RN69 - Problemsammlung aller Art

  • #51

    Im Straßenverkehr gesehen werden!


    Fragen euch eure Freunde, Kollegen, etc. euch auch immer, ob ihr nur mit Tagfahrlicht unterwegs seid?


    Habe das echt oft, das ich drauf angesprochen werde ob mein Abblendlicht ok ist.

    Weil alle anderen sichtbarren sind.


    Das Licht der RN69 ist 1A. Ist exakt ausgerichtet. Nur blendet das weniger als herkömmliche Scheinwerfer.


    Eure Erfahrungen?

  • #52

    Alle meine Kollegen meinten "Deine MT hat eine Funzel!!"


    Ich habe dann auf 5 Meter Distanz zur Wand die Einstellung kontrolliert und festgestellt das das Abblendlicht fast 10 cm zu tief stand. Selbstverständlich sass ich auf ihr. Habe es dann nach oben justiert.


    Ich erkenn beim Durchfahren eines Tunnels eindeutig das das Abblendlicht die rechte Seitenwand nun weiter ausleuchtet. Meine Bekannten meinen aber weiterhin das es nicht das hellste in deren Spiegeln sei.


    Wenn ich mich etwas weiter weg vor meine stehende MT und etwas nach unten begebe, strahlt das LED-Licht schon vernünftig in die Augen. :thumbup:

    Die KTM 790 meiner Bekannten hat auch LED verbaut. Dieser Scheinwerfer ist in den Spiegeln der Vorrausfahrenden heller zu sehen.

  • #53

    Sind die Elektronikprobleme (ausfallende Motorbremse bei 3.000 U/min, Drosselklappenprobleme) bei den aktuell ausgelieferten RN69 Modellen noch aktuell?


    Hatte meinen Händler auf das Update angesprochen und der fragte mich, ob meine Maschine noch von dem "Rückruf" betroffen wäre, das müsste er mir ja eigentlich sagen können. Die gucken auf jeden Fall beim 1000er ob ein Update möglich ist. Hat hier jemand eine RN69 frisch in den letzten Wochen bekommen und kann dazu was sagen?


    Grundsätzlich ist mir nur generell nach 1000km negativ aufgefallen:


    - Motorgeräusche /-nebengeräusche bzw. Getriebe: lauter als ich das gewohnt bin (Reihenvierzylinder, ist wohl etwas Umgewöhnung),

    - Pfeiffer / Surren beim runterschalten vom 6. in 5. Gang

    - Hakelige Schaltung beim runterschalten von 4. in 3. und 3. in 2. Gang (ohne QS), fühlt sich unrund an, nicht jedes mal

    - Sehr später Schleifpunkt der Kupplung (hier soll beim 1000er was eingestellt werden + es werden andere einstellbare Hebel verbaut

  • #54

    - Vierzylinder mit Dreizylinder vergleich ... hätte man wissen können

    - Hakelige Schaltung kommt auch bissel auf die Kettenspannung an. Passt die, dann ist auch der Schaltvorgang besser.

    - Nach wie vor frag ich mich, warum Yamaha es nicht schafft, einen verstellbaren Kupplungshebel zu verbauen ...

    - Pfeiffen des Getriebes ist beim CP3 ein Feature und kein Mangel

  • #55

    Unterschiede in der Motorcharakteristik waren mir bewusst...

    Jetzt nur für mich die Frage - was ist Bug und was ist Feature.... da fehlen mir noch die Erfahrungswerte.


    Positive Punkte hab ich nun nicht aufgeführt

    (mehr Druck und Punch, deutlich besseres Gefühl bei zügiger Kurvenfahrt und Schräglage, bessere Ergonomie und Sitzposition, letzterer Punkt war der Grund von der Z900 umzusteigen.)


    Interessant wäre wie es mit Erfahrungen zu den Softwareproblemen steht für Maschinen die jetzt aktuell ausgeliefert wurden.

  • #56

    Naja das merkt man doch eh ob die Motorbremse beim abtouren ab 3000 aussetzt oder nicht, oder?
    Das Drosselklappenproblem (ausgehen des Motors, unrunder Motorlauf) war denk ich nur bei 2021er und den frühen 2022er Modellen, danach wurde ein überarbeiteter TPS (throttle position sensor) verbaut.

  • #57

    Über solche Händlerfragen kann ich nur mitm Kopf schütteln...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!