MT09 Vergleich neu gegen alt

  • #21

    Zündkerzen!

    Nach wieviel km haste die gewechselt? Meine gehen langsam Richtung 50Mille und manchmal springt se etwas schlechter an…

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #22

    meine habe ich nach 20k gewechselt, so wie es Yamaha vorschreibt.

  • #23

    ist es eben nicht, lese doch mal verschiedene Foren von Motorrädern durch.

    Überall das selbe Ergebnis = seit Euro 5-Anpassung laufen die selben Motoren nicht mehr wie vorher mit 4 geschweige denn mit 3. :obscene-drinkingcheers:

    1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350


    Gruß aus Oberschwaben von Edi :boywink:

  • #24

    genau so ist es. Ich habe noch ne Suzuki V-Strom 650 Bj 2012, (Euro 3 bis 2016) Ab 2017 bis 2020 oder 21 ist Euro 4, danach Euro 5. Alle die ne Euro 5 Norm haben beklagen sich dass der Durchzug nicht mehr so gut ist wie bei dem Vorgänger, zudem verbraucht der Euro 5 Motor sogar nen halben Liter mehr Sprit :(

    Find ich ganz klasse dass man Euro 5 gemacht hat wegen Emissionen zu verringern, und dabei aber der Motor mehr Sprit verbraucht um diese einzuhalten. --- Finde den Fehler :P

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #25

    Die Behauptung das die Euro 5-Motoren mehr verbrauchen ist wohl eher Stammtisch-Gerede als Realität. Tendenziell verbrauchen die Motoren immer weniger. Der aktuelle Drilling wurde mit niedrigeren Verbrauch von Yamaha gegenüber den Euro 4 und 3 Varianten angegeben. Glaube ich sogar, da Yamaha in meinen Augen keine geschönten Werte angibt. So leicht wie es mir bei meinem Drilling (Euro 4) fällt den von Yamaha angegebenen Verbrauchswert zu unterbieten (so hoch bin ich noch kein einziges Mal gekommen!), sehe ich das Verbrauchsproben eher hinter dem Lenker sitzend.

    Und was die Durchzugswerte angeht muss man sich nur mal die Daten ansehen (Drehmoment und Beschleunigungszeiten in Durchzugsmessungen). Spricht für mein Verständnis auch nicht für eine Verschlechterung.

    Bei anderen Herstellern habe ich da auch noch keine wirklich negativen Einbrüche feststellen können.

  • #26

    ja kann sein ob es da einen deutlich merkbaren Unterschied bei der MT09 o.a. gibt kann ich nicht beurteilen mir ist ein Durchzug z.B. von 60 bis 100 im 5 Gang völlig Schnuppe und ist mir deswegen wohl auch noch bei keinem Motorrad aufgefallen

    wenn ich Power will schalte ich runter

    Mir kommt aus vorallem auf Handling an und genug Power im 2ten bis 4ten Gang

    am liebsten mit mehr Bums aus dem Keller mit angenehmer Kraftentfaltung

    5te 6te Gang ist für mein Einsatzbereich völlig uninteressant da ich nur Landstraße fahre

    kann aber verstehen das jemand der auch AB fährt, längere Touren und da auch gerne mal Spritsparend unterwegs ist da auf andere Dinge achtet

    laut Test läuft die Neue MT09 ja untenrum besser als die Alte

    ist aber natürlich auch geschmacksache ob man da das jetzt entschärfte mag und wie wichtig einem der vielleicht nun schlechtere Durchzug ist!?

    wie gesagt habe ich tatsächlich noch nie drauf geachtet

    wem dem so ist sorry...

    Einmal editiert, zuletzt von Franky80 ()

  • #27

    Tatsächlich hat dieMT-09 >2022 schlechtere Durchzugs- und Beschleunigungswerte als die alte.

    So ab ca. 160 kmh zieht dann die „neue“ endlich laaaangsam vorbei.


    Nichts, das sich durch eine Übersetzungsänderung nicht abstellen ließe. Allerdings werden dann die Verbrauchswerte ebenfalls steigen.


    Das vor Augen, könnte es sein, dass die „neue“ gar nicht so viel sparsamer, als die „alte“ ist. Y spricht von 0,5 Litern.


    Werte für die 2021er:

    0-10 km/h0.3 s
    0-20 km/h0.6 s
    0-30 km/h0.9 s
    0-40 km/h1.2 s
    0-50 km/h1.4 s
    0-60 km/h1.8 s
    0-70 km/h2.1 s
    0-80 km/h2.5 s
    0-90 km/h3.0 s
    0-100 km/h3.5 s
    0-110 km/h4.2 s
    0-120 km/h5.0 s
    0-130 km/h5.9 s
    0-140 km/h6.9 s
    0-150 km/h7.9 s
    0-160 km/h8.8 s
    0-170 km/h9.8 s
    0-180 km/h10.6 s
    0-190 km/h11.3 s
    0-200 km/h11.8 s



    Werte für die vor 2021:

    0-10 km/h0.3 s
    0-20 km/h0.6 s
    0-30 km/h0.9 s
    0-40 km/h1.1 s
    0-50 km/h1.4 s
    0-60 km/h1.7 s
    0-70 km/h2.0 s
    0-80 km/h2.4 s
    0-90 km/h2.8 s
    0-100 km/h3.4 s
    0-110 km/h4.1 s
    0-120 km/h4.9 s
    0-130 km/h5.9 s
    0-140 km/h6.9 s
    0-150 km/h7.9 s
    0-160 km/h8.9 s
    0-170 km/h9.9 s
    0-180 km/h10.7 s
    0-190 km/h11.5 s
    0-200 km/h12.0 s

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

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  • #28

    Interessant ist hier auch mal der Vergleich zur viel gescholtenen MT-07 (2014)

    Bis 80 liegt die vor den MT-09 aus 2020 und 2021, wer hätte es gedacht?


    0-10 km/h0.3 s
    0-20 km/h0.5 s
    0-30 km/h0.7 s
    0-40 km/h0.8 s
    0-50 km/h1.0 s
    0-60 km/h1.3 s
    0-70 km/h1.7 s
    0-80 km/h2.2 s
    0-90 km/h3.0 s
    0-100 km/h4.0 s
    0-110 km/h5.4 s
    0-120 km/h7.3 s
    0-130 km/h9.5 s
    0-140 km/h11.9 s
    0-150 km/h14.5 s
    0-160 km/h17.0 s
    0-170 km/h19.4 s
    0-180 km/h21.6 s
    0-190 km/h23.4 s
    0-200 km/h24.7 s

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #29

    und dann gibt es da noch die gefühlte Geschwindigkeit und die, die auf dem Papier steht

    ich habe lieber gefühlt mehr Power, völlig egal was auf dem Papier steht

    nur so am Rande hat jetzt nichts mit den Zahlen hier zu tun

    und das macht Yamaha je generell echt gut egal welche MT

    hier ist der Name wirklich mal Programm :thumbup:

    viele 4 Zylinder anderer Marken z.B. sind bis 200 auf dem Papier schneller fühlen sich aber oft nicht schneller an

    ich weis schon Sportler und Naked kann man auch nicht wirklich vergleichen

    mehr Wind mehr Geschwindigkeitsgefühl und so...

    aber das finde ich gerade so geil am Naked, da musste garnicht voll aufdrehen um irgendwas zu spüren

    habe mir mal ne ältere fireblade ausgeliehen und fand es total langweilig

    Einmal editiert, zuletzt von Franky80 ()

  • #30

    Ja, die „gefühlte“ Wahrheit macht schließlich aus, dass ein bike zu dir findet.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

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