Ansauggeräuschdämpfer entfernen

  • #34

    je kürzer die ansaugkanäle desto weiter oben in den drehzahlen kommt das drehmoment.


    umgekehrt genauso.


    ist aber ein ritt auf eis. etwas zuviel und es bringt gar nichts.
    ich habe diese Tests an einer 900er TDM mit "Penner" bereits mit sehr vielen testläufen auf dem ammerschläger durch.


    zum luft eintritt ändern - eine grosse airbox ist sehr gut damit ein laminarer luftstrom - (beruhigt er Luftstrom) eintreten kann. ergo so groß wie möglich machen.
    ram air ist erst ab rel grossen Geschwindigkeiten sinnvoll. ich denke dass da eher eine berechnung war ob denn auch genügend Luft einströmen kann.
    damit auch untenrum was passieren kann.
    Gasgeschwindigkeiten und Füllung wäre dann noch - aber davon hab ich eh keine ahnung :hand: :lol:


    wenn ich die daten (die ihr hier rausgelassen habt) lese dieser getunten MT09 dann ist sowas nichts für mich, was bringt mir ein drehmoment das weiter oben in der drehzahlskala ist?
    auch die spitzenleistung.
    interessant ist es allemal - man könnte dem motor auch ohne andere Nockenprofile was rauskitzeln.


    das ist dann ein Motor für schnellfahren aber nicht für die Kurvenhatz bzw. berghatz. da brauchts drehmo aus dem keller - am besten bis oben stetig geschmeidig steigend. :dance:


    zum thema PC - der ist immer erst nachgeschaltet zum Steuergerät. somit versucht das steuergerät und seine sensoren immer wieder nachzuregeln. das ist nicht so toll.
    ein direktes umprogrammieren der kennfelder im steuergerät ist dem Vorzuziehen.
    jedoch macht das mehr arbeit und ist noch nicht soo geläufig in der Motorradscene.


    da brauchts mehr know how vermutlich auch an equipment. (da würde ich gerne mehr dazu erfahren und lernen)


    eine abstimmung über Micron und PC kann ich denoch wärmstens empfehlen. das Motorrad (damals meine TDM900) war ganz anders Fahrbar und hing ganz anders am gas.
    zwar nur 1,5 ps mehr spitzenleistung jedoch in anderen drehzahlbereichen um bis zu 20 % mehr drehmoment und natürlich auch in den bereichen mehr leistung.


    was etwas bringen kann (rel oft) ist das einstellen der Steuerzeiten auf die korrekten werte. das ist zwar ein heiden aufwand und kostet enorm zeit. aber bringt was wenn sie auch nur minimal verstellt sind. Dazu muss man allerdings an die daten ran kommen. bei der 850er war das ein grosser Aufwand an diese Daten zu kommen.


    ich lass es jetzt gut sein.
    denke das war eh schon zuviel - g8


    s´war da Erich

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #35

    Der Hit ist, einen Zweitakter mit einem Viertakter zu vergleichen....
    Zu mageres Gemisch hat manchen Kolbenboden durchgebrannt. "Früher" wurden noch Kerzenbilder geprüft.
    Damals...mit den 50 igern....


    Um mehr Leistung zu bekommen (140 PS....) muss das gute Benzin Luftgemisch auch zügig in den Verbrennungsraum und wieder heraus.


    Gefährliches Halbwissen x Halbwissen = Viertelwissen.....


    Sägt ihr mal schön...

    Gruss - André


    XJ900N - BJ 1986
    MT09 - BJ 2013

  • #36


    wie das? von 98 auf 131 PS oder von 131 auf 163? Das würde mich mal interessieren, wenn es die 2te Variante ist, da ich die offene Version mit 131Ps fahre. Allerdings habe ich hierzu auch gelesen, dass 131PS 117Nm hat und die 98PS Version 118Nm.


    Ist zwar ein Forumfremdes Fabrikat, aber trotzdem interessant..... ;)

    --------------------------
    Grüße CoxOrange

  • #37


    wer ?

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #38


    Hallo Markus, wie weit bis du jetzt mit deinem Ansaugrohrexperiment gekommen.
    Habe nämlich gerade meinen Filterkasten zerlegt um in den nächsten Tagen einen K&N-Luftfilter einzubauen.
    Der K&N-Filter soll ja angeblich laut Diagramm 40% durchlassfähiger sein als der orginale.
    Gibt es jetzt schon gesicherte Erkenntnisse wie weit das Rohr abgeschnitten werden kann um das auszunützen.

    Gruss aus Mainfranken
    Reinhold

  • #39


    Ich verstehe nicht was du machen möchtest, aber von 131 auf 163 PS .... keine Ahnung. Da muss man schon etwas übers Steuergerät machen nehme ich mal an.


    Von 98 auf 131 ist einfach, gelbes Relais ziehen in das schwarze Kästchen unter dem Tank und einen neuen Luftfilterkasten einbauen.
    Dann hat man zwar ne höhere Endgeschwindigkeit, aber unter rum sieht es dann eher mager aus, da der max. Drehmoment ungefähr 1300 Umdr. später abgerufen wird (mit 98 PS bei ca. 5200 und mit 131 PS erst bei 6500 Umdr.) ;)

  • #40

    ich bin die offene (131 PS) schon gefahren.Ob das Drehmoment 1000 Touren früher oder später kommt ist bei dem Motorrad egal! Die drückt bei jeder Drehzahl,in jedem Gang! Das Motorrad ist wie ein Ochse vor dem Karren! Leider auch so schwer... :)

    immer oben bleiben!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!