Abstand Soziusfußrasten

  • #21

    Guten Tag allerseits,


    habe eine akzeptable Lösung zwecks der unteren Kofferbefestigung gefunden. Kostenpunkt 5 Euro für Alu-Material. Ich denke die Bilder sprechen für sich. Und ja, geputzt wird sie noch ;)


    Endlich Fußfreiheit UND Seitenkoffer mitnehmen :)


    Liebe Grüße


    Martin



  • #23

    Aluminiumblech neigt bei Vibrationen dazu um die Lastaufnahmepunke (Befestigunsschrauben) zu reißen.

    Ich würde an deiner Stelle die Konstruktion öfter mal auf Risse kontrollieren, vor allem wenn die Fußrasten jetzt nur mehr am Blech hängen.

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #24

    Danke euch fürs Feedback!


    Die Fußrasten sind mit der einen Schraube weiterhin am Originalen Befestigungspunkt. Nur die vordere Schraube ist weiter im Bogen nach unten versetzt.


    Ich werde dennoch öfter kontrollieren, obwohl ich der Meinung bin, dass es überdimensioniert ist. Außerdem will ich beides in naher Zukunft vom Kumpel in optisch ansprechender an der CNC Maschine nachfertigen lassen.


    Liebe Grüße:)

  • #25

    Das wird meine Lösung. Muss noch entsprechend gebogen werden. Stahlblech 6mm wie das orginal, Befestigung über die orginal Verschraubung der Fussrasten Halter. Die Bohrungen kommen dann noch rein. Ersetzen dann die kleinen schwarzen Stahlplatten mit Winkelversatz. Den Versteller für die Federvorspannung und den Bremsflüssigkeitbehälter pass ich dann noch an. Wenn es fertig ist gibt es Bilder. Gruß René

  • #30

    Halter sind gebogen und passen. Beim Biegen muss man sich zeit nehmen und etwas öfter montieren und schauen. Ich würde jedem eine Pappschablone empfehlen um die Biegestellen besser zu bestimmen. Die 5 mm Reserve muss aber abgezogen werden, die waren zu viel. Aber besser ab als ran. Den Halter für den Bremsflüssigkeitbehälter habe ich jetzt von vorn auf die Platte gesetzt, dass passt dann mm genau. Etwas biegen und anpassen vorrausgesetzt. Die Federvorspannung sitzt auch an der orginal Befestigung, nachbiegen und die Patrone von der anderen Seite anschrauben war die Lösung.


    Die Position der Bohrungen resultieren aus der gewünschten Rotation nach hinten also der benötigen Fussfreiheit.


    Die Träger trocknen gerade, matt schwarz.


    Danach gibt es Bilder.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!