Kupplungsbetätigung: Druckpunkt zu weit hinten und zu "kurz"

  • #1

    Hallo zusammen,


    wie bereits in diversen Vergleichstests beanstandet, liegt auch mir, bei meiner RN69 SP der Druckpunkt der Kuppung (oder auch Einrückpunkt genannt) zu weit hinten und der "Schleifbereich" ist mir zu klein. Es kommt somit gelegentlich vor, dass ich ruckartig anfahre oder auch schon mal abwürge. :( Gebts zu, dass passiert euch auch.. 8|


    :?: Daher meine Frage: Hilft hier ein verstellbarer Kupplungshebel ?


    Nach meinem Verständnis nur bedingt, denn ich kann mit diesem lediglich den Druckpunkt weiter in Richtung Griff einstellen. Das kann ich aber mit dem Vergrößern des Kupplungsspiel am O/E Hebel auch.


    :?: Den Nachteil, den ich dann aber bei beiden Grifftypen haben könnte ist, dass der Kupplungsweg geringer wird und die Kupplung somit nicht mehr ausreichend trennt, oder ?


    :?: Wenn das doch was bringen sollte, welchen Griff empfehlt ihr? (OK, ich weiss zu diesem Thema gibt es hier bereits ausführliche Diskussionen. Totzdem Danke für einen Tip :) )


    :?: Gibt es einen Hersteller, welcher den Kupplungshebel auch einzeln anbietet ? (bisher nur als Set mit dem Bremshebel gesehen und die SP hat ja bereits einen verstellbaren Brenmshebel...)


    Danke für eure Antworten


    VG

  • #2

    Das gleiche Problem hatte ich auch und ja auch ich habe des öffteren das Problem mit abwürgen gehabt. Was bei mir etwas geholfen hat, sind die V-Tec heben. Damit habe ich es ein wenig besser hinbekommen.

  • #3

    V-Trec Hebel kann ich nicht empfehlen, die Kupplung war mit denen bei mir nie komplett ausgerückt sondern hat stets ein wenig mitgeschliffen!

    Jetzt habe ich Hebel von Protech verbaut und der Schleifpunkt ist spürbar weiter vorne, trotzdem hat sie genügend Spiel :thumbup:

  • #4

    Wenn man nichts anpasst, dann stimmt das. Wenn man aber bisschen nachgibt auch unten am Nehmer, reicht es locker.

    ex KTM Duke 390 - nun MT09 2021 techblack

  • #5

    Nein man kann das eben NICHT mit "man" pauschalisieren!

    Die Chargen dieser unsäglichen VTrec-Hebel sind so unterschiedlich, dass es möglicherweise bei einigen ohne Probleme passt und bei anderen wie mir gar nicht; weder Kupplung noch Bremse waren von der Yamaha-Fachwerkstatt zufriedenstellend einstellbar und ich durfte mit diesen Hebeln nicht mal mehr vom Hof weil nicht verkehrssicher (Bremshebel ging nicht von alleine komplett zurück!).

    Daher rate ich generell von diesen Hebeln ab, weil "man" eben nie weiß, was man da geliefert bekommt..

  • #7

    Aber 70€ für den Protech Kupplungshebel sind schon frech….

  • #8

    Wenn Du nur den Kupplungshebel tauschen willst dann hol Ihn Dir von Gilles.

    Kostet zwar aber da hast was vernünftiges.

    Ansonsten kann ja das billigste Chinaset nehmen, mit der Hoffnung das es passt. Brauchen ja keine ABE

  • #9

    Gilles, kann nur bestätigen.

    Gruß, Jörg

  • #10

    Man wollte dir also andere Hebel verkaufen 😉

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!