MT09 Vergleich neu gegen alt

  • #101

    Aha immer voll ausreizen, was die Assistenzsystem so hergeben? Und ohne Sinn und Verstand am Gashahn ziehen? Na viel Spaß ...


    Die BMW R1200R mag mehr Drehmoment haben, aber die hat mehr Gewicht und der Schwerpunkt dürfte dank des Boxers und Kardans weit unten liegen und ein steigen des Vorderrades schon etwas schwerer machen.

  • #103

    ich hatte schon 6 Motorräder fahre 10000-20000km im Jahr und bin bis heute Unfallfrei

    und da sind die jungen Wilden Jahre bereits mit eingerechnet ;)

    also behaupte ich mal etwas Verstand zu besitzen

    und ich denke auch nicht das ich gesagt habe, das ich immer vollgas fahre bzw immer voll ausreizen möchte etc

    aber es ist doch wohl ganz legitim zu fragen ob die MT09 unten bleibt wenn man doch mal am Gas drehen will oder ist diese Frage hier nicht gestattet?


    und wie schon erwähnt sind voll Ausfahren und mal kurz (Voll)gas geben zwei völlig unterschiedliche Dinge


    ich denke jeder hat wohl schon mal kräftiger am Gas gezogen und sich an der Beschleunigung erfreut gelle

    also bitte nicht so schnell mit falschen Vorurteilen...

  • #106

    Herzlichen Glückwunsch für den tollen Beitrag

    und wer keinen Respekt hat vor dem Motorrad liegt wohl irgendwann im Graben

    und das hat nichts mit Angst zu tun sondern mit Sinn und Verstand ;)

  • #107

    Kommt Leute reißt euch mal zusammen.


    Die Frage wie giftig sich die MT-09 (oder jedes andere nicht gerade untermotorisierte Motorrad) bei Vollgas verhält ist berechtigt und inzwischen ja auch hinlänglich beantwortet worden.


    Dass 115 respektive 120 PS mehr zerren als 75 dürfte nicht überraschen, und dass die Traktionkontrolle keine gefühlvolle Gashand ersetzt, jedenfalls wenn man Wheelies vermeiden will, ist inzwischen auch bekannt.


    Ich persönlich kann bis auf ABS den inzwischen inflationär verbauten Assistenzsystemen und Fahrmodi nicht so viel abgewinnen.

    Dann lieber etwas weniger Leistung (mehr als 75 geht aber schon) UND ein gut abgestimmter Motor, der sich einfach gut dosieren lässt.


    In diesem Sinne würde ich als Kaufaspirant einer MT-09 mein Interesse auf eine etwaige ECU Optimierung richten, wobei die Legalität nur in Sachen Hauptuntersuchung für mich relevant wäre.

  • #108

    zieht man nicht voll am Hahn und sitzt vollkommen gerade drauf!



    was der TÜV nicht weiss...

  • #109

    mit Sinn und Verstand

    doch bei der MT07 oder auch der R1200R kann man genau grade das machen und eine MT09 besitze ich nicht

    und ob man das bei der MT09 dann auch genau so machen würde oder einfach nur wissen möchte ob es theoretisch möglich ist sind ja auch zwei unterschiedliche Dinge

    darum wollte ich ja die fragen die eine MT09 besitzen

    und bin davon ausgegangen das man diese Frage hier stellen darf


    das man ein Motorrad generell und die MT09 erst recht nicht bei 2000U voll aufdreht am besten noch im 1Gang ohne Sinn und Verstand ist wohl auch jedem klar

    und wer seine MT09 gerne immer nur gemütlich fährt kann das ja gerne tun jedem das seine

    es gibt aber sicher auch Leute die sich grade deshalb eine MT09 kaufen, weil sie auch gerne mal am kurz (oder länger) am Gas drehen

    und auch des geht übrigens wenn man will auch völlig legal und mit Sinn und Verstand


    THEORETISCH kann man auch die MT07 & R1200R (LC) im 3ten Gang bei 2000U voll aufdrehen und es passiert rein gar nichts völlig egal wie man sitzt

    und wenn mich jemand fragen würde ob er das machen kann ohne das sie hoch kommt

    würde ich sagen, klar kein Problem kannst du machen

    raten würde ich es dennoch nicht weil es auch keinen Sinn macht


    A kommt keine Leistung

    B nicht grade gut fürs Motorrad

    einfache Frage einfache Antwort

    Einmal editiert, zuletzt von Franky80 ()

  • #110

    Fahr die MT09 nochmal Probe und achte genau da drauf! Jeder Jeck is anners.


    Auf jeden Fall habe ich mir noch kein nicht Motorrad gekauft weil es vorne hoch geht. Das probiere ich 1 - 2x aus, wenn sie das tut weiss ich was zu tun ist. Wenn ich aber so großschlächtig unterwegs bin und genau das brauche bzw. ich mich darauf nicht anpassen kann dann sollte ich ein Motorrad wählen was dieses entweder aufgrund fehlender Gewicht oder zu hohem Gewicht nicht macht oder es die Elektronik weg regelt.


    Ich kann dir auf deine Frage keine rechte Antwort geben. Das kann nur eine Probefahrt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!