RN29 oder doch RN43? | Kaufberatung

  • #1

    Hallo MT-Gemeinschaft,


    ich bin seit ein paar Wochen endlich Besitzer eines A-Führerscheins, bin auf der Suche nach einer Nacked für den Alpenraum und vielleicht hat ja der ein oder andere Lust mir einen Input dazuzugeben.


    In der Fahrschule saß ich immer auf einer 790er Duke und die gefiel mir vom Fahrverhalten eigentlich nicht schlecht, aber die Optik ist leider nicht so meins und die Preise sind auch nicht gerade sympathisch. Beim Budget will ich nämlich eigentlich nach Möglichkeit auch zwischen 6.000€ und 8.000€ bleiben, wobei die Grenzen nicht so hart sind. Da ich Fahranfänger bin und wegen dem geringeren Wunschpreis kam ich zuerst eigentlich auf die MT-07, aber als 1.90m großer Adrenalin-Junkie (der sich aber meistens unter Kontrolle hat) soll es nun doch eher eine MT-09 werden. B-Modus und eine ruhige rechte Hand beim Gewöhnen wird schon ausreichen denk ich.


    Als Österreicher (danke NoVa!) spielt sich mit dem Budget aktuell am Gebrauchtmarkt am ehesten eine 2016er RN29 zw. 20k und 30k km. Das empfinde ich bei heutigen Standards auch als Minimum für mich, den ab da bekam sie ja als erstes das 2-stufige TCS und das etwas angenehmere Mapping.


    Ich wollte auch schon letzte Woche bei einem Angebot zuschlagen, war aber leider zu langsam. (Diese 2016er mit TCS und 30k km um 6800€)


    Aktuell im Blick hätte ich diese 2016er mit 26k km, welche allerdings kein TCS hat (obwohl scheinbar 2016er Modell weil Rahmen schwarz??) preislich in etwa 7500€ (uff). Bei fehlendem TCS ist aber der Unterschied zu älteren RN29 Modellen aber auch wieder gering denk ich und ich könnte eine günstigere 2014er mit der halben Laufleistung nehmen (vom Händler 7200,- VHB mit 14k km mit fast originaler Ausstattung).


    Seit heute bin ich sogar zusätzlich am Überlegen das Budget etwas zu erhöhen und vielleicht auf so ein 2019er RN43 SP Angebot einzugehen. Der Preis von 9.200€ VHB für fast 30k km natürlich - wie aktuell immer - ordentlich, aber optisch und technisch wär es natürlich ein gutes Upgrade.


    Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich auch bei euch in Deutschland einzukaufen und die saftige NoVa Nachzahlung auf sich nehmen (rund 1000€). Hab schon die ein oder andere 2016er RN29 um ~6500 mit 20k km auf Mobile.de gesehen, das würde mich dann halt im Endeffekt auch wieder 7500+ kosten.


    Was meint ihr? Kaufen, fahren und freuen oder warten? Fraglich ob die Situation in den nächsten Monaten/Jahren überhaupt soviel besser wird, immerhin wurde der Preis der neuen MT09 in Österreich auf 11.3k (und 13.2k für SP) erhöht. Und wenn die Preise hoch bleiben dann hab ich ja bzgl Wiederverkaufwert nicht viel zu verlieren wenn ich jetzt teuer einkaufe. Und eine 2019er SP bei 30k km um 8.5k - 9k ist zwar wahnsinnig teuer aber im Vergleich zu einer 2016er (mit schlechterem Fahrwerk, kein LED-Scheinwerfer, ohne Quickshifter, etc.) mit 30k km um 7.5k vielleicht doch nicht so schlecht?


    Bin über jeden Beitrag dankbar!


    Grüße

    Sacrett



    Edit: Hab mich gemeldet beim 2019er SP Besitzer und wollte ihm den Zuschlag geben. Ist aber schon reserviert bis morgen Vormittag, denke die ist jetzt weg 😢

    Einmal editiert, zuletzt von Sacrett ()

  • Berni

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • #2

    Servus Sacrett,
    Puuh das ist echt schwer zu beantworten. Gebrauchtmarkt ist gerade ziemlich leer hier in Ö und die Preise dadurch auch sehr hoch. Vor paar Monaten wars noch deutlich günstiger. ;(

    Für eine RN43 etwas mehr auszugeben macht denk ich schon Sinn (Optik, Quickshifter, Anti-Hopping Kupplung), fahrwerkstechnisch gabs zur RN29 2016 aber bis auf einstellbare Druckstufe in der Gabel keine Änderungen mehr.
    Eine RN43 SP für einen guten Kurs wäre definitiv die beste Wahl, leider warst bei der einen wohl etwas zu spät. :(
    Ein Tipp ist sich von "hoher" Laufleistung nicht gleich abschrecken zu lassen, meine RN29 BJ16 hat 72k km drauf und fährt noch wie am ersten Tag.

    Vielleicht noch etwas den Markt beobachten und wenn du denkst, dass es ein halbwegs gutes Angebot ist, zuschlagen, aber wie schon gesagt, echt schwer hier Empfehlungen zu geben. Viel günstiger wirds aber wohl nicht mehr werden.

    PS: Wenn die eine Maschine wirklich BJ2016 ist, müsste sie schon TCS haben, steht vielleicht nur nicht dabei?

    lg aus dem Mostviertel

  • #7

    Ich lese mal interessiert mit als Besitzer einer RN43 in AT wo ich auch sagen muss, das es mir nicht leid tut, dass ich sie nicht hergeben mag :P;). Es gibt auf Facebook eine große MT 09 Gruppe https://www.facebook.com/groups/831119223630158/ wo teilweise abseits der Zweiradplattformen immer wieder mal welche zum Verkauf auftauchen (Die meisten in DE, aber da gibt es einfach mehr von der guten). Vielleicht da einfach weiter schauen.


    Sonst...bist du eine der angepeilten Maschinen schon gefahren oder würde sie nur theoretisch in deine Kragenweite und Vorstellung passen? Ich frag nur, soll keine Provokation oder ähnliches sein... :) Als mein erstes Motorrad hätte ich mir die MT 09 nämlich vermutlich nicht vorstellen können, aber mit n paar Jahren warmgrooven auf einem zubbeligen Kawa-Zweizylinder ist ihr Ansprechverhalten selbst im A-Modus kein "Problem" mehr sondern ein Gedicht...


    Wie auch immer es ausgeht, drück die Daumen und Grüße aus der Steiermark...

  • #8

    Ich empfehle auf jeden Fall nach einer SP zu suchen. TC finde ich relativ überbewertet und lässt sich mit etwas Gefühl leicht selbst regeln. Finde ich als Fahranfänger eigentlich eh besser erst mal ohne solche Helfer zu fahren. Da gewöhnt man sich gleich an es nicht zu übertreiben.


    Ansonsten, ja..die Preise für Gebrauchte sind aktuell echt krass. Das tut mir für jeden leid.


    Aber, wieso holst du dir nicht eine neue RN69 und finanziert die letzten 2000€?

  • #9

    Vielen Dank für eure Antworten, hab mich mit den Preisen scheinbar schon angefreundet und die Gier (hoffentlich auch die Vernunft) sucht nun nach einer RN43 SP.


    Erstens bin ich ein weiterer Vertreter von: RN69 Maske ist nicht so meins. Auch der neue MT09 Tacho empfinde ich ernüchternd und löst kein "haben-will" Gefühl aus. Weitaus einflussreicher ist aber, dass ich mir sicher bin, ich bekomm bei keinem Händler in absehbarer Zeit eine neue MT09, auch wenn ich den Listenpreis bar auf den Tisch legen würde. Und 2000€ sind es dann halt auch nicht, außer du meinst RN43 SP gebraucht um 9k€ auf die normale RN69.


    Der Verkäufer von der RN29 um 6800€ hätte übrigens auch eine RN43 SP mit 5800km und mit dem telefonier ich heute noch. Für 9800€ würde er sich trennen. Bilder



    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Sacrett ()

  • #10

    Cool. Muss ich dann mal ausprobieren.

    AHK heisst ja dann eigentlich dass beim Runterschalten quasi den Hebel loslassen kann und das Hinterrad nicht mehr stempelt?


    Sorry für OT.


    Und TC finde ich wiederrum ziemlich nützlich.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!