Eiern/Aufschaukeln

  • #51

    Genau...

    Wir sind hier nicht in D, in CH am Töff geht vieles...

    Bei Autos sind sie pingelig :D

  • #53

    bei ne UPD Gabel brauchst keine Gabelstrabi, das war früher der Fall weil alle Mopeds hatte ne "normale" Gabel ;)

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #54

    Slackito,


    ein schlecht gewuchtetetes Vorderrad bringt den Lenker zum Vibrieren/Zittern, aber löst kein wie von dir beschriebenes "gefähliches Pendeln" >170 km/h aus, so heftig das du dich nicht traust schneller zu fahren. 2.5 bar Luftdruck im VR hast ja kontolliert.

    Die kleine Scheibe sorgt sicher auch nicht für so einen starken Auftrieb, dass es zum Pendeln kommt. Ich hatte die Scheibe selbst bei mir 1000km drauf u. nur aus optischen Gründen gegen eine ERMAX-Sport getauscht. Montage von Koffern und/oder Topcase sind da eher kritisch.

    Ich gehe davon aus, dass das Pendeln schon auf der Geraden u. nicht erst in schnellen Kurven mit Bodenwellen aufgetreten ist. Geradeaus ist es wurscht, ob die Druck/Zugstufe ein paar Klicks von der Standarteinstellung (jeweils 6 Klicks gegen den Uhrzeigersinn bei gechlossener Stellung) abweicht. Habe ich alles ausprobiert, meine MT 09 pendelt selbst bei Tacho 234 km/h geradeaus nicht.

    Ich habe zwar einen Öhlins Dämpfer (wegen unterdämpfter Zugstufe des Seriendämpfers) u. einen Lenkungsdämpfer (gegen Kickback) nachgerüstet u. den Lenker 40 mm tiefer u. 12 mm nach vorne montiert, aber auch ohne diese Änderungen lief meine RN 69 pendelfrei geradeaus, auch wenn ich es durch Zurücklehnen u. bewußtes Aufrichten provoziert habe, gab es nie ein Pendeln wie von dir beschrieben.

    Bei deiner MT liegt ein technischer Mangel vor, (auch bei den Japanern rutscht schon mal was durch die QC). Simple Beispiele wären eine nicht spannungsfrei montierte Gabel, oder Gabelüberstand rechts/links nicht gleich, oder Federvorspannung links/rechts extrem ungleich eingestellt, oder Hinterrad nicht mittig ausgerichtet. Ich habe auch schon schief eingepresste Lenkkopflager bei Neumaschinen gesehen.

    In den meisten dieser genannten Beispiele, ist Freihändig fahren bei 80 km/h schon nicht sauber möglich, weil das Motorrad nicht wirklich geradeaus läuft. Bitte vorsichtig testen :wink:

    Was auch immer bei deiner MT schief gelaufen ist, es ist eine Neumaschine u. dein Händler- devinitiv in der Verantwortung. Mit dem Tempolimit in der Schweiz kann er sich nicht rausreden, dann muß er halt mal zur Testfahrt über die Grenze. Du mußt da hart bleiben!

    Viel Glück

  • #55

    Manchmal hilft es auch schon, wenn man das LKL etwas fester anzieht.


    LG

  • #56

    Ich bin gerade ohne Scheibe knapp 200 gefahren und hatte keine Probleme, ab 200 kamen erste Probleme wegen der Kleidung und dem "auf den Tank drücken damit der Wind einen nicht wegbläst".

    Bin leider gerade auf Reha, und die geht noch einige Wochen, von dem her ist es gerade bisschen schwierig "mal eben 150km nach DE auffe Autobahn zum Testen", aber werde es mal weiter beobachten.

  • #57

    Na sowas, was hier von einigen als unbedeutend abgetan wurde ist scheinbar die Ursache.

  • #58

    Meine Puigscheibe merke ich auch schnell, wenn ich kein Leder trage.

    Heute auf der BAB mit Mashjacke, da fing das leichte Pendeln bei 170 schon an.


    Vor ein paar Wochen hatte ich, auf einem perfekt dafür geeigneten Stück Autobahn, einige 0-200 Tests durchgeführt.

    Im Leder, ohne Windschild.


    Lief absolut ruhig.


    Der Auslöser für das Pendeln kann mehrere Ursachen haben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!