Rückruf RN69/RN70 ECU-Problem

Heute gab es für mich Post von Yamaha Motors Europe N.V.

Meine RN69 von 2024 bekommt einen neuen Drosselklappensensor und neue Software.

Mal sehen was sich dadurch an dem Motorlauf ändert. Bislang habe ich nichts negatives feststellen können.

Einmal editiert, zuletzt von light-wight () aus folgendem Grund: Schreibfehler

Heute war auch mein Brief im Kasten, bevor ich es geschafft habe meinen Händler zu kontaktieren hatte er mich schon angerufen um den Kilometerstand abzufragen. Jetzt wird bestellt und sofort eingebaut.

Mir kommt der Rückruf gerade gelegen.

Will versuchen das die Werkstatt bei dieser Gelegenheit meiner MT09 neue Zündkerzen + Filter einsetzt.

Günstiger kann ich es ja nicht bekommen. 8)

Ansonsten hätte ich diese Arbeit selber Mitte des Jahres gemacht.

Ich hatte da ähnliche Gedankengänge wie du und lasse zum Termin Mitte März jetzt auch gleich auf Stahlflexleitungen umrüsten. 🥰

Zu letzterem hätte ich mal ne Frage:

In der Theorie sind die ja besser, als die normalen. So weit so klar….

Ich habe da nen Satz von Spiegler, den ich mal im Angebot für meine RN69 so gekauft habe.

Ich habe mal Preise angefragt und war etwas ernüchtert….Die Vertragswerkstatt sagte, dass sie beigestellte Dinge nicht verbaut -soweit erwartbar - und der Einbau 500 - 600€ kosten würde. Ich hab dann noch nen Schrauber kontaktiert, der so was macht und bei dem ich mit meinen vorherigen Mopeds war. Der ruft für den Einbau allerdings auch ca. 500€ auf 😳

Sind diese Preise normal???

Ist das Ergebnis diesen Invest wirklich wert? Finde ich schon heftig und frage mich nach dem Kosten-Nutzen Vorteil. Ich habe ja schon ne Bremse, die ohne Beanstandungen funktioniert 😉

2 Mal editiert, zuletzt von ao6869 ()

M. E. ist ein Wechsel auf Stahlflexleitungen immer sinnvoll und ich finde es schade, dass die Tracer 9 GT diese nicht schon ab Werk hat. Meine Werkstatt bestellt die Teile selber bei Spiegler, reicht den Preis aber eins zu eins an mich weiter. Die Kosten für den Einbau liegen bei etwa 320€ (brutto).

Meine Meinung dazu:

Solange man (bei anderen Motorrädern) noch einen Stahlflex-Kit für übliches Geld kaufen kann + selber austauscht, ist es für mich ok.

Sobald aber da ca. 500,- Euro nur bereits für die Montage im Raum stehen, nicht mehr.

Der Grund ist relativ einfach: die Bremsanlage der MT09 ist ja nicht schlecht. Für übliche Anforderungen die man im öffentl. Strassenverkehr hat, alles ok. Wenn ich mit einem Motorrad nur bzw. viel auf der Rennstrecke fahren würde, würde ich immer Stahlflex, auch für 500+ Euro nutzen. So aber, bei solchen Preisen, nicht. Notwendige Vollbremsungen im öffentlichen Raum scheitern sicherlich kaum an den jeweiligen Bremsleitungen. Wenn dann an den herrschenden zu geringen Abständen, der Enge im Strassenverkehr, am Fahrer selber bei nicht geübter Konsequenz beim bremsen oder sonstwas.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!