MT09 Vergleich neu gegen alt

  • #81

    Der Gedanke ist nicht zu Ende gedacht. Klar dreht sich das Vorderrad erstmal weiter, aber eben während das Hinterrad weiter stark beschleunigt (Drehzahl steigt weiter). Eine Wheelie Control arbeitet grundsätzlich so, dass die den Neigungswinkel des Fahrzeugs erfasst und die Motorleistung entsprechend so regelt, dass der Winkel (für einen definierten Zeitraum) quasi gehalten wird

  • #82

    Heutige ECU arbeiten nicht mehr alleine mit den Radrehzahlen sondern mit dem Gyro. Ähnlich wie der Kompass und Wasserwaage im Handy hat der Controller im Moped einen Chip der in 6 Achsen messen kann. Den wie will man Schräglage um das Kurvenlicht einzuschalten oder Kurven-ABS den regeln wenn man die Schräglage nicht kennt. Der Gyro erkennt viel früher wenn ein Wheelie droht, lange bevor das Rad anhebt und langsamer wird.


    Bis das Vorderrad aber meldet das es langsamer ist, vergeht bei sagen wir 50 Schlitzen und 30kmh(wir fahren ja gerade erst los) ca 4 Millisekunden pro Schlitz. Rechne also mit mindestens 3-4 Schlitzen bevor das Vorderrad langsamer wird, vermutlich mehr. So 20-50ms würde ich aus dem Bauch raus mal sagen. Ein elektonischer Chip kann dagegen 10.000 Messungen pro Sekunden übermitteln und die Ecu kann das verarbeiten. Die merkt also shon wenn das Vorderrad aus dem Dämpfer hochwandert(Dämpfer entlastet) und regelt bevor das Vorderrad den Bodenkontakt verliert.


    Genau das ist gemeint, wenn man von einer 6 Achsen Regelung oder 6 Achsen Ecu redet. Raddrehzahlen wären viel zu ungenau dafür und zu träge.

  • #83

    Ich glaube du hast überlesen, dass es um die Traktionskontrolle der alten Mt09 geht 😉? Ansonsten sicherlich noch allgemein gut zusammengefasst, wie neue Systeme arbeiten

  • #84

    TC ist halt keine Wheelie Kontrolle.


    Es wurde mal mit der Xsr Forum mit der RN43 getestet beim Wheeliefahren die Vorderbremse zu ziehen um zu prüfen, ob dann aufgrund der Raddrehzahldiffernenz die Tc eingreift, das ist nicht geschehen.

    Wenn der Gripp am Hinterrad vorhanden ist, stört die TC nicht die Wheeliefreude.

    Die Wheeliekontrolle bei der RN43 liegt somit in der rechten Hand.

  • #85

    na das ist doch mal eine konkrete Aussage zur TC

    das habe ich mir auch schon fast gedacht, dass die TC hier nicht zufriedenstellend ausreicht

    ich werde dann einfach nochmal versuchen beide MT09 mal länger zu fahren

    und es selber testen wie es sich bei Vollgas verhält

    von der Optik würde ich ja lieber den direkten Vorgänger kaufen

    wenn ich dann aber immer arg aufpassen muss, dass sie nicht hochkommt wenn man doch mal am Hahn drehen will, muss ich wohl doch zur Neuen greifen

    zudem die gebrauchten ja immer noch unverschämt teuer sind...


    für Leute die gerne Wheelies machen und diese auch gut beherrschen wird das wahrscheinlich ja eh keine Thema sein

    ich habe noch nie einen Wheelie gemacht und wollte das auch zukünftig gerne so beibehalten

    sei es gewollt oder ungewollt :)

  • #86

    Das Problem ist aus meiner Sicht nicht das Vollgas. Einfach erst einkuppeln und etwas langsamer aufziehen um das Risiko eines ungewollten Powerwheelies zu vermeiden, oder flott hochschalten in den 3., dann kommt das Rad aber erst ab 7k, und das ist für die Stadt bereits etwas zu zügig. Bluthochdruckt kommt wenn das Gas aufgemacht wird und noch nicht eingekuppelt ist, Kupplung flitschen, das kann dann schon mal zu Hoppla Momenten führen.

    ausprobieren... :)

  • #87

    Mit der „alten RN43 2020“ ist (meiner Er“Fahrung“ nach) keine Wheeliekontrolle nötig:

    solange der einzig vorhandene, sensible Gasannahme Modus B verwendet wird.


    Ok, auch der lässt sich schlagartig aufreißen, je nach Situation auch inkl. Wheelie, sogar bei TC2. -Das ist dann in den meisten Fällen auch so oder so ähnlich gewollt.🤣

    Im Grunde ist der B-Modus der, der dem Piloten, durch einen deutlich größeren Drehwinkel, weitgehende Feinfühligkeit am Gas ermöglicht. ECU getunte bieten hier etwas mehr und die „neue RN69“ sogar im Serienzustand.


    Nicht lebenswichtig -nice 2 have isses trotzdem.


    Selbst wenn ich auf -wirklich- glattem Asphalt unterwegs bin, ich kann in den digitalen 1/0-Modi (A und Standard) keinen Straßen relevanten Vorteil erkennen.



    Btw:

    Was ich immer schon mal fragen wollte:

    Die, die den „A-Modus“ der RN43 über alles stellten und nun mit der RN69 unterwegs sind: seid ihr nun grenzenlos gefrustet, ob der besseren Dosierbarkeit?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #88

    Ich zieh ja schon öfters mal am Gas, auch mit 30 kg Gepäck hinten drauf, aber ungewollt hoch gekommen ist sie mir vorne fast noch nie. Das muss man schon wollen. Genauso wie man Vollgas ab 7000 bei einer MT09 wollen muss weil dann solch ein Punch kommt.

  • #90

    also von einer MT07 auf eine MT09 umzusteigen um sie dann nur im B Modus zu fahren

    macht aber auch nicht so viel Sinn oder!? :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!