DID VX3 oder ZVM X

  • #21

    Da bist aber nicht richtig informiert. Die DID Kettensätze haben Materialschwankungen vom feinsten. Zumindest in der Erstausrüsterqualität. Es kann nicht sein, das bei einigen trotz intensive Pflege mit allen erdenklichen Systemen schon nach keinen 10000km die ORinge raushängen oder die Kette sich ungleichmässig gelängt hat. Und dann gibt es welche, die der Kette kaum Beachtung schenken( ausser Schmierung) und locker über die 40000km kommen. Das zieht sich hier schon seit 2014 durch das Forum.

    2 Mal editiert, zuletzt von magnat1961 ()

  • #22

    Eine gleichmäßige Längung ist nicht das Problem.

    Die Probleme sind feste Kettenglieder und die entstehende ungleiche Längung der Kette.

    Das hatte ich bei meiner ersten und die ist etwas über 40.000km gelaufen.

    Realistisch war die aber nach 35.000km völlig fertig ... habs halt etwas ignoriert ^^

    Wenn ich nach dem O-Ring prinzip gegangen wäre, dann hätte die schon nach 20.000km ihr Ende erreicht.


    Ob das Ritzelwechseln sich so positiv auf die Laufzeit auswirkt ... ich glaubs nicht.

    Dann wechsel ich die nach 30.000-40.000km und spare mir die Zeit und Geld.


    Ebenso bekommt die "neue" Kette nur noch PTFE Spray. Die ist jetzt auch 25.000km drauf und es hat sich bis jetzt kein O-Ring verabschiedet und alle Glieder sind noch gängig. Reinigung der Kette ist jetzt nur noch ein "abrubbeln" mit nem PTFE Spay getränktem Lappen.

    Mal schauen wie lange die Kette mit der Methode hält.

    Ich tippe auf 35.000 - 40.000km und das würde mir ausreichen.


    Ebenfalls wichtig für die Laufzeit ist eine korrekt eingestellte Kettenspannung.

  • #23

    Meine VX3 war nach 25000km hin, Pflege mit einem Öler. Danach hab ich den kompletten Kettensatz gewechselt und das würde ich wohl in Zukunft auch wieder so machen, egal was verschlissen ist.

    Die VX3 hat zum Ende echt schnell aufgegeben und war arg ungleichmäßig gelängt. Das Ritzel und das Kettenblatt sahen noch echt ok aus.


    Bin gespannt wielange die Eunuma mit Scottoiler E-System hält.

  • #24

    Ich benutze seit 1997 das PDL Kettenfett, mein letzten Kettensatz an der V-Strom habe ich dann bei 46500 km gewechselt :thumbup: Kette und Kettenblatt hätten noch paar 1000 km gemacht aber das Ritzel war völlig fertig darum habe ich gleich einen komplett gewechselt. Jetzt werde ich es auch so machen, bei der großen Inspektion (alle 24000 Km) werde ich das Ritzel wechseln und gut ist 8)

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #25

    Doch, das kann schon so sein, das nennt sich „Tot pflegen“ einer Kette.

  • #26

    Ok, wenn die Qualität der DID Standardketten tatsächlich so nachgelassen hat nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil... ;) :D

    ...ich muss eingestehen, dass ich schon ewig keine Standardkette mehr verbaut habe.

    Bei mir war es immer der Griff ins oberste Regal 8)

    Aber auch da finde ich immer wieder den direkten Zusammenhang zwischen Pflege und Laufleistung recht interessant...

    Ob sich die Gesamtlaufleistung des Kettensatzes durch das zwischenzeitliche Wechseln des Ritzels erhöhen lässt sein dahin gestellt...- die Laufruhe verbessert es auf jeden Fall deutlich

  • #29

    ja, das meine ich... Ich bin damit seit über 25 Jahre zufrieden, kein Dreck, kein Kette putzen (fast) und Ketten längen sich nur am Anfang etwas und dann hast 20000 Km oder mehr Ruhe mit nachspannen.. Die Kette mit den 465000 Km musste ich nur am Anfang die erste 4000 Km 2 mal etwas nachspannen und dann noch einmal bei 38000 Km :thumbup:

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #30

    Ich überlege ja öfters mal meinen Öler abzubauen und nur noch Dry Lube von S100 zu nehmen. Der Öler nervt mehr rum als das er was nützt. Auf der anderen Seite fahr ich öfters mal im Regen, was sich auf Tour leider nicht vermeiden lässt.

    Zuhause hätte ich einen Montageständer zum schmieren, unterwegs dann halt mit Weiterschieden.

    Da ich gute gute Connections zu S100 habe bekäme ich auch etwas Rabatt.


    Mich hält noch die Regensache vom Dry Lube ab.


    Der Öler tropft nur rum, ich kann einstellen was ich will. Weiterhin macht der Felge und das Kennzeichen dreckig. Ich hab schon den längstmöglichen Intervall eingestellt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!