Hallo MT-Gemeinschaft,
ich bin seit ein paar Wochen endlich Besitzer eines A-Führerscheins, bin auf der Suche nach einer Nacked für den Alpenraum und vielleicht hat ja der ein oder andere Lust mir einen Input dazuzugeben.
In der Fahrschule saß ich immer auf einer 790er Duke und die gefiel mir vom Fahrverhalten eigentlich nicht schlecht, aber die Optik ist leider nicht so meins und die Preise sind auch nicht gerade sympathisch. Beim Budget will ich nämlich eigentlich nach Möglichkeit auch zwischen 6.000€ und 8.000€ bleiben, wobei die Grenzen nicht so hart sind. Da ich Fahranfänger bin und wegen dem geringeren Wunschpreis kam ich zuerst eigentlich auf die MT-07, aber als 1.90m großer Adrenalin-Junkie (der sich aber meistens unter Kontrolle hat) soll es nun doch eher eine MT-09 werden. B-Modus und eine ruhige rechte Hand beim Gewöhnen wird schon ausreichen denk ich.
Als Österreicher (danke NoVa!) spielt sich mit dem Budget aktuell am Gebrauchtmarkt am ehesten eine 2016er RN29 zw. 20k und 30k km. Das empfinde ich bei heutigen Standards auch als Minimum für mich, den ab da bekam sie ja als erstes das 2-stufige TCS und das etwas angenehmere Mapping.
Ich wollte auch schon letzte Woche bei einem Angebot zuschlagen, war aber leider zu langsam. (Diese 2016er mit TCS und 30k km um 6800€)
Aktuell im Blick hätte ich diese 2016er mit 26k km, welche allerdings kein TCS hat (obwohl scheinbar 2016er Modell weil Rahmen schwarz??) preislich in etwa 7500€ (uff). Bei fehlendem TCS ist aber der Unterschied zu älteren RN29 Modellen aber auch wieder gering denk ich und ich könnte eine günstigere 2014er mit der halben Laufleistung nehmen (vom Händler 7200,- VHB mit 14k km mit fast originaler Ausstattung).
Seit heute bin ich sogar zusätzlich am Überlegen das Budget etwas zu erhöhen und vielleicht auf so ein 2019er RN43 SP Angebot einzugehen. Der Preis von 9.200€ VHB für fast 30k km natürlich - wie aktuell immer - ordentlich, aber optisch und technisch wär es natürlich ein gutes Upgrade.
Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich auch bei euch in Deutschland einzukaufen und die saftige NoVa Nachzahlung auf sich nehmen (rund 1000€). Hab schon die ein oder andere 2016er RN29 um ~6500 mit 20k km auf Mobile.de gesehen, das würde mich dann halt im Endeffekt auch wieder 7500+ kosten.
Was meint ihr? Kaufen, fahren und freuen oder warten? Fraglich ob die Situation in den nächsten Monaten/Jahren überhaupt soviel besser wird, immerhin wurde der Preis der neuen MT09 in Österreich auf 11.3k (und 13.2k für SP) erhöht. Und wenn die Preise hoch bleiben dann hab ich ja bzgl Wiederverkaufwert nicht viel zu verlieren wenn ich jetzt teuer einkaufe. Und eine 2019er SP bei 30k km um 8.5k - 9k ist zwar wahnsinnig teuer aber im Vergleich zu einer 2016er (mit schlechterem Fahrwerk, kein LED-Scheinwerfer, ohne Quickshifter, etc.) mit 30k km um 7.5k vielleicht doch nicht so schlecht?
Bin über jeden Beitrag dankbar!
Grüße
Sacrett
Edit: Hab mich gemeldet beim 2019er SP Besitzer und wollte ihm den Zuschlag geben. Ist aber schon reserviert bis morgen Vormittag, denke die ist jetzt weg 😢