MT09 Vergleich neu gegen alt

  • #11

    und was hat das jetzt mit Euro 4 und 5 zu tun?

    gibt doch genügend Motorräder wo es beim wechsel beim Motor praktisch keinen merkbaren Unterschied gibt

    bei der MT07 z.B. fährt sich seit Euro 3 praktisch immer gleich,

    vom leicht verbessertem Fahrwerk mal abgesehen

    das die neue MT09 Euro 5 hat ist mir schon klar

    mir geht es ja hauptsächlich um die Gasannahme und das Handling welche Euronorm ist mir da Schnuppe

  • #12

    naja was heist nur

    grade die Gasannahme war ja bei der 1ten im A Modus überhaupt nicht gut und wenn die beim Facelift deutlich verbessert wurde ist doch supi :)

    und ein besseres straferes Fahrwerk natürlich auch

    und optisch finde ich persönlich die 2te auch am besten

  • #13

    Ich bin 6 Jahre die RN 29 mit dem ersten Mapping gefahren. Ich habe die aggressive Gasannahme geliebt. Seit etwas über einem Jahr fahre ich die RN 69, aber keine SP. Die Gasannahme ist wesentlich harmonischer und damit ist das Bike auch einfacher zu fahren. Die Optik ist halt Geschmacksache. Bin auch mal die RN 43 gefahren. Die 69 hebt sich aber deutlich ab.

    Durch die schräglagenabhängige Traktionskontrolle kannst du schon am Ende der Kurve voll das Gas aufdrehen und musst dir keine Gedanken wegen rutschen machen. Wenn Du das Geld hast und nichts gebrauchtes haben möchtest, dann ist die RN 69 einfach besser.

  • #14

    Hi,


    ich fahre seit Anfang 2014 meine RN29 und bin immer noch begeistert.

    Ja, die Gasannahme, das etwas ruppige Verhalten und der schon legendäre A-Modus

    ist schon etwas gewöhnungsbedürftig und auf jeden Fall nix für Führerscheinneulinge.

    Man hat mir das neue "weichgespülte" Mapping mehrmals angeboten, aber nach einer

    Probefahrt mit einer gemappten MT09 habe ich es abgelehnt. Nein ich behalte meine

    RN29 im Original, so ist sie mir am Liebsten. :)

    Bei der nächsten Inspektion werde ich mir aber mal die RN69 ausleihen, damit ich

    selbst die Unterschiede feststellen kann.


    VG Pauli

    MT-09 verleiht Flügel
    Gestatten, ihr Name ist: "Amazing Blaze" :dance:

  • #15

    ok dann gabe ich der alten auch nochmal eine Chance :)

    ist ja nun auch schon einige Jahre her und was ich damals nicht mochte kann ja heute wieder anders sein

    muss auch gestehen, dass ich davor eine seidenweiche BMW gefahren bin und da war die Gasannahme extrem geschmeidig

    da war der Umstieg auf die 2014er MT09 schon heftig

  • #16

    Also ich bin mit meiner RN29 2016er nach 85.000km immer noch sehr zufrieden. Bei der wurden die meisten Mängel der Vorgängerjahre (Fahrwerk, Gasannahme, Steuerkettenspanner) schon behoben. Die 2016er hat auch schon den schwarzen Rahmen und ist das erste Baujahr mit Traktionskontrolle.
    Natürlich nicht ganz so hübsch wie die RN43 mit dem LED Scheinwerfer aber sie steht nach all den Kilometern immer noch sehr gut da wie ich finde. :)

  • #18

    sehr schöne gepflegte MT09 top :thumbup:

    das bei der 2016er schon einiges behoben wurde wusste ich garnicht

    danke dann werde ich da auch mal ein Auge drauf werfen :)

    hattest du denn mal irgenwelche Probleme oder nur die üblichen Inspektionen?

  • #19

    Würde ich nicht so ganz unterschreiben ^^

    Die MT09 war bzw. ist mein erstes Motorrad. Hatte aber wohl auch schon das Update bei dem der A Modus nicht mehr ganz so eklig war.

    Man sollte halt Gefühl in der Hand haben und wenn man die PTFE Folie unter den Gasgriff verbaut hatte, ging das auch schon noch etwas besser.


    Die RN69 hat den Vorteil, dass das max. Drehmoment früher anliegt als bei den alten und somit Gefühlt etwas besser geht.

  • #20

    nur die üblichen Inspektionen.
    1x wurde die Gabel undicht (war aber mein Fehler weil ich beim Gabelservice nicht die Simmeringe mitgewechselt hatte :whistling:)
    Außerdem hab ich vor paar Tagen Drosselklappen ausgebaut & gereinigt, SLS gereinigt, Zündkerzen & LuFi neu gemacht. Weil sie letzte Saison einige Startprobleme hatte, egal ob kalt oder warm. Jetzt startet sie wieder wie am ersten Tag. :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!