MT09 Vergleich neu gegen alt

  • #31

    es gibt immer Leute die selbst mit Fakten nicht zu überzeugen sind, das kennen wir von den Verschwörungstheoretikern.


    Tatsache ist dass die früheren Euro-Normen 4 und vor allem 3 runder im Motorlauf waren, das ist Fakt.


    Klar ist auch dass eine abgemagerte Abstimmung zu weniger Verbrauch führt, das war aber hier nicht die Diskussionsgrundlage.


    Die mageren Abstimmungen führen aber auch zu sehr heißen Motoren, was ich selbst schmerzlich "erfahren" durfte.


    Aber jetzt kommen wirklich wieder welche die das gegen alle physikalischen Gesetze besser wissen. :obscene-drinkingbuddies:

    1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350


    Gruß aus Oberschwaben von Edi :boywink:

  • #32

    ist Fakt nicht auch das jeder sein Motorrad anders fährt und anders empfindet!?


    mag ja sein das manches früher besser war

    ist nur nicht jedem wichtig

    Fakt ist auch das die SP besser ist als die Standart

    Fakt ist aber auch das nicht jeder eine SP braucht

    Fakt ist auch das nicht jeder sein Motorrad bis an die Grenzen fährt und ihm deshalb manche Dinge weniger wichtig sind oder weniger auffallen


    mir persönlich ging es hier auch nicht um Fakten , sonst könnte ich mir auch einfach irgend welche Zahlen auf Papier durchlesen

    sondern um persönliche Empfindungen von Leuten die die letzen beiden Modelle gefahren sind und den direkten Vergleich haben

    die Neue bin ich letztes Jahr auch nur einmal kurz gefahren, was aber nicht ausreicht für eine gute Einschätzung

    werde ich aber sobald wie möglich nachholen :)

    den Vorgänger wäre ich sehr gerne mal gefahren hatte ich aber bisher noch nicht die Möglichkeit...

  • #33

    Aus dem Grund haben die neuen CP3 Motoren zum thermischen Ausgleich keine Laufbuchsen mehr sondern beschichtete Aluzylinder. Bspw. beim neuen GSXS 1000 Modell das gleiche Spiel.


    Ich persönlich finde, dass man die RN69 nicht wirklich mit den alten Modellen vergleichen kann. Weder vom Motor noch vom Fahrwerk her, kann die jeweils alte Version mit der neuen mithalten. Jeder der was anderes behauptet versucht sich meiner Meinung nach was schön zu reden 😅

  • #34

    Na wenn ich eine kaufen will muss ich schon vergleichen ;)

    das die neue MT in allen besser ist und auch mehr Hub hat ist ja eh klar

    wie gesagt mir geht es nur ums Handling mit schönen Bums von unten mit angenehmer Gasanahme im A bzw 1 Modus im 2ten bis 3ten Gang

    wenn das die neue deutlich besser kann wird es wohl die neue werden

    wenn es im Vergleich der direkte Vorgänger ähnlich gut kann wird es wohl der Vorgänger oder in neudeutsch Vorgängerinnen :)

  • #35

    Beim Fahrwerk ist der Unterschied klar vorhanden.


    Dass der Unterschied zwischen den Motoren zu Gunsten der RN69 ausschlägt?

    Hab bei keiner RN69 feststellen können, dass da nur Ansatzweise mehr geht.Naja, sie ist lauter geworden. Und klar, das kommt via Airbox dann vom Motor.

    Ach so.

    Hier gehts ja um gefühlte Fakten. Na denn: lauter Motor=mehr Power. 🤣

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #36

    Hab grad den MOTORRAD-Vergleich Modell 20 vs. 21 rausgeholt.

    RN69 4PS und 4Nm mehr, 0-200 RN69 2/10 Sek. schneller (11,8 vs. 12,0 Sek), 60-180 im 6. Gang, RN69 6/10 Sek. (12,3 vs. 12,9 Sek.) schneller. Zwischen 4000 und 9000/min hat die RN69 4-5Nm mehr Drehmoment bei deren Leistungsmessung.


    Yamaha MT-09 Alt/Neu im Vergleich: Welche ist die Bessere: Modelljahre im Vergleich
    Der Start war fulminant, die Verkaufszahlen ebenso. Ihr Fahrverhalten aber nie ganz frei von Kritik. Räumt die neue MT-09 nun in den bisherigen Kritikpunkten…
    www.motorradonline.de

    Einmal editiert, zuletzt von EdeWolf ()

  • #37

    Klar, 0-200 ist ja der Landstraßen relevante Bereich -ich vergaß 🤣

    Wenn du dir die kollosale Mühe machst 4 Beiträge hoch zuscrollen, wirste sehn, dass die Alte bis 160 größtenteils führt


    Klicker

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #38

    verstehe ich irgendwie nicht wenn bei der Neuen doch mehr Nm früher anliegt muss die sich doch auch nach deutlich mehr anfühlen zumindest sagen das ja diverse Tester...


    MT09 2020 87,5Nm bei 8500 U/min

    MT09 2021 93 Nm bei 7000 U/min

    jetzt sagen manche hier die Neue geht trotzdem nicht besser was stimmt denn nun?

  • #39

    Die neue MT09 hat eine um ca 700U/min niedrigere Maximaldrehzahl. Darum ist sie getriebeseitig länger übersetzt um wieder eine annähernd gleiche Endgeschwindigkeit zu haben.
    Darum sind die Beschleunigungswerte bei beiden Maschinen fast gleich.

    Hier mal ein Vergleich beider Motoren am Prüfstand. blau=neu rot=alt (Der Prüfer hat den stärksten alten CP3 Motor hergenommen den er gemessen hatte)

    old-motor-vs-new-motor-baseline-stock-1_orig.jpeg

  • #40

    Die gemessenen Unterschiede liegen unter einer Sekunde. Wenn man nicht auf der Rennstrecke unterwegs ist, dann ist das bei normaler Fahrt auf der Landstraße irrelevant. Wer beschleunigt schon von 60 auf 180 km/h im 6. Gang wenn er zügig unterwegs sein will.

    Die neue RN69 geht für mein Empfinden weicher an's Gas und fährt sich gut. Der Unterschied zur RN43 ist aber nicht dramatisch.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!