Alles anzeigenEcht keine Ahnung was ich an Schräglage hinzauber, 43° hört sich für mich ordentlich an.
1x mit dem Burgman, und 1x mit meiner damaligen 900SS, habe ich es wahrlich auf respektable 87° geschafft. 90° waren beides Male wegen dem Lenker nicht drin.
Was aber trotzdem teuer und schmerzhaft war
Vielleicht fällt die BMW ja über 43° einfach um., was aber noch lange kein 90° Kontakt bedeutet bei dem Motorblock.
Je nach Motorrad + Fahrer sind maximal irgendwas über 60 Grad Schräglage machbar.
BMW hat 2006 mal über die R1200S etwas von 52 Grad im Prospekt angegeben. Nicht als "erlaubte Freigabe"! Sondern um den eventuellen Kaufinteressenten verständlich zu machen das da, trotz der Zylinder was geht und das ist schon ne Menge.
Beim Boxer muss man, sollte es zum schleifen(*) kommen, auf jeden Fall das Gas nicht zurücknehmen. Ansonsten setzt der Zylinder heftig auf und hebelt das Hinterrad aus. ABER ..... solche Schräglagen(*) muss man erstmal schaffen. I.d.R. ist das dann eher ein Notfall, ungewollt.
Danach wusste ich, die R1200S kann alles! Ich hatte nur Glück!!