iPhone am Bike -Ärger mit Optik gehabt?

  • #12

    ich benutze seit einem Jahr ein (schon arg mitgenommenes) iPhone 8 mit einem einfachen RAM-Mount (das X) - bisher keine Klagen.
    Allerdings benutze ich das Teil wirklich *nur* am Moped, nicht für den Alltagsgebrauch (das Teil wurde von meiner Tochter arg hergenommen und wird aktuell mit viel TESA-Film in Form gehalten).


    Ich benutze die Kamera nicht oft - läuft aber noch immer wie am ersten Tag.
    Vorher hatte ich ein Iphone 6 für 3 Jahre im Einsatz - das hat sogar ein paar Regenschauer überlebt.


    Wenn Du jetzt fragst, ob ich mein "normales" Alltags-Handy ans Motorrad schrauben würde, käme von mir aber auch ein eindeutiges Nein.

  • #14

    Die gleiche Halterung wie von SP Connect gibt es bei Ali nur wesentlich günstiger. An der MT fahre ich die original Halterung mit Vibrationsdämpfer von SP. Am Fahrrad habe ich die Halterung von Ali, da ist kein Unterschied dran. Mit dem Vibrationsdämfer brauchst du auch keine Angst um die Kamera zu haben. Ich würde nicht mehr das Original von SP kaufen.

  • #15

    Wenn das iPhone keinen Schaden nimmt, was unterscheidest du dann?
    Egal.
    Es gibt also also mindestens 2, die mit der MT-09 den optischen Bildstabi eines iPhones nicht schrotteten.

    Daraus lässt sich ableiten (wenn denn auch nennenswert km gefahren wurden) dass unser Triple genauso wenig vibriert, wie s mir auch schon immer vorkam 🤣

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #16

    Hatte lange ein Huawei 10 Pro per Quadlock am Lenker und keine Probleme. Dann ein iPhone 11 vom AG bekommen und nach ein paar Tagen war der Autofokus im Eimer.


    Nutze nun wieder das Huawei mit Calimoto und das iPhone als Hotspot. Ist irgendwie auch nicht ideal.

  • #17

    Also.. manche iPhones habe einen optischen Bildstabi, manche nicht. Und welcher Motor da jetzt grade drunter arbeitet ist dem Bildstab da grade mal egal. Es geht um die feinen Vibrationen die wohl durch Mark und bein und in die Kamera bzw der ihrem Stabilisator gehen.


    Es empfiehlt sich auf jeden Fall das anti vibrationsding mit zu nehmen.


    Und ich nutze auch das Haupthandy als Hotspot. Liegt meist im Tankrucksack. Wenn der akku leerer wird durchs hotspot Zeug wird der über eine Powerbank geladen.

  • #18

    Die iPhones >6 inkl. SE haben lt. Apple alle optische und z.T. magnetische Bildstabilisatoren. Sind also prinzipiell alle halbwegs aktuellen iPhones betroffen. Den Hinweis hab ich im Eingangspost zu Apple verlinkt.


    Wenn ich lese, dass es 2 gibt, die ihre opt. Entwaggler nicht geschrottet haben, einer aber doch -dann vermute ich, dass entweder einer ohne das Quadlock-Dämpferteil fuhr -oder aber, dass die anderen ihre 09er eher untertourig bewegen.

    Wie auch immer.
    Ich schraub das Teil wieder vom Lenker. Evtl. setz ich s auf den Tankrucksack oder nutze den erst vor kurzem so kunstvoll eingenähten Haltegurt im TRS weiter.
    In Quad- oder sonstige Locks mit zusätzlichen "Dauer-Cases" werd ich keinesfalls investieren.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: Vielen Dank allen, die ihren Input, teils aufgrund geschrotteter iPhones beigesteuert haben -mir hilfts! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #19

    Ich habe zwar kein iphone sondern ein Xiaomi Redmi Note8.....aber das begleitete mich bis jetzt ohne Probleme ca. 20.000 Km, montiert mit SP-Connect ohne Vibrationsdämpfer auf meiner RN43 (zwischen den beiden Lenkerklemmungen)......ist gleichzeitig auch mein Alltagshandy.


    Grüße


    Stefan

  • #20

    Ich nutze mein iPhone SE (2. Gen) immer zum Navigieren, allerdings in einem Tankrucksack von GIVI.

    Neben der Stromversorgung hat das den Vorteil der Abdichtung im Fall eines Regenschauers und ich denke, dass die feinen Vibrationen durch den Rucksack ausreichend gedämpft werden.

    Ich würde immer den Tankrucksack nehmen, da mich die Halterung am Lenker stört, nehme dafür eine etwas schlechtere Ablesefähigkeit in Kauf.

    Aber das macht jeder nach seinem Geschmack 😉

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!