Helm mit Musik / Schuberth C5 mit Cardo? Oder was anderes?

  • #11

    Genau, weil es ist schon Platz ausgespart mit Lautsprechern, daher find ich den C5 so interessant. Da könnte man problemlos "gute" rein tun (die verbauten sind wohl Mist?) und dann ist eben die Frage, welches Musiksystem... angesteuert werden soll das ganze via Bluetooth vom Handy, um irgend einen Bluetooth-Adapter-Empfänger komme ich wohl nicht rum.

  • #12

    Bei meinem Musik-App kann ich die Lautstärke selber regeln, hat somit keinen Einfluss auf Telefon oder Navi.

    Yamaha TZR 125

    Yamaha FZR 600

    Harley Davidson Heritage Softail

    Suzuki GSR 600

    Suzuki B-King


    Momentan:

    Suzuki B-King

    Yamaha MT09 SP 2021

  • #13

    Hab das Cardo Packtalk Slim, die Haben JBL Lautsprecher und in der App eine spezielle Option um sie anzupassen.

    Yamaha TZR 125

    Yamaha FZR 600

    Harley Davidson Heritage Softail

    Suzuki GSR 600

    Suzuki B-King


    Momentan:

    Suzuki B-King

    Yamaha MT09 SP 2021

  • #14

    Kann ich auch. Aber selbst auf Max ist es eben noch zu leise. Während Telefonie zu laut ist. Telefonie seperat runter drehen geht aber nicht, dann wird Navi ebenfalls leise, weil das bei mir eine Einstellung ist am Handy. Kann also nur schnell beim Sena leise drehen wenn Anruf reinkommt. Das geht im gegensatz zum rumfummeln am Handy während der Fahrt recht gut. Kommt ja auch nicht so oft vor.


    Sind halt so Detailkleinigkeiten die manchmal etwas quer schlagen. Deswegen wird es wohl drauf rauslaufen, MP3 im gesamten ans obere Niveau anzuheben und das dann lieber wieder wegzuregeln in der App.

  • #15

    Warum sollte Schubert den letzten Mist an Lautsprechern verbauen? Zudem, willst Du Musik hören beim Fahren oder ziehst Du sonst den Helm hierfür auch an?


    Ich habe zwar nur billige Lautsprecher nachgerüstet (Albrecht, Satz rund 20 €), hören sich in der Helmschale ohne Nebengeräusche aber ganz passabel an. Sobald Du den Motor startest und auch noch die Windgeräusche am Helm auftreten, nützt Dir auch ein Lautsprecherpaar von JBL und Konsorten nicht mehr wirklich was. Wenn Du dann noch den Unterschied zwischen Billig und Premium hörst, drehst Du entweder Lautstärke ungesund laut auf, oder ich ziehe vor Deinem Gehör den Hut.

    Wichtiger ist eher das die Lautsprecher an der richtiger Stelle positioniert, der Helm zur eher leiseren Fraktion gehört und die Ansteuerung über die Geräte die vernünftigerweise erforderliche Lautstärke bereitstellt. Hifi-Klang auf dem Moped ist eher illusorisch. Was sich bei einer Hifi-Anlage im Auto noch lohnen mag, beim Moped verschwendetes Geld, solange die Lautsprecher nicht so grottenschlecht sind das sie scheppern.


    Bei mir kommt noch dazu, dass ich grundsätzlich bei Fahrten länger als bis zur "Eisdiele" ohnehin aus Vernunftgründen Ohrschutz benutze und somit die Lautsprecherqualität eh nicht mehr wirklich zu tragen käme. Kann ich aber verschmerzen, solange ich mein Gehör dafür beim Mopedfahren nicht versaue, womit ich meine das ich in anderen Lebenssituationen weiterhin noch gut hören möchte und dann auch mal den guten Klang einer richtigen Hifi-Anlage genießen kann.

  • #16

    Hast du mal gecheckt ob du evtl. in der NaviApp oder in der Musik App den "Kanal" der Wiedergabe umstellen kannst? Zumindest im TOMTOM Go kann man einstellen ob die Naviansage via Musik- Anruf- System- Benachrichtigungs- Alarm- Klingelton Kanal kommen sollen. Und bei Android/Samsung zumindest sind Klingelton/Medien/Benachrichtigung/System extra zum einstellen. Vielleciht kannst Du da was modifizieren. Nur als Tip, nachschauen lohnt evtl. (falls nicht schon getan)

  • #19

    Jo, man kann Telefonie beim Samsung leiser drehen. Allerdings ist es dann ohne das Headset wiederum zu leise. Bzw wenn ich in Firma meinen Telefonstöpsel nutze viel zu leise. Muss also da wieder laut drehen, bis wieder anruf kommt und ich während der Fahrt wieder runter drehen muss. Alter Sack ich bin, immer vergess zurück zu stellen.


    Und im Grundsatz finde ich die Musik etwas leise, wäre da noch Luft nach oben würde das die bessere Lösung sein. Also wenn ich meine MP3 lauter einstellen könnte und dann den Lautstärkeregler Musik beim Sena runter setzen. Da gibts eine Einstellung im Menü der App.


    Ja, viele Wege führen nach Rom, aber danke für die Tips. Manchmal ist man leider selbst etwas Betriebsblind und dann helfen solche TRips weiter. Denke aber das ich wohl nicht drum rum komme, doch die MP3 umzustricken.

  • #20

    Jo. Bin auch erst wochenlang mit lauter Musik und leise Navigationsansagen durch die Gegend gefahren.

    Dann ein Blick in die Einstellungen bei Cali und man kann es top aufeinander einstellen :doh: kann manchmal so einfach sein

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!