MT09 Vergleich neu gegen alt

  • #72

    Kann zwar nur Bezug zur RN69 nehmen, aber wird sich vermutlich nicht großartig unterscheiden. Im 1 Gang muss man wirklich aufpassen, daß ist wie Rodeo reiten, gerade wenn die Liftcontrol an ist, die arbeitet nach meinem Epfinden wie ein Hammer, der einen runterhaut, wenn man einen selbst kontrollierten Wheelie machen will, also leicht über dem Boden schwebendes Rad. Man gibt erst scheinbar zu viel Gas, weil die sofort was von alleine wegnimmt, dann gibt sie plötzlich mehr frei und die Karre geht genau in dem Moment weiter hoch, in dem man kontrollier leicht vom Gas geht. Ich hab sie daher deaktiviert. Ist meiner Meinung nach nur was für Grobmotoriker, die einfach stumpf Vollgas geben wollen/können. Ohne Liftcontrol sollte man ab 6000upm im 1 Gang nicht stumpf Vollgas geben, sonst droht der Abflug. Im Zeiten Gang kann man das ruhig machen, da muss man es schon drauf anlegen überrascht zu werden (kommt sehr berechenbar hoch). Hoffe das hilft ein wenig.

  • #73

    Ich habe die RN70 und ein kleines Erlebniss mit einem Harleybruder, der meinte mich überholen zu müssen und dann genau neben mir runter schalten und aufreisen. Mit so einer Krachtüte.


    Ampel. 2 Autos dazwischen, weil er sich vordrängt, Ampel wir Grün, er zieht an, ich seh das alles frei ist(war Landstrasse ausserorts) und lass es krachen. Mit Sozius, Koffer, Topcase, alles voll geladen. Selbst 1. Gang nur ganz minimales anlupfen, sofort wieder unten weil abgeregelt, Quickshift, rein in den 2. kurz wird das Vorderrad weich, aber bleibt lenkbar, Harley versucht gegen zu halten, ungefähr so als wenn Golf 1 Diesel mit GT3 anlegt, 3. Gang und das ganze mit bis Anschlag aufgerissenen Gashahn seit losfahren. Die ECU hat alles weggeregelt, was Probleme machen könnte.


    Eigentlich hätte sie Rückwärtsssalto machen müssen ohne Controlling, ist aber lenkbar und fahrbar geblieben, musst ja um die Autos kurven auf der Gegenspur und hab vor der Harley nach Rechts gezogen, "schluck meinen Staub Boy". Die Elektronik regelt das schon. Hat man sich dran gewöhnt und traut sich, wird jeder Ampelspurt zur´Adrenalinpumpe.

  • #75

    also das die NEUE das schön runterregelt mit der Liftcontrol ist ja schön und gut, bringt mir aber ja leider nichts wenn die 2020er das nicht hat!?


    gibts denn niemand hier der bei dem Vorgänger je Vollgas gegeben hat!?

    also jetzt mal vom 1ten Gang abgesehen macht da ja auch wenig Sinn :)

    und das man da mit entsprechender Körperhaltung gegenhalten kann ist ja auch schon klar

    aber da gehts mir ja ebend nicht drum


    deshalb ja die Frage ob die Traktionskontrolle der 2017er bis 2020er da auch aussreicht oder ebend nicht!?

  • #76

    Ich hab es mal getestet, aber eher im ersten um gucken wie die TC arbeitet. Kann mich aber nicht mehr erinnern.

  • #77

    weil ich das jetzt schon viel zu oft hier gelesen habe:

    Dem Wheelie ist es ziemlich egal was die Traktionskontrolle da macht, die hat mit der ganzen Sache nichts zu tun.

    Sie regelt nur den Schlupf des Hinterrads.

  • #78

    Jein. Kommt drauf an wie sie den Schlupf ermittelt. Doent die Vorderraddrehzahl als Referenz, wirst du die Mühl schwerlich zum Wheelie überreden können. So viel ich weiß, ist das bei der Mt09 der Fall. Entsprechen sollten mit der alten Mt nur Wheelies bei deaktivierter TC möglich sein

  • #79

    Traktionskontrolle Arbeitet wie das ABS auch anhand von Raddrehzahlen und drosselt die Motorleistung, wenn die Drehzahl des Hinterrads zu hoch im Vergleich zum Vorderrad ist.


    Im Falle eines durchdrehenden Hinterrades genau so, als wenn das Vorderrads in der Luft wäre und sich langsamer dreht.


    also ist das doch quasi eine vereinfachte Wheelie Control oder nicht!?

  • #80

    ja, ist es. Aber ein durchdrehendes Hinterrad dreht sich im Verhältnis viel schneller als ein in die gehendes Vorderrad. Das dreht sich ja erstmal, langsamer, durch seine eigene Massenträgheit, weiter.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!