Abstand Soziusfußrasten

  • #1

    Halli, Hallo,


    die Soziusfußrastenanlage war mir schon bei der Probefahrt ein Dorn im Auge. Ich frage mich ernsthaft, wie Yamaha auf die Idee kommt, die beiden Fußrasten so nah zusammen zu legen. Ich berühre schon bei sportlicher Fahrt die Soziusfußrasten, viele legen auch ihre Fersen darauf ab wie ich gelesen habe. Aber sobald meine Frau hinten drauf mitfährt kommt man sich zwangsläufig in die Quere.

    Daher möchte ich euch heute mal meine Lösung vorstellen. Vielleicht stört es ja den ein oder anderen von euch auch und ihr könnt euch hier was abschauen. Soziusfußrasten sind bei der Hauptuntersuchung auch egal.


    Ich habe in ein Aluminiumblech mit 5mm Stärke 3 Löcher gebohrt. Dieses habe ich wie im Bild zu sehen angebracht.

    Die Soziusfußrasten wandern durch diese Lösung weit nach hinten und etwas nach oben. Somit berühre ich mit dieser Lösung, wenn ich auf den Ballen bin, weder die Halterung der Rasten noch die Rasten selbst. Sie sind bombenfest und ich habe mir zur Probe auch mal drauf gestellt und bin ein wenig drauf rum gesprungen. Wie es meiner Frau auf Dauer gefällt muss noch getestet werden. Aber hierfür gibt es ja dann von MFV die verstellbaren Variofußrasten. Bzw hier mal die Frage, passen die bei meiner 2019 Tracer GT?


    Die Seitenkoffer sind hiermit natürlich nicht mehr nutzbar, eventuell bastel ich mir hier aber auch einen Adapter für die untere Halterung der Koffer.


    Ich jedenfalls bin erstmal mega happy und jetzt gehts erstmal in den Schwarzwald :)))


    Liebe Grüße

    Martin

  • #2

    Als ich das erste Mal Probe gesessen bin dachte ich das gleiche wie du, wie kann man die so nah beieinander stellen, Komischerweise als ich die dann gekauft habe, habe ich mich schnell dran gewöhnt und nicht mehr dran gedacht. Dann vor einem Monat mit Sozia zusammen in Urlaub gefahren und ich habe nicht mal nen Gedanken mehr dran verschwendet da mich da nix gestört hat :/ Vielleicht schnell dran gewöhnt die Füße anders zu "benutzen"? keine Ahnung :)

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #4

    eventuell hätte ich mich früher oder später dsran gewöhnt aber ich hatte eher das Gefühl, dass es mich von Fahrt zu FJrt mehr nervt und einschränkt;)


    René magst du mir mal deine Lösung zeigen? Eventuell sieht sie schöner aus und ich kann mir was abschauen ;)


    Liebe Grüße

  • #8

    sieht stark aus! danke dir für die Bilder.

    Ich denke früher oder später kommt bei mir auch ein schwarzes Blech rein, was von der Form nochmals optimiert wird. Muss mal einen Kumpel fragen, der kann mit seiner CNC Maschine schon gut was machen.

  • #10

    ...das hab ich mich auch schon gefragt =O

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!