Helm mit Musik / Schuberth C5 mit Cardo? Oder was anderes?

  • #1

    Ich werde meinen Schuberth C3 wohl bald ablösen und dachte mir, da der C5 Lautsprecher integriert hat, vll. könnte ich die mit irgend einem System ansteuern. Meine Frage: nutzt jemand das Cardo Packtalk mit dem Schuberth? Oder andere Ideen wie man das irgendwie hinbekommen kann, ohne (fast) in den vierstelligen Bereich zu kommen?

    Hab mir auch schon überlegt dieses HeadWave-Dingen zu kaufen, aber scheinbar ist das wohl ab 100km/h kaum/nicht zu gebrauchen. Ein weiterer Nachteil ist, wenn der Helm der Resonanzkörper ist, wird es wohl nach aussen hin auch recht laut zu hören sein.

  • #2

    Grundsätzlich ist es möglich auch bei 300 Musik zu hören. Allerdings nur einige Wochen, dann bist du taub. Um es ohne solche Schäden zu hören muss ein Helm den Aussenlärm abschirmen. Das Soundsystem spielt dabei keine Rolle. Ein Sena im Stand ist bereits in einem Bereich, in dem es hart an der Belastungsgrenze ist. Die liegt soweit ich weis bei 78dba Dauerbeschallung. Alles was drüber ist gilt als gesundheitsschädigend. Was ich allerdings feststelle, meine Soundfiles sind sehr leise. Den mit der Lautstärke der Musik einen Anruf annehmen tut in den Ohren weh. Ich muss leise drehen.


    Heist, das Handy oder die Soundquelle begrenzen da schon oder die Musik ist leise aufgenommen. Zuhause gleicht man das aus, indem man einfach weiter aufdreht, wer eine Anlage hat die mehr kann als gesund ist, muss dann nur auf 7 von 10 stellen und bei lauten Soundfiles auf 5 von 10.


    Also würde ich erstmal schauen einen helm zu haben, der extrem auf Schalldämmung und vermeidung von Windgeräuschzen ausgelegt ist. Danach vieleicht noch die Soundfiles tunen, dafür gibts tools und apps. Das Audiosystem sollte dann laut genug sein, es auch bis 150 gut zu übertragen. Ich muss da leider mit meinem Louis-Hausmarken Helm abstriche machen bzgl Schalldämmung und daher wird so ab 120 zu laut bzw Musik versinkt im Umgebungsgeräusch. Im Stand allerdings ist die Musik laut genug und wie gesagt, Anrufe schmerzen dann. Leider kann ich dem Anruf keine seperate Lautstärke zuweisen an meiner Ausrüstung.


    Schubert Helme sollen allerdings gut gedämmt sein. Würde also mal gezielt nach Testberichten suchen die eine Schalldämmung mit gut oder sehr gut bewerten. Dann kannst eigentlich alles verwenden. Cardo soll im Grundsatz aber besser für Musik sein...so die allgemeine Meinung. Wobei das sicherlich ein Kopf an Kopf Rennen ist, das mit jedem neuen Gerät sich etwas ändert.

  • #3

    Ich nutze In-Ears oder wenns passt, ein ANC Headset mit Active Noice Cancelling. Besser bekommt man Windgeräusche imo nicht gedämmt.


    Chefin: du kannst zumindest bei MP3 die Lautstärke im File hochdrehen.

  • #4

    Jep, ich weis. Muss ich mal irgendwann im Winter angehen. Ca 800 Dateien auf dem Handy. Aber entweder ist scheiss wetter, dann schau ich Netflix oder es ist gutes Wetter, dann fahre ich Bike. Den Schweinehund mal überwinden und das angehen ist überfällig. Aber in 4 Monaten ist Weihnachten, vieleicht schaff ich es dann. :lachen:

  • #5

    Nö. Der Schuberth C3 Pro den ich gerade fahre, ist genauso Laut, wie ein Shoe NXR oder Scorpion ADX-1. Deshalb fahre ich nur noch mit Gehörschutz. Telefon und Navi Ansage funktioniert trotzdem noch sehr gut. :thumbup:



    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #6

    Triple/One, das der C3 uns (ich habe auch Einen) laut erscheint, liegt wohl an der ungünstigen Luftführung bzw. Verwirbelungen von der Front und Windscreen der Tracer. Sobald mal sich mal in den Fussrasten aufstellt wird es angenehm ruhig. Auch bei höheren Geschwindigkeiten.

    Ist nicht mein erster Schubert-Helm. Meiner Meinung nach waren die alle sehr gut in Sachen Geräuschniveau. Auf einem puren Naked-Bike funktionieren die wirklich sehr gut.

  • #7

    Ja, aber bei 150 dürfte das dann auch zu laut sein um noch Musik zu hören. Darum ging es dem Fragesteller ja. Und mein Arbeitskollege mit ner 1250GS fährt Schuberth und hat nun Sena neuerdings und sagte das er auch bei hohen Geschwindigkeiten keine Probleme hat. Er schwärmt eben von dem geräuscharmen Helm. Möglicherweise liegts aber auch an der GS und ihrem Windschild. Lässt sich natürlich schwer differenzieren.

  • #8

    Hi


    Das Windschild hab ich schon auf meine Bedürfnisse Angepasst. Daran liegt es nicht mehr. ;)


    Der C3 ist wie Du schon sagtest, wegen der Luftverwirbelung laut. Aber das kommt von Unten über den Kragen. Sobald ich meine Schultern Hochziehe, ist er wesentlich leiser. Dazu gibt es ja einen Kragen im Zubehör. Alternativ kann man auch einen Schal oder Halstuch nehmen. Nur im Sommer ist mir das zu Heiß. ^^


    Das Sena hab ich ja auch in dem C3 Pro und finde das ist völlig Ausreichend für Navi und Telefon. :thumbup:


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!