Schritt für Schritt Anleitung gesucht: Kette spannen und ein

  • #51

    Wer es genau wissen will:
    Mit zwei Spanngurten Ritzel, Schwingendrehpunkt und Hinterradachse auf eine Linie bringen.
    Nun kann man die Kette auf null Spiel einstellen. (Nicht zu stramm.)


    Dann die Gurte vorsichtig, abwechselnd wieder lockern.
    Jetzt den Kettendurchhang oder das Spiel bei unbelastetem Motorrad messen und merken.


    Bitte beachten, dass sich der Wert ändert, sobald man die Federbeinvorspannung ändert.

    Nimm das Leben nicht so ernst, es ist ja eh nicht von Dauer.

  • #52


    Ich kann dir gerne nochmal erklären wo das Problem liegt : Rechtssicherheit ! Das Handbuch erzählt nach einhelliger Meinung Unsinn und Yamaha blabbert nur mit Textbausteinen um sich, anstatt vernünftig zu erläutern, warum die Werte so im Handbuch stehen oder meinetwegen zuzugeben, dass es Blödsinn ist.


    Derzeit sind wir von Meinungen abhängig, der Werkstätten, der Kollegen hier im Forum, aber keine dieser Meinungen schützt uns vor einem Schaden am Motorrad und davor am Ende Garantieansprüche zu verlieren, wegen einer falschen Kettenspannung.


    Machst dus zu locker sagt Yamaha : "Hättest du mal ins Handbuch gesehen!" ist sie zu fest, sagt die Werkstatt: "aber das haben wir dir doch gleich gesagt!"


    Wir können derzeit also machen was wir wollen, wir machen es falsch, nur darum gehts.

  • #53

    Ich habe meine erst zwei Tage. Aber nach der ersten Tour werde ich die Kette nachspannen müssen.
    Dann messe ich mal nach, ob die Angabe im Handbuch wirklich zu knapp ist.



    Rechtssicherheit hast du insofern, dass du bei einem Lagerschaden an der Getriebeausgangswelle auf das Handbuch verweisen kannst.
    Stellt ein Gutachter fest, die Werte im Handbuch müssen zu einem Lagerschaden führen, schaut es gut für dich aus. :icon-mrgreen:



    Hat eigentlich schon mal jemand gemessen?
    Oder beruhen die Zweifel an der Angabe im Handbuch nur auf Schätzungen?

    Nimm das Leben nicht so ernst, es ist ja eh nicht von Dauer.

  • #54

    Du hast das Motorrad seit zwei Tagen ? Aber erzählst mir in einem anderen Thread was von meinem Angststreifen !? Ich glaub es hakt ! :icon-mrgreen:
    ( SPÄSSLE ! ) Da gibts noch ne Fortsetzung in Sachen Reifen.... aber das machen wir im anderen Thread ;)


    Wieder btt: Was meinst du denn mit gemessen ? Wir können ja nur das messen, was im Handbuch steht, und da stehen 5 - 15 mm im unbelasteten Zustand auf dem Seitenständer.


    Die Zweifel am Handbuch beruhen einzig und allein auf den Aussagen mehrerer Werkstätten ( auch meiner ) und erfahrener Teilnehmer hier im Forum.

  • #55

    Angststreifenaussagen sind Modellunabhängig. :icon-mrgreen:


    Zum Messen: Wie oben beschrieben.
    Bringst du Ritzel, Schwingendrehpunkt und Hinterradachse auf eine Linie, hast du den Punkt der maximalen Kettenspannung.
    (Federt man noch weiter ein, wird die Kette wieder lockerer.)


    Wenn ich an diesem Punkt die Kette auf null Spiel einstelle und danach das Hinterrad wieder entlaste, kann ich somit das korrekte Spiel für den unbelasteten Zustand nachmessen.

    Nimm das Leben nicht so ernst, es ist ja eh nicht von Dauer.

  • #56


    ... Was wohl bei 5-15mm liegen wird :eusa-whistle:

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