Ansauggeräuschdämpfer entfernen

  • #1

    dieses fürchterlich lange Ansaugrohr könnte man ja eigentlich mal "rausdremeln" :eusa-whistle:


    Hatte dies auch bei meiner FZ6 gemacht - das Ansauggeräusch war richtig schön laut und dumpf (wenn man richtig aufzieht) :icon-mrgreen:


    TÜV hat's nie gemerkt weil die bei ihren HU-Proberunden nie richtig am Hahn ziehen...



    Mich würde mal interessieren warum für Kalifornien Deckel im Luftfiltergehäuse sind :eusa-think:

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous () aus folgendem Grund: Bild entfernt wg Urheberrecht

  • #2

    Könnte vielleicht daran liegen dass in Kalifornien die Gesetze sehr streng sind und die MT vielleicht zu laut ist...so meine Vermutung

  • #3

    Habe auch mal in irgendeinem Video über eine 140 ps MT gehört, dass da auch im Ansaugtrakt irgendwo eine Drossel vorhanden sein soll. Womöglich ist sie ja dies :dance:

  • #4

    Das Rohr ist bestimmt nicht förderlich wenn der Motor frei atmen soll :eusa-whistle:


    Werde wohl nächstes Wochendende mal den Tank runternehmen... :icon-mrgreen:

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #6

    Ich bin immer etwas vorsichtig bei solchen Aktionen, weil man (wie ich und andere ausprobiert haben) schon ganz hübsche Effekte und nette kleine Bereuer mit kleinen Airboxänderungen erzielen kann. Ich hab da schon geschafft die Motorcharakteristik meiner Vorgänger n gutes Stück zu verändern. Wann dann wo welcher Gasdruck herrscht ist halt schon relevant und die 09er ist kein Sachsmofa, wo das alles ganz am Ende immer egal ist :)


    Vorschlag von mir wäre: Bevor du dremelst fahr doch mal ne kleine Runde ohne den Deckel und check kurz ab ob alles beim alten bleibt (auch Ruckeln bei niedriger Drehzahl, einmal hochdrehen und kucken das keine Leistungslöcher da sind), wenn da alles ok ist kannste das überlegen. Beim jetzigen eher staubfreien Wetter kannste dir mit ner kleinen Runde nicht viel Ärger einfangen.

  • #7


    Das Ansaugrohr hat zwei Funktionen:


    1. Angeblich ne gleichmäßige Verteilung vom Luftstrom auf dem Filter.
    2. Mehr Geräuschdämmung.


    Was die zwei Deckel dort zu suchen haben ist eher rätselhaft.
    Eine Drosselfunktion kann ich mich ehrlich gesagt nicht vorstellen, denn an dieser Stelle bringt das Null und gar nix. Die Deckel sitzen direkt oberhalb Ansaugrohr 17 und 19.
    Ich könnte mir nur vorstellen, dass die noch ne extra Geräuschdämmung zum Zweck haben und gleichzeitig Luftverwirbelungen entgegen wirken. Das aber, beißt sich wiederum mit den Vorschriften in den USA, denn die fahren ja fast alle ohne DB-Killer durch die Gegend :lol:
    "Loud Pipes, safes Lives" kommt ja von den Amis ;)

  • #9

    Coole Sache halte uns auf jeden fall auf dem Laufenden !!


    Also ich denke die länge vom Rohr dient definitiv der Geräuchdämmung. Hatte schon damals bei meinen
    2-Taktern die Airbox bearbeitet und dabei mit versch. langen Rohren hantiert zwecks Lautstärke...


    Wäre doch genial wenn man mit (sagen wir mal die hälfte) kürzen ein richtig schön kerniges Ansauggeräuch bekommt.

  • #10


    Das erklärt aber nicht die Kalifornien Ausführung, da dieses Moped nach aller Wahrscheinlichkeit in DE angeschafft wurde ;)


    Bei dem Moped ist ne Renn Filteranlage eingebaut worden, mit Öffnung nach vorne anstatt nach oben. Die zieht halt wesentlich mehr Luft und hierbei müssen auch die CO-Werte dementsprechend eingestellt werden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!