Loses Metallgeräusch nach Fehlschaltung

  • #31

    Doch, das geht genauso gut. Auch vomr 2. in den 1. Du würdest bei einem Motorrad ohne QS ja auch nicht zweimal kuppeln um vom 1. in den 2. zu kommen. Wichtig ist das der Schalthebel ganz durchgezogen wird, also den ganzen Weg den er nehmen muß auch geht. Es ist auch nicht wirklich ein Trick, sondern eine Eigenschaft eines sequentiellen Getriebes. Ein QS macht nichts anderes, nur das ich persönlich der Meinung bin das mit meinem Körper als Instrument schonender machen zu können, als ein QS, der kein Gefühl hat und gut eingestellt sein sollte.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #33

    Ich hatte vor vielen Jahren in meinem Leben als LKW-Fahrer das Vergnügen eine Fullergetriebe fahren zu dürfen. Also unsymchronisiert. Die waren damals auch im LKW-Rennsport beliebt, weil die Symchronisation nicht nur Leistung schluckt, sondern auch den Schaltvorgang verlangsamt. Allerdings handelt es sich dabei nicht um ein sequentielles Getriebe. D.h. dass es beim Schalten in einen niedrigeren Gang darauf ankommt mittels Gaspedal Motordrehzahl und Drehzahl der Antriebsachse synchron zu bekommen. Weil ich zu wenig Erfahrung hatte durfte ich an einer Steigung auf der Autobahn dann auf den Standstreifen fahren und neu anfahren, weil ich keinen Gang rein bekommen habe. Aber ich geb gerne zu dass das hier ein wenig OT ist.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #34

    M. E. geht Schalten ohne Kupplung 1. beim Hochschalten und 2. wenn vor dem Gaswegnehmen Zug auf dem Antriebsstrang ist, also nicht während des gemütlichen Dahincruisens. Es funktioniert gut bei homöopathischen Drehzahlen.

  • #36

    Den Spaß hatte ich auch in den Achtzigern bei der BW. Wir haben uns immer einen Spaß daraus gemacht wer ohne Kuppeln am Weitesten fahren konnte. Was haben wir den langsamhochdrehenden 8 Liter-Diesel-Motor (genauer gersagt ein Vielbrennstoffmotor - im Falle des Falles war der so ziemlich mit allem zu betreiben was flüssig und brennbar ist) beim Herunterschalten jaulen lassen. Hatte halt nur 130 PS und musste auf Laune gehalten werden. Spaß gemacht hat es auf jeden Fall. Schalten mit Kupplungsnutzung war auch zu lästig. Pro Schaltvorgang eine heftig schwergehende Kupplung zweimal (sowohl beim Rauf- als auch Herunterschalten) betätigen war schon ein echter Kraftakt wenn man mal einen ganzen Tag unterwegs war.

    Ein Motorradgetriebe ohne Kupplung schalten ist dagegen Kindergeburtstag ;).

  • #37

    Jo, Anfang 1983 habe ich auf einem MAN Klasse 2 bei der BW gemacht. Der war Bj. Ende der 50er und hatte ein unsynchronisiertes Getriebe. Schalten nur mit Zwischengas und keine Servolenkung. Da wusste man abends was man getan hat.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #38

    Habe mein Motorrad heute abgeholt und die meinten das die Kette Locker und trocken war. Die Kette habe ich vor der Abgabe kontrolliert und war gut fest. Beim anschalten konnte ich dann die Geräusche wieder hören und werde es wahrscheinlich nächste Woche wieder abgeben. Fahre erstmal auf der Autobahn um zu sehen ob das Geräusch noch wahrnehmbar ist

  • #39

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!