Yamaha MT09 RN43 Kette scheuert fast auf Schwinge (Kettengleiter defekt)

  • #1

    Guten Tag


    Ich habe ein Problem mit meiner MT09. Leider habe ich zu spät gesehen, dass die Kette zu locker sitzt, was zur Folge hatte, dass sich die Kette durch das Stück Kunststoff, was zwischen Kette und Schwinge als Schutz dient (Kettengleiter?) fast bis auf die Schwinge durchgerieben hat. Nun weiß ich bedauerlicherweise den Namen dieses Bauteils nicht und wollte euch um Rat fragen. Wenn ich den Namen wüsste, könnte ich googeln und ein Ersatz suchen. Benötigt man hierfür dann auch das originale von Yamaha oder gibts diesbezüglich Alternativen? Kann man das denn selbst ohne Probleme montieren oder ist ein Besuch in der Werkstatt nötig?


    Anbei hab eich noch Fotos gepackt, man kann es schlecht erkennen, eventuell hilft es trotzdem.


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus recht herzlich!

    Matthias

  • #2

    Servus


    Das Teil heißt Schwingenschleifschutz und ja man kann das leicht selber wechseln. Ist in der Schwinge nur oben geschraubt und unten eingeclipst.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #4

    Hallo miteinander

    Wollte bevor die Saison nun angeht noch diesen Schwingschleifschutz kaufen. ~75 euro für das Stück Kunststoff ist ja eine Menge Geld. Gibts da Alternativen für die MT09 (RN43) ?

  • #6

    I.d.R. sind das Fahrzeug spezifische Teile, da lohnt ein ThirdParty Auftritt nicht.

    Normalerweise halten die Teile ewig.

    Tipp:

    Von nem gecrashten bike wirst du relativ sicher was bekommen:

    Such nach was gebrauchtem. Ebay könnte helfen. Evtl. bei ebay direkt in den Niederlanden suchen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #7

    75 Euronen für das Teil ? =O


    Puh das ist ja heftig. Bei Triumph hat das Teil 20 Euro gekostet. Ist das Teil Mundgeblasen ? :whistling:


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #10

    Warum ist das bei der MT09 so Teuer ? Hab gerade geschaut, bei meiner Tracer kostet das Teil nur 22 Euro. :)


    Im Yamaha Shop Deutschland. Fast dasselbe Teil und so ein Preisunterschied ? Muss ich nicht verstehen.





    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


    Einmal editiert, zuletzt von Triple/one ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!