Freigegebene Schräglage ?

  • #1

    Ich hab neulich ein Bericht gesehen von einer BMW da war eine so genannte Maximale Schräglage angegeben.


    Also ab Werk die maximal erlaubte Schräglage .


    Gibts das von Yamaha auch ?


    Oder eben nur bei den neuen BMW weil die einen schräglagenmesser drin haben ?


    Lg lars

  • #3

    Bei Autos (Geländewagen) hab ich das auch schon gehört. Bei Motorrädern eher nur wenn mal MotoGP schaut, da haben die das auch mal erläutert ab wann es kritisch wird.

    Nichts Unvollendetes kann für etwas Maßstab sein.

  • #4

    War ein Bericht den ich von der bmw k1600 gt gesehen habe 🤷‍♂️ das hat der Moderator erzählt das die Schräglage auf 35° begrenzt ist 🤷‍♂️

  • #5

    Naja, begrenzen kann man Schräglage nur, indem man etwas so tief dran baut, das es dann aufsetzt und streift. Moped kann ja nicht einfach entscheiden keine weitere Schräglage mehr zuzulassen ab 35° und aus der Spitzkehre ausbrechen.


    Aber wenn der Gesamtaufbau nicht mehr zulässt ist es eben hardwaremässig begrenzt. Und so ein 6 Zylinder trägt nunmal dick auf.

  • #6

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei 2.21 wird die Freigabe gesagt 🤷‍♂️


    Bmw gibt das Motorrad mit 43° Schräglage frei 🤷‍♂️

  • #8

    Echt keine Ahnung was ich an Schräglage hinzauber, 43° hört sich für mich ordentlich an.

    1x mit dem Burgman, und 1x mit meiner damaligen 900SS, habe ich es wahrlich auf respektable 87° geschafft. 90° waren beides Male wegen dem Lenker nicht drin.

    Was aber trotzdem teuer und schmerzhaft war ;(


    Vielleicht fällt die BMW ja über 43° einfach um., was aber noch lange kein 90° Kontakt bedeutet bei dem Motorblock.

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #9

    Die Schräglagenfreiheit ist 43 grad und danach schleift es oder es wird noch ungemütlicher, aber abgeregelt wird da nix.

    Life isn`t about waiting for the storm to pass, it`s about learning to dance in the rain!

  • #10

    BMW gibt da nichts "frei" - es ist die Physik, welche die maximal Schräglage definiert.


    - Harley gibt das immer bei den Moppeds direkt an - die Fat Boy kann zum Beispiel rechts wie links 25,6°, die Road King jeweils 32° und die Hertigae rechts 27,3° und links 28,5°. Ab da sitzt Du mit irgendwas auf.


    - die Niken hat es dann noch lustiger: bei 43° setzen die Fußrasten auf und bei 45° hebt sie ein Bein


    Insofern: der Hersteller "erlaubt" nix - das macht einzig und allein die Straße.


    Funfact: wenn die Straße natürlich auch noch in eine Richtung geneigt ist, wird es rechnerisch herausfordernd...


    8)

    Ciao - Peter


    ... und immer dran denken: es ist nie zu spät für eine fantastische Jugend... :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!