Conti RoadAttack 4

  • #151

    Genau.

    Das Bessere ist kein Freund des Guten.


    Dass du störende Geräusche dem Reifen zuordnest ist mir aber wirklich was neues. Bei Stollenreifen, ok, aber der CRA4?

    Lässt du dich mit gezogner Kupplung rollen? Oder Motor aus?

    Das hat in allen freds, die ich bisher las echt noch keiner bemängelt.

    Vielleicht war noch ein Aufkleber auf m Schlappen?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #152

    Das Geräusch kommt mit ziemlicher Sicherheit vom Vorderrad. Und ja, um es genau zu hören ziehe ich die Kupplung und lass Rollen. Mir ist das bis vor dem Reifenwechsel nicht aufgefallen (Nach original Dunlop, Pirelli, Michelin), darum denke ich es ist der Reifen. Lt. einem Mechaniker den ich befragt habe ist der Conti bekannt dafür relativ laut zu sein. Es hatte aber auch noch kein anderere Reifen diese breiten Rillen über der Mitte. Pirelli Angel ist in der Mitte durchgezogen mit Längsrillen, Michelin hat da nur die zarten Lamellen (und die sind ungleichmäßig verteilt). Der CRA4 Vorderreifen hat die Schrägen Profile über die Mitte raus mal von links, mal von rechts, alle ca 3-4mm breite Einschnitte in gleichmäßigem Abstand. Denke daran liegt das. Wird aber weniger. Am stärksten war das Geräusch zwischen 350 und 550 km. Wenn man schneller fährt merkt man es nicht mehr, bei 35 ists am extremsten. Jedenfalls war es so laut das ich die Kupplung gezogen habe um genau hinzuhören, und um stehenzubleiben weil ich befürchtet habe irgendwas schleift irgendwo. Klingt fast wie bei einem Auto mit kaputtem Radlager. Aber inzwischen ist es weniger geworden (eingefahren?) und stört mich nicht mehr. Das Geräusch ist aber definitiv noch da.

    Und nein ;) der Aufkleber war nicht mehr drauf.....

  • #153

    Ich meine beim 3er 7,5mm gemessen zu haben.

    Beim 4er komme ich auf knapp über 7 .


    Ist natürlich schade, da bisher bei mir ein halber Millimeter etwa 500km ausgemacht hat.

    Trotzdem: Wenn mein Behelfs-PiRo4 hinten runter ist, kommt der nächste Satz CRA4, der auch schon in der Garage wartet.


    Der hohe Anteil an Autobahn- und Bundesstraßenkilometern hat meinem CRA4 vorne eine sichtbare leichte Kannte verpasst, welche ich aber beim Fahren nicht spüre.

    Immerhin ist er daher bisher auch nicht spitz gefahren und wir wohl zusammen mit dem PiRo fertig sein.

  • #154

    Bin gerade mit meinem Motorrad MT09 SP RN69 etwa 100km gefahren und bin restlos begeistert. Das schein ein komplett neues Motorrad zu sein, welches Kurven quasi von selber fährt. Habe heute mir heute den CRA4 aufziehen lassen, nachdem der S22 nun komplett durch war, zumindest hinten.

    Zusätzlich hatte ich mir am Freitag das Fahrwerk einstellen lassen und den Luftdruck bei den Reifen um 0,1 Bar gesenkt und ich muss ehrlich sagen, ich bekomme das Grinsen gerade nicht aus dem Gesicht. Mega, ich bin echt begeistert.

  • #155

    Luftdruck senken bringt m.M.n. auf der Landstraße beim CRA4 eher nix. Erhöht nur den Verschleiß.


    Apropos.

    Nur weil der dreier mehr Profil als der vierer hatte, musser lang noch ned länger halten. Die ham wohl kaum die gleiche Gummimischung.

    Aber letztlich kommts auf den Fahrstil an. Da geht beim vierer natürlich krass mehr, was dann evtl. doch wieder zu Lasten der Haltbarkeit geht :))

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #156

    Heute den Luftdruck kontrolliert, der ist bei 20Grad halt doch deutlich geringer, als bei 30. In Worten 0,3 bar. Kein Wunder, dass ich gestern n paar Rutscher hatte.


    -> Ich rate dringend den CRA4-Fahrern auf 2,5/ 2,9 zu achten.


    Ansonsten gibts diesmal -ohne überfordernten 3-Satz- den aktuellen Stand des 2. Satzes:

    6.300 km

    v/ h 3,0/ 3,2

    Ja, ich weiß, Angaben taugen nur Insidern, die das auch ohne Einheiten kapiern. :teasing-neener:


    Die Open-Fresse Fahrerei, samt 129er Tacho-BAB-Limit, also gerade noch Eco-Modus, wirken sich klar Laufleistung steigernd aus.

    Mit meinem aktuellen Fahrwerkssetup läuft die Fuhre im Herrenreiter-Sitz und hoch geschobenem Windschild 200 Tacho, bevor die typische Y-Unruhe ins Gebälk kommt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #159

    Zwischenstand

    7.932 km

    v 2,3

    h 2,6


    3-Satz sächt:

    v: 8.800 / 10.000

    h: 8.900 / 9.550


    jeweils bis 2/ 1,6 mm


    Was aktuell auffällt:
    die (zum Schonen nur noch selten getestete) Hispeed-Stabilität 'pendelt' sich bei 180 ein, >200 mag er ned mehr soo gern :))

    Ansonsten wird er bei zu geringem Druck gern bissi rutschig -aber wie (inzwischen) gewohnt jederzeit händelbar.

  • #160

    Kann ich so bislang überhaupt nicht bestätigen. Der 3er hat mir bedeutend mehr Vertrauen geschenkt.

    Immer mal wieder hat er kleine Rutscher, immer ohne Last. Feuerst Ihn aus der Kurve raus funzt er einwandfrei.

    Mag an der 15mm höheren Karkasse gegenüber dem 3er liegen und ich mich an das Kippen in Schräglage gewöhnen muss. Bislang nur 2,5 und 2,9bar gefahren. Eigendämpfung ist top. Ich werde jetzt mal mit dem Luftdruck spielen und schauen ob da was geht.

    Bis auf die Eigendämpfung und die wahrscheinlich höhere Laufleistung kommt er bei weiten nicht an die Performance des S22 ran.

    Ist aber nur mein persönliches Empfinden

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!