DID VX3 oder ZVM X

  • #12

    Servus,

    Also ich hatte die ZVMX drauf...war nicht zufrieden. Hat trotz penibler Pflege nur 25000 km gehalten...Die O-Ringe haben sich aufgelöst.

    Genau gleich wie beim Originalsatz. Fahre seit 18000 km ENUMA KetteZVX -3 mit Schraubschloss. Hatte noch nie eine so laufruhige Kette - bin absolut zufrieden bis jetzt. Auch das Schraubschloss - voll genial.

    Gruss Thomas

  • #13

    Jop, die Enuma ZVX-3 fahre ich aktuell auch auf meiner. Mit kleinerem Ritzel und neuer Ritzelmutter. Wüsste nicht warum ich da 15 € sparen sollte. Die hole ich dann mit E10 wieder rein :D

  • #15

    Nein, an der Mutter. Das schlägt man ganz am Ende in die vorhandene Kerbe an der neuen Ritzelmutter.

  • #16

    hab mir jetzt die ZVMX mit silent Ritzel in Gold bestellt.

    Preislich ist zu der Vx3 nicht viel um.

    Jetzt muss es nur noch bisschen wärmer in der Garage werden,dann kann montiert werden

  • #17

    Ich habe auch eine Enuma Kette mit Schraubschloß.Die hat jetzt 35.000 km runter. Immer noch alles in Ordnung mit der Kette,aber das Ritzel macht langsam schlapp.Kettenrad ist auch noch voll in Ordnung.


    Hatte mit den DID Kettensätzen immer wieder Probleme gehabt. Sehr starke Längung und Auflösung der Gummiringe.

  • #18

    Wenn die Kette und das Kettenrad noch voll in Ordnung sind und etliche 1000 km noch heben dann einfach ein neues Ritzel kaufen. Das verlängert die Lebensdauer der Kette auch ein bisschen wieder ;)

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #19

    Wie hast du die Kette gepflegt?

  • #20

    Danke !!! - Das genau ist doch die alles entscheidende Frage!

    Bei aller Liebe und der Begeisterung für tolle Technik... ich kann dieser ganzen Diskussion inzwischen nur noch mit einer Mischung aus Schmunzeln und Kopfschütteln folgen...

    Fassen wir doch einfach mal die Fakten über die Schwachpunkte eines Kettenantriebes zusammen:

    - Die Kette als Ganzes dehnt sich im Laufe der Zeit. (Bei meiner RN57 waren nach 30tkm etwa 25% der Toleranz erreicht - na und...)

    - Das Ritzel unterliegt durch den kleinen Radius und der hohen Frequenz der Eingriffe dem höchsten Verschleiß. - Ein 15Euro Teil welches mit einem Aufwand von 30min gewechselt ist... (ist bei mir pauschal alle 15tkm dran...)

    - Das Kettenblatt unterliegt durch den größeren Radius und die deutlich bessere Kraftverteilung einem wesentlich geringeren Verschleiß...

    - Die O-Ringe... hier ist das alles entscheidende Kriterium die Frage wie gut und wie regelmäßig die mit einem geeigneten Schmierstoff versorgt werden das sie geschmeidig hält und so das Innenleben der Rollen schützt...

    Das dieses Schmiermittel dann überall im System die Losbrechwiderstände und den Verschleiß durch mechanische Reibung reduziert ist ein angenehmer Nebeneffekt...

    Lange Rede kurzer Sinn: egal welchen Kettensatz ich kaufe - wie lange er halten wird hängt einzig und allein von mir selber ab!


    Ein kleines Beispiel:
    Ich habe seiner Zeit bei zwei FJ1200 gleichzeitig die Kettensätze mit identischem Material gewechselt.

    - Die von meinem Kumpel offen mit ca.130Ps. >>Er selber ein ziemlicher Pflegemuffel und recht schlampig bei der Kettenpflege.

    - Meine offen/getunt mit ca. 145PS. >> Mit an Bord ein elektronischer MCoi Kettenöler mit Doppeldüse am Kettenblatt und dem blauen Scott-Oil - eingestellt auf alle 4km ein Impuls bei 100kmh und mit Regensensor der bei Nässe die Impulsstrecke halbiert hat.


    Im Ergebnis sah es dann so aus, dass der Kettensatz bei meinem Kumpel nach knapp 25tkm mausetot war während meine mit 2x Ritzel wechseln 68tkm gehalten hat bis das Kettenblatt so verschlissen war, dass ein Wechsel anstand...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!