentlich keinen Unterschied gemerkt.

    Sound: Besser bei der RN69.

    Quickshifter/Blipper: Deutlich besser bei der RN69 als der nachgerüstete QS an meiner RN29.

    Bremse: Wie ich finde kein Unterschied, die RN29 Bremse hat mit Nachrüstbelägen einen knackigeren Druckpunkt.

    Fazit: Alleine durch den neuen Motor, Rahmen, Schwinge ergibt sich ein völlig anderes Fahrverhalten und trotzdem merkt man sofort, dass man auf einer MT-09 sitzt. Was wohl der immer noch sehr aufrechten Sitzposition geschuldet ist. 🙂

    Gibt aber natürlich nicht nur gute Sachen: Menüführung mit dem Dreh/Klickrad ist der größte Sch***dreck überhaupt
    Position der Hupe
    Pfeifen im 5.Gang beim Abtouren (normal bei RN69?)
    Motorbremse setzt bei 3000U/min kurz aus.. beim Bergabfahren in Spitzkehren kann das "lustig" werden wenn man es nicht weiß (man gewöhnt sich aber sehr schnell daran)

    Super happy mit der neuen MT.

  • #4

    Super verfasste Zusammenfassung der Unterschiede von alter und neuer MT-09.

    Sehr informativ und hilfreich. :handgestures-thumbupright:

    Diesen Post sollte man fast schon separat anpinnen, damit das jedem potentiellen Interessenten gleich ins Auge sticht.


    Das mit der Motorcharakteristik (nicht mehr ganz so drehfreudig, spürbar mehr Druck/Drehmoment) wird man dann wohl 1 : 1 auf die neue Tracer übertragen können.

    Oder haben die CP3 Aggregate in der Tracer RN70 ein anderes Mapping?

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #5

    ich bin sowohl RN43 wie RN43SP als auch RN69 und RN69SP gefahren und kann alles bestätigen was h0iJ0i (wann legst du dir mal einen merkbaren Nickname zu?) geschrieben hat.


    Bei der RN43 gefällt mir die Sitzposition viel besser und die Optik besser als bei der RN69. RN69SP würde ich nur kaufen wenn ich unbedingt Blipper und Tempomat haben wollen würde.

    Da ich auf beides verzichten kann bzw. nicht so oft brauche/nutze bin ich über die RN43SP Wahl sehr zufrieden.

  • #6

    danke schon mal für die Antworten.

    Also die 1te Generation habe ich ja selbst schon gehabt und würde ich nicht wieder kaufen.

    Die 2te Generation würde ich kaufen wenn sie ähnlich gut fährt wie die 3te Generation!?

    Die 3te Generation würde ich nur kaufen wenn sie deutlich besser als die 2te Generation zu fahren ist!?


    Sprich besseres Handling und gut fahrbarer A- Modus oder wie auch immer der jetzt heißt und bei mehr Bums von unten wäre ich auch nicht abgeneigt ;)

    Topspeed ist mir Schnuppe und SP brauche ich nicht.

    Bei der MT07 BJ 2018 habe ich auch nur das standart Fahrwerk und das langt mir für die Landstraße.

    Klar besseres Fahrwerk ist immer schöner wäre mir aber keine 1000> Euro Aufpreis wert...

  • #7

    bzw bei einem SP Schnäppchen der 2ten MT09 würde ich natürlich auch nicht nein sagen :)

    wird aber wohl nicht so leicht zu finden sein...

    es würde mich aber dann ärgern wenn die ganz neue dann doch deutlich besser fährt

    und da ich hier momentan leider keine Möglichkeit habe die 2te zu testen, dachte ich ich frage hier mal nach

  • #8

    2te fährt ähnlich gut, aber 3te fährt besser.

    3te ist allen Punkten besser als die 2te, aber mir wars der Preis und die Optik nicht wert.


    Du wirst wohl um eine Probefahrt der RN43 nicht drumrum kommen.

  • #9

    das mit den Motorenvergleichen hinkt generell, weil Äpfel mit Birnen.


    Schon mal was vom Unterschied Euro 4 zu Euro 5 gehört?


    Das hat gar nichts mit der Marke sondern nur mit den neuen Abgasregeln zu tun und betrifft alle Fahrzeuge :obscene-drinkingcheers:

    1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350


    Gruß aus Oberschwaben von Edi :boywink:

  • #10

    Die zweite Generation ist ja eigentlich nur ein Facelift mit deutlichen Verbesserungen bei Fahrwerk & Gasannahme, Elektronik, usw

    Das "Grundgerüst" blieb aber halt völlig ident.

    Eine RN29 kann man also schnell mal auf den Stand einer RN43 aufrüsten (bis auf das fehlende TCS bei BJ2014-15)

    Die dritte Generation (RN69) ist hingegen eine völlige Neuentwicklung.

    Aber am besten beide, RN43 sowie RN69, Probe fahren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!