RN69 - Problemsammlung aller Art

  • #1

    Hallo Zusammen,


    gestern habe ich mein Moped, MT09SP 2022, zur 1000 km Inspektion gebracht.


    Dabei wurde ich nach Mängeln gefragt.

    Ich habe die Faltenbildung in der SP Sitzbank genannt. Da wird ein Garantieantrag erstellt.


    Und habe das Motorklackern in Kaltstart erwähnt.


    Morgens, wenn sie noch auf dem Seitenständer steht und ich den Motor starte, dannklackert das schon ordenrlich an der linken Seite. Stelle ich das Moped grade, verschwindet das langsam.


    Klingt, als brauche der Öldruck eine Zeit.


    Als ich dies dem Servicemitarbeiter erzählte, saute dieser etwas verdutzt.


    Dann sahte er, das gestern das gleiche Moped auch zur 1000er Inspektion reingekommen sei und der Besitzer gleiches, exakt gleiches meldete.

    Er dieser Aussage aber nicht wirklich glaubte.

    Schrieb das trotzdem exakt wie vom Kunden berichtet in den Serviceauftrag.


    Dann ging der Servicemitarbeiter direkt zum Werkstattmeister und berichtete diesem.


    Mir wurde versichert, dass man das ernst nimmt und auch die bereits überprüfte Maschine nochmals prüfte.


    Grade erhilt ich eine SMS, dass ich das Moped abholen kann.


    Morgen Abend gehe ich sie abholen und werde die Tage berichten, ob das Klackern weiterhin besteht.


    Hat das noch wer bei der RN69?


    Gruß Helmut

  • #2

    Hast du mal ein Foto von der Faltenbildung der Sitzbank?


    LG

  • #3

    Das mit der Sitzbank habe ich auch....

    Geht aber weg, aber wenn man seinen Arsch mehrere 1000 km darauf rumrammelt, wie wird er dann aussehen?

  • #5

    Der Yamahadealer fand das erstmal nicht normal.

    Ich hätte mal testen sollen, ob das auch auftritt, wenn ich due Mopete vorher grade hinstelle.

  • #7

    Wäre jetzt in meinen Augen zwar kein Garantiefall, aber unschön ist es trotzdem. Das Problem tritt generall bei den riesigen ununterteilten Sitzbänken auf. Ganz schlimm wirds, wenn die auch noch relativ dick gepolstert sind.


    Wäre mal interessant zu wissen, ab das ein Gewebematerial ist, was Yamaha da verwendet. Hatte mir mal eine Sitzbank mit einem ähnlich ausschauenden Bezug von Louis bezogen. Da hat das Gewebe solche Faltenbildungen effektiv verhindert.

  • #8

    Klackern: Hat meine 21er 9GT definitiv nicht (gleicher Motor)! Allerdings hab ich glaube ich noch nie das Mopped auf dem Seitenständer gestartet... aber trotzdem... V.a. klackern können eigentlich nur die KuWe Lager, Hydrostössel ham´wa nich und sonst klackert nix... Ventile evtl. noch.

    Geräuschentwicklung oben am Zylinderkopf und mit halber Motordrehzahl oder eher unten?


    Sitzbank: Leichte Falten sind normal, aber die müssen nach dem Absteigen innerhalb 1 oder 2 Minuten verschwinden.

    Das ist liederlich-billigstes Bezugsmaterial und wenn das nicht mit genügend Vorspannung festgetackert wurde, dann bleiben halt falten zurück. Wenn das nicht nach längstens 2 min. nach dem Absteigen raus ist, würde ich das auch reklamieren: Sowas wird nur schlimmer und Falten unterm Hintern können dauerhaft unangenehm sein :saint:

  • #9

    Denke nicht, dass die Falten sich nicht glattziehen, wenn man auf der Sitzbank sitzt. Die Dehnung der Falte entspricht ja mindestens der Dehnung beim Aufsitzen, von daher dürfte die Falte eigentlich niemals unterm Hintern bestehen bleiben. Irgendwelche seltsamen Methoden zum auf Mopped setzen mal ausgeschlossen 😀

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!