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#92 Es soll Leute geben, die von Geschossen wie der S1000R oder Super Duke auf weniger übermotorisierte Moppeds "abgestiegen" sind, weil ihnen maximal mit "Halbgas" unterwegs zu sein sinnfrei erschien, und die Motorrädern, die sich bedenkenloser auswingen lassen, etwas abgewinnen können.
Hier punktet die MT-07 vielleicht etwas mehr als die 09.
Kann aber dennoch den Wunsch nach einer MT-09 nachvollziehen. Dann muss man sein Gasverhalten eben der Leistungscharakteristik des Motors anpassen.
Evtl. hilft auch ein anderes Mapping weiter ...
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#93 Ich glaube Du machst Dir zu viel Gedanke um eine Wheely-Neigung der 09er. Ich fahre zwar "nur" eine 2017er Tracer, aber Bösartigkeit dem CP3 zu unterstellen wäre übertrieben. Da generell beim Mopedfahren der Kopf eingeschaltet sein sollte, ist eine nicht ganz abzusprechende Wheely-Neigung eigentlich bei der 09er kein größeres Problem. Wer nicht gerade kopflos am Gasgriff dreht, wird keine Probleme haben. Mir ist es erst ganze zweimal passiert das ich bemerken durfte das das Vorderrad leicht wurde. Von einem echten Wheely will ich nicht sprechen. Beide Male waren da auch förderliche Fahrbahnbedingungen (kurze aber schnell aufeinanderfolgende Wellen und brachiales Beschleunigen beim Überholen aus dem zweiten Gang) im Spiel. Auch für mich als bekennender Nicht-Wheely-Fahrer nicht wirklich ein Problem. Zudem hatte ich das Gefühl das die TC (bei mir grundsätzlich immer auf 2 eingestellt), da ggf. auch noch ein wenig eingegriffen hat.
Die entscheidendere Frage ist eigentlich ob man psychologisch reif genug ist lebensbejahend am Gasgriff zu drehen. Sich auf Assistenzsystem zu verlassen ist auch heute noch keine sinnvolle Option.
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#94 also von einer MT07 auf eine MT09 umzusteigen um sie dann nur im B Modus zu fahren
macht aber auch nicht so viel Sinn oder!?
Selbst im B-Modus macht die MT09 schon etwas mehr Spaß (zumindest mir).
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#95 Also ich bin mit meiner RN29 2016er nach 85.000km immer noch sehr zufrieden. Bei der wurden die meisten Mängel der Vorgängerjahre (Fahrwerk, Gasannahme, Steuerkettenspanner) schon behoben. Die 2016er hat auch schon den schwarzen Rahmen und ist das erste Baujahr mit Traktionskontrolle.
Natürlich nicht ganz so hübsch wie die RN43 mit dem LED Scheinwerfer aber sie steht nach all den Kilometern immer noch sehr gut da wie ich finde.Hi, habe auch die RN29 von Juli 2016, habe mir die 2017 gekauft, da die für mich die Schönste ist. Die Insektenlichter der neuen Generationen gefallen mir nicht mehr. Aber bin wohl noch alte Schule und für mich muss ein Scheinwerfer noch wie einer aussehen. In der Nacht fahre ich auch nicht mehr.
LG und gute Fahrt
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#96 In der Nacht fahre ich auch nicht mehr.
*doppelseufz* Also ob LED was mit der Nacht zu tun hat. LED macht auch mehr Sichtbarkeit am Tag.
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#98 Wir reden hier aber schon noch über den gleichen Motor mit nichtmals 120 PS oder? 😄 Hatte schon diverse Bikes und die MT09 ist bei weitem nicht das Höllengerät, als das sie immer dargestellt wird. Man sollte bei keinem Motorrad mit mehr als 750ccm im ersten Gang bei mittlerer Drehzahl stumpf das Gas aufreissen. 90Nm und nichtmals 120PS bleiben einfach 90Nm und nichtmals 120PS, egal wie der Motor immer dämonisiert wird 😅 ... Liest sich hier fast wir in den Rollerforen, wo man sich gegenseitig einreden, dass man mit seinen 70ccm und Yasuni Auspuff alles stehen lässt was Räder hat
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#99 Ich schätze mal, der TE ist halt -wie vermutlich alle i.wann- auf der Suche nach dem ultimativen, fehlerfreien, endgeilen, SUPERDEAL.
Wer länger bei der Bikerei ist, der hat akzeptiert, dass es DAS bike definitiv NICHT gibt.
Die MT-09 -aktuell für mich die „alte“ RN43- macht einen sehr brauchbaren, fehlerfreien Job. Insbesondere das Letzte ist für mich als KTM-1290 SDR und SDGT Geschädigten ein Killer-Argument.
Die neue ist geil, aber leider bei Weitem noch nicht ausgereift.
Wer gerne Sprit sparen will, meist regelkonform unterwegs ist und mehr als ne MT-07 will, sollte mal die R7 Probe fahren. Da hats Fahrwerk und der Rest ist alles andere als schlecht.
Für mich bleibt am Ende des Tages zu sagen:
der Triple der 9er (egal ob alt oder neu) kann sich im Geläuf bedenkenlos ner 1290er stellen -auch in kundiger Kürbis-Hand.
Selbst das Rausballern aus Kurven -das die BigBiker immer aus m Hut zerren- ist keineswegs so krass, dass ner MT-09 die Puste ausgeht. Klar, dass das in Gangstufen weiter unten passiert. Dafür aber mit max. ner 6 vorm Komma. Die Dickschiffe sind da eher bei 7,5 -12.
Egal.
Aller Anfang ist schwör. KEINE Fehler machen unmölgich. Wer daraus den Schluss zieht „noch abzuwarten“ wird niemals innen Sattel kommen -das wöär dann der ei.liche Fehler.🥳
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#100 haha ja vielleicht bin ich mit der MT07 ja auch etwas verwöhnt da kann ich halt immer ab 3te Gang nach Lust und Laune voll aufdrehen und muss mir nie einen Kopf machen
tatsächlich macht mir das ja auch gerade an der MT07 Spaß vorallem im kurvigem Gelände
auf langen Graden denke ich dann wieder ne MT09 wäre jetzt schon geiler
ja ich muss halt die MT09 einfach mal länger fahren
bei Ducati steht auch grade ne 2019er MT09 rum
werde mir die bei Gelegenheit mal länger ausborgen und vielleicht auch dann gleich noch die Monster 950 um mal den direkten Vergleich zu haben
denn die wäre auch noch eine Option
aber ich vermute mal die MT09 hat ein Tick mehr Biss
und gewinnt das Duell im Punkto Funbike
bin übrigens auch schon 2 Jahre eine R1200R gefahren und das auch nicht grade zögerlich
die hatte nochmal ordentlich mehr Nm und ist mir auch
nie hochgekommen weil mit Technik alles weggeregelt wurde
aber ist/war natürlich auch nicht grade ein Leichtgewicht....
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