Conti RoadAttack 4

  • #172

    Hallo,


    jetzt mal eine ganz ernstgemeinte Frage:

    Ich lese hier immer vom "Rutschen" z.B. beim CRA4 oder 3 und sehe da Reifenbilder, bei denen ich mir unmöglich vorstellen kann, dass da (nicht nur angesichts der ...ähm... üppigen "Restbestände" ungenutzter Reifenfläche auf den Fotos) irgendein Rutschen vorgekommen sein kann. Wie hat sich das im Fahrbetrieb geäußert bzw. in welchen Fahrsituationen? Z.B.: Viel Schräglage am Kurvenausgang, hohe Kompression auf der Hinterhand, dann ab Scheitelpunkt den Hahn ordentlich auf und die IMU hat dann gelb mit dem Kontrolllicht geflackert, weil sie regeln musste und das Hinterrad kam quer? Oder war das eher bei zweifelhaften Straßenzuständen und -oberflächen wie z.B. in Griechenland und normaler Fahrweise?

    Oder äußerte sich das eher so: Längsrille oder alternativ ein Bitumenstreifen auf der Straße, dann leicht beschleunigend bis rollend im sehr spitzen Winkel lange drübergefahren (oder besser drauf entlang gefahren) und da schwamm es dann mal, solange man drüberfuhr?

    Ich frage deshalb, weil es mir ehrlich mit Slidecontrol auf 1 und Traction Control auf 1 (Anneau du rhin) oder 2 (Pfälzer Wald, Vogesen, etc.) wirklich noch nie gelungen ist, einen wirklichen Rutscher mit diesen Reifen hinzubekommen. Und das bei eigentlich häufiger blinkender TC-Kontrolleuchte. Wobei das Regeln weniger wurde, seit ich dann auf die Sport Attack 4 gewechselt bin.


    Ich kann mir da wirklich keinen Reim drauf machen, selbst auf der Duc ohne TC, SC & Co. und mit den RA3 hatte ich nie Rutscher. Vorher malt die da schwarze Striche. Diese genannten Reifen (und auch der S22) sind heute auf einem Niveau, welches man vor 15-20 Jahren nicht mal für Renntrainings hatte. Von der heutigen Nassperformance ganz abgesehen.

  • #173

    Servus


    Also ich kann nur vom CRA3 auf einer Triumph Tiger berichten. Im Trockenen gab es keinerlei Probleme. Haftung Einwandfrei und keinerlei Rutschen.


    Nur bei Nasser Fahrbahn. Geäußert hat sich das in etwa so.

    Geradeausfahrt ging ohne Probleme, aber sobald eine Schräglage erforderlich war, begann der Reifen zu Rutschen. Es war in etwa so wie man mit einem Fahrrad auf einer Eisfläche fährt. Kein Straßengefühl mehr und bei der kleinsten Bewegung meinte man das Hinterrad rutscht weg und man versucht mit dem Fuß den Sturz Abzufangen.

    Geschwindigkeit Normale 80 bis 90 km/h und selbst in weiten Kurven, wo ich locker mit 150 km/h langfahre, keine Rückmeldung vom Hinterrad und das Gefühl jetzt rutscht mir der Bock weg. Das hatte ich mit keinem Reifen vorher.


    Vorne keine Probleme, nur Hinten.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #174

    Hier gehts aber um den CRA4. Ohne Last hast das Gefühl das er nicht runter will und ab einer gewissen Schräglage das er dir weg kippt, mit Last stellt er sich auf und treibt dich aus den Kurven. Ich mag Ihn gar nicht auf der RN69. Aber jeder hat ja ein anderes empfinden.

    Ich finde den CRA3 bedeutend besser und hatte damit auf der RN29 nie Probleme

  • #175

    Denke auch das ist oft eher das rein eigene subjektive Gefühl wenn man das Vertrauen in den Grip oder die gewohnte Rückmeldung verliert.

    Bisher ist eigentlich kein Nachfolger eines guten Reifens schlechter geworden. Und ob besser geworden ist meist auch nur die persönliche Beurteilung der eigenen Gefühlslage.

    Hatte auf der RN29 ja auch außer Standard ABS nix. Und im Nachhinein muss ich sagen dass ich mit CRA3, wie auch PiRo4 und 5 keinerlei ernste Probleme oder echten Gripverlust hatte. Aber a fuhr ich auch nie nur noch auf der letzten Aussenkannte, b gab es bei jedem Reifen Fahrwerksbedingt in bestimmten Momenten relativ wenig Rückmeldung und c denke ich reichte mit meiner doch eher sensiblen Gashand die Motorkraft garnicht diese Reifen unkontrolliert beim Grip zu verlieren. Also ich meine man muss bei der 850er schon bewusst viel anstellen um den Reifen nennenswert aus der Bahn zu bekommen. Selbst bei Nässe war eher mein Vertrauen und Gefühl für den Hinterreifen weg als der tatsächliche Grip. Rein im Kopf war aber genau da das Vertrauen beim Michelin ein wenig mehr da. Aber ehrlich gesagt war auch das eher subjektive Einbildung.

    Kann mir beim besten Willen aber nicht vorstellen dass das rein objektive Gefühl/Vertrauen beim CRA4 dramatisch besser oder gar schlechter wäre. Nicht bei der MT09.

    Da braucht’s schon mMn Absicht oder Grobmotorigkeit diese Reifen zu „überfahren“. Und mit der jetzigen Elektronik glaube ich das noch weniger. Außer einer berichtet das von der Rennstrecke am Limit. Dann könnte ich das eher glauben. Dafür glaube ich ist das aber im Paket Möppie und Tourensportreifen auch nicht die perfekteste Wahl.

    Selbst der alte AGT war zwar nie so mein Lieblingsreifen, aber selbst der war letztlich unproblematisch und völlig ok/sicher. Was soll sich da jetzt groß nachteilig geändert haben?

    Wenn man einen Reifen mit eher weicherer Karkasse, wie die genannten, mit einem eher hart aufgebauten wie dem S22 vergleicht dann glaube ich dass sich das Empfinden bei Gefühl/Vertrauen merklich ändert. Bei CRA3 und 4 wird das aber genauso marginal sein wie beim PiRo 4 zum 5. Ganz ehrlich, nach dem 5er hatte ich danach nochmal nen 4er. Ohne es zu wissen hätte ich den Wechsel eher garnicht bemerkt. Und mal etwas aus der gewünschten Linie schieben ist für mich noch kein echtes „rutschen“. Nich mal die eher für mich etwas mau empfundene Hinterbremse schafft das „driften“ ohne grob provozierte Krafteinwirkung. Fährt denn hier mit DEM Möppie echt und ehrlich einer mit 180 durch ne stinknormale öffentliche Spitzkehre?

    Würde ohne nachzudenken zum CRA4 greifen. Zum PiRo 5 wie auch S22 und deren Vorgänger aber genauso.

  • #176

    Das ist aber kein Rutschen sondern das in den Reifen gefahrene Kanten imo.

  • #177

    Klar. Ab 0 Kilometer. Und ich glaube nicht das ich mir jemals bei meinen jetzigen Wohnort und Fahrgebiet eine reinfahren würde.

    Aber lassen wir das. Ich schmeiss das Ding in die Tonne und gut ist

  • #179

    Hab das Schwarzwaldvideo von Magnat gesehen. Danke nochmal dafür! Ja, das war tatsächlich im Bereich der Lenkkorrekturen ersichtlich.

    Er „rutscht“ nicht. Aber ja, der Reifen treibt ihn etwas oft von der Linie, nicht extrem, muss aber sichtbar oft korrigieren. Ist schon flott

    Unterwegs, ja schon, aber noch kein Harakiri auf Kante wie ich befürchtete.

    Gut, der Verkehr hat rundere Linien aber auch etwas verhindert, ne!

    Reifen könnte aber auch mit der Fahrwerkseinstellung nicht perfekt harmonieren. 🤷🏻‍♂️

    Aber was soll’s, wenn das Gefühl nicht passt, schmeiß ihn runter! Gefühl ist ja beim Möppie eh alles.

    Ich hatte früher mal nen Metzeler Reifen. Alle meinten der wäre das Maß aller Dinge. Ich empfand den als „Holzreifen“! Runter damit! Spaß und vertrauen kann man sich nicht einreden. Was bringt’s wenn man sich nicht wohl fühlt?

  • #180

    Ich bin zwar grade Dunlop Fanboy, aber wo bitte muss er in dem Video korrigieren?


    Und ich wäre btw. die Kurven, vorallem die Linkskurven, ganz anders angefahren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!