Schräglage

  • #1

    Mahlzeit,


    wie bekommt.ihr am besten den Schalter im Kopfumgelegt das in Bezugnahme Schräglage noch etwas geht?


    Ich hab mir über den Winter glau e ich zuviele Deppenvideos angeguckt und komme nicht mehr wirklich runter.


    Vor dem Winter würde ich sagen konnte ich nor al durch kurven aber jetz spielt die unsicherheit mit einen Strich durch die Rechnung.


    Training etc hatte ich schon.


    Dennoch komm ich nicht mehr so runter wie ich möchte ohne das ich denke die Kiste rutscht mir jetz weg.



    Vllt habt ihr paar tipps

  • #2

    Die Information welche Schräglage dir gelingt ohne Angst wäre hilfreich. Und wenn schon was schleift, außer dem Hauptständer oder den Angstnippeln der Fußrasten, bist du schräg genug für den öffentlichen Straßenverkehr.

  • #3

    Klingt jetzt vielleicht albern, aber: Üben.


    Immer wieder die gleichen Strecken mit nach und nach erhöhter Geschwindigkeit. (Im Rahmen der Übersicht und Verkehrssicherheit natürlich...)

    Kurven mit großer Bogenlänge eignen sich besser, finde ich, da ich hier während einer Durchfahrt bewusster an Tempo, Schräglage und Körperhaltung verändern kann.


    Ansonsten ist es jedes Frühjahr dasselbe: Das niedrigere Griplevel des Winters muss erstmal aus dem Unterbewusstsein gefahren werden.

  • #4

    Wohlfühlen und Konzentration sind das Wichtigste, du kannst und sollst nix erzwingen.


    Meiner Meinung nach kann man nur auf der Rennstrecke sicher trainieren, im öffentlichen Straßenverkehr ist es zu gefährlich.


    Am Besten du übst am Wochenende in einem Industriegebiet/Parkplatz kleine, enge Kreise in Schräglage zu fahren (rechts und links Rum).


    Ansonsten fahren fahren fahren...

    Übung macht den Meister.

  • #6

    Wie schon gesagt: üben. Ich nutze dazu den Umstand 60km Arbeitsweg zu haben und im Frühjahr wird dann jede Gelegenheit genutzt um diese Strecke zu fahren. Nach 10 Jahren kenne ich nicht nur jede Kurve sondern die Namen aller Streckenpfosten. Aber ich brauhe dann auch einige Zeit um wieder reinzufinden. Und ein derber Rückschlag ist es, wenn man alles gecheckt hat, vom Öl bis zum Vergaser und Luftfilter, neuen Sprit drin etc. Nur die Scheiss Reifen hat man vergessen. Und wundert sich warum die Kiste eiert wie Hund.


    Das dauert dann auch wieder einige Runden das aus dem Kopf zu bekommen.


    Also...üben auf bekannter Strecke oder zusammen mit Kollegen und deren Linie fahren.

  • #9

    Wenn du es so krampfhaft versuchst, ist die Gefahr groß, dass du bald zu schräg, sprich waagrecht liegst. Das Gefühl dafür kommt beim Fahren. Ich persönlich halte nicht so viel von Fahrsicherheitstrainings. Zumindest nicht für die Schräglage. Ich weiß ja nicht, wieviel Kilometer im Jahr du fährst, bzw wie lange überhaupt schon. Aber mein Tipp: wenn du Ausfahrten machst, nimm jede Kurve als Übungskurve. Nicht um sie so schräg wie möglich zu fahren, sondern von der Kurvenlinie so perfekt wie möglich. Richtig anfahren, die passende Geschwindigkeit wählen, eine schöne Linie zu ziehen, im richtigen Moment Gas geben. Probiere nicht die üblich gelehrte Linie (so lange wie möglich außen, dann nach innen in Richtung Kurvenmitte und am Ausgang wieder nach außen tragen lassen) Versuch es anders: in der Rechtskurve ziehst du die gesamte Linie dort, wo du mit dem Auto mit dem linken Reifen bist. Bei der Linkskurve, da wo du mit dem rechten Reifen des Autos fährst. So bist du zwar nicht mit der schnellsten Linie unterwegs, aber mit der schrägsten. So bekommst du Gefühl und es macht Spaß die perfekte Welle, äh Kurve zu erwischen. Dann kommt das schräg automatisch. Und zwar sicher und nicht mit der Brechstange.

  • #10

    Ich fahre seit 5 Jahren.

    Bin auch schon paar mal Rennstrecke gefahren.


    Das Knie bekomme ich krampfhaft auf den Boden aber finde bringt einem im Straßenverkehr nix und hat da auch nix zumachen.


    Ich versuche den Kopf auszuschalten u d frei zu fahren aber irgendwie ist da dieser Schalter seit dem Winter.


    Wirklich unfassbar.


    Die Angstnippel bekomme ich nicht runter.

    Also weiß mein Kopf das noch Platz sein müsste aber irgendwie mag mein Kopf es nicht.


    Ich kann es schlecht erklären.


    Aber ich fi de es mega wie schnell ihr hier schreibt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!