Loses Metallgeräusch nach Fehlschaltung

  • #1

    Beim Losfahren wollte ich in den zweiten Gang mit den Quickshifter schalten. Bin dann aus versehen in neutral gekommen und Gas gegeben bis 3500 umdrehungen. Als ich dann doch in den zweiten gekommen bin nachdem ich den Quickshifter nochmal betätigt habe, gab es einen starken Ruck und hörte sich an wie wenn der Motor abgestorben wären, so das ich beinahe gefallen bin. 5 minuten später hörte ich bei 70kmh ein Geräusch welches sich wie ein loses Metall Stück anhört und als ich zum Stillstand gekommen bin, konnte man es deutlich hören.

    Weiß einer woran es liegen kann? motorrad wird gerade eingefahren und hat 370km auf tacho, motor war warm zum Zeitpunkt wo es passiert ist.

  • #2

    Ich persönlich würde nie auf die Idee kommen, vom 1. in den 2. per Quickshifter zu schalten, weil eben der Leerlauf dazwischen ist.

    Hoffentlich haste dir nicht dadurch irgendetwas im Getriebe zerlegt ...

  • #3

    Falls ja, bin ich durch die Garantie von Yamaha davon gedeckt?

  • #5

    Würde mir da jetzt keinen Kopf machen. Die MT ist dafür ausgelegt vom ersten in den zweiten über den Quickshifter zu schalten.

    Musst ja beim Besuch des Freundlichen nicht erzählen das Du mal nen kleinen Rums im Getriebe verursacht hast.

    Ist glaube ich schon jeden mal passiert wenn man zu zaghaft war ;)

  • #6

    Bin gestern auch unabsichtlich vom 2 gang in den 1 gang gerutscht bei 40kmh. Es war echt laut, hoffe das hat auch nichts kaputt gemacht

  • #7

    Gerade in diesem Bereich wo man hart im ersten auf 9000 jagt um weiter zu beschleunigen ist Quickshifter absolut das beste. Kein rucken am Lenker weil Kupplung gezogen werden muss, sondern einfach abrissfreies hochbeschleunigen. Oben raus ist es viel einfacher normal zu schalten.


    Zurück zum Thema, so wie du das beschreibst dürfte entweder ein Zahn gebrochen sein oder eine Klaue und beides kann im Getriebe böse folgeschäden hinterlassen. Ich würde also so wenig wie möglich m besten garnichts mehr fahren und Werkstatt untersuchen lassen. Egal ob Garantie oder nicht(müsste aber wohl Garantie sein), wenn du fleisig weiter fährst, wird wohl in jedemfall Yamaha Garantie verweigern, weil du Pflicht zur Schadensbegrenzung hast.


    Wenn nichts gebrochen ist, ist es sicherlich kein großer Schaden, nicht gefahren zu sein, sondern Anhänger benutzt zu haben oder vom Händler abholen lassen.

  • #8

    Hört sich ja nicht so an... sollte zwar nicht passieren, kann aber. Wenn es sich danach aber metallisch anhört... ich würde damit zum Händler und den gucken lassen. Fahren würde ich damit keinen Meter.


    Mir ist beim QS Schalten von 5 in den 6 mal der Gang raus gesprungen, dann habe ich die Kupplung gezogen und in den 6. geschaltet. Ohne Kupplung nur den QS wäre ich nie auf die Idee gekommen, weil: Der QS unterbricht kurz die Zündung dass das Getriebe lastfrei ist und der andere Gang reinflutschen kann. Ich glaube dass sich beim Hochschalten die Geschwindigkeit der Zahnräder nicht groß unterscheidet wenn man die Gänge per QS wechselt. Wenn dann aber zwischendurch ein Drehzahlunterschied per Gashand hergestellt wird sieht das schon anders aus. Die Zahnradwelle die mit der Kurbelwelle verbunden ist dreht schneller als die Zahnradwelle die mit dem Getriebauslangslager verbunden ist. Jetzt haust du über den QS den Gang rein.


    Ich glaube da hats ein Getriebrad zerrissen und hoffe dass ich Unrecht habe.

  • #9

    Also jetzt mal ehrlich...


    Auch ein Motorrad mit Quickshifter will richtig bedient werden, der ist nämlich kein Wunderding.


    Da wird wild hoch und runter geschaltet, total ohne Plan!

    Und das erste, was passiert, ist nach Garantie zu schreien.


    Das ist mir alles einfach unbegreiflich.

  • #10

    Für so manchen talentbefreiten Fahrer wäre ein Automatikroller sicher die bessere Alternative

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!