Halli, Hallo,
die Soziusfußrastenanlage war mir schon bei der Probefahrt ein Dorn im Auge. Ich frage mich ernsthaft, wie Yamaha auf die Idee kommt, die beiden Fußrasten so nah zusammen zu legen. Ich berühre schon bei sportlicher Fahrt die Soziusfußrasten, viele legen auch ihre Fersen darauf ab wie ich gelesen habe. Aber sobald meine Frau hinten drauf mitfährt kommt man sich zwangsläufig in die Quere.
Daher möchte ich euch heute mal meine Lösung vorstellen. Vielleicht stört es ja den ein oder anderen von euch auch und ihr könnt euch hier was abschauen. Soziusfußrasten sind bei der Hauptuntersuchung auch egal.
Ich habe in ein Aluminiumblech mit 5mm Stärke 3 Löcher gebohrt. Dieses habe ich wie im Bild zu sehen angebracht.
Die Soziusfußrasten wandern durch diese Lösung weit nach hinten und etwas nach oben. Somit berühre ich mit dieser Lösung, wenn ich auf den Ballen bin, weder die Halterung der Rasten noch die Rasten selbst. Sie sind bombenfest und ich habe mir zur Probe auch mal drauf gestellt und bin ein wenig drauf rum gesprungen. Wie es meiner Frau auf Dauer gefällt muss noch getestet werden. Aber hierfür gibt es ja dann von MFV die verstellbaren Variofußrasten. Bzw hier mal die Frage, passen die bei meiner 2019 Tracer GT?
Die Seitenkoffer sind hiermit natürlich nicht mehr nutzbar, eventuell bastel ich mir hier aber auch einen Adapter für die untere Halterung der Koffer.
Ich jedenfalls bin erstmal mega happy und jetzt gehts erstmal in den Schwarzwald :)))
Liebe Grüße
Martin