Rückruf RN69/RN70 ECU-Problem

  • #541

    Ich würde trotzdem auf einen schadhaften TPS tippen. Bei jedem sind die Symtome anders. Bei manchen leuchtet die Störungslampe und Sie merken noch garnichts. Andere haben Probleme mit Kaltstart oder ruckeln im kalten Zustand, ohne das die Störungslampe leuchtet. Das kommt dann ein paar 1000 Kilometer später. So zieht es sich durch sämtliche Foren weltweit. Ich würde den Händler so lange voll reden, bis der TPS getauscht wird. Yamaha hat es versaut und die haben gefälligst dafür gerade zu stehen.

  • #542

    Letztes Jahr nach Korsika. Vor dem Urlaub noch schnell das Update wegen "keine Motorbremse unter 3.000 RpM" aufspielen lassen. Von da an beim Kaltstart nur noch unwillig Gas angenommen, sonst aber keine Probleme.

    Seitenkoffer, Topcase, Tankrucksack, zu zweit. Alles Original außer TomTom-Navi, Sturzbügel, Mofessor-Kettenöler und andere Tourenscheibe.


    Gerade von zuhause losgefahren geht nach 2 km die Motorkontrollleuchte an. Außer den Kaltstartproblemen und dass sich Fahr- und Fahrwerksmodi nicht mehr umschalten ließen, hatte ich keine weiteren Probleme.


    MIL war den ganzen Urlaub an. Zwei Tage nach dem Urlaub MIL wieder weg und nicht mehr gekommen. Daher auch nichts unternommen.


    Heuer Sardinien. Immer noch Kaltstartprobleme, wieder gerade von zu Hause losgefahren geht die MIL wieder an (nie mehr seit dem letzten Urlaub).

    Allerdings auf Sardinien dann plötzlich Konstant-Fahrruckeln, wurde immer ärger, wieder keine Umstellung Fahr- und Fahrwerkmodi möglich, mitten auf der Kreuzung ausgegangen, auf der Autobahn auf der Überholspur plötzlich keine Gasannahme mehr, usw.


    Zudem musste ich nach jedem Start die Tracy warmlaufen lassen, bis der Lüfter anging (ca. 8 Minuten), weil sie sonst beim kleinsten Dreh am Gasgriff sofort wieder ausging.


    Bei der Rückfahrt, nach einer Übernachtung in Parma, ist sie nach 8-Minütigem Warmlaufenlassen kurzfristig "normal" gelaufen (max. 10 Minuten), bis sie aber bald wieder zu ruckeln und aussetzen begann, wie davor.


    Hat den restlichen Urlaub angedauert und auch die Rückfahrt über den Splügenpass hat jede Menge Spaß bereitet. In jeder Serpentine fast umgekippt, weil Aussetzer, Extremruckeln, usw....


    Meine Liebste hat im Urlaub die Gegensprechanlage abgeschaltet, weil sie mein Fluchen nicht mehr ertragen wollte...


    Wieder zuhause habe ich mich dann zu den Drosselklappen durchgearbeitet. Beim kleinsten Dreh am Gasgriff (ca.1 mm) flattern die Drosselklappen extrem hin und her. Man hört es auch bereits so, ohne etwas abzumontieren. Einfach Zündung einschalten und Gasgriff minimal bewegen, hört man das Klappern deutlich.


    Auf gut Glück neuen Drosselklappensensor bestellt. Endlich angekommen habe ich noch die Widerstandswerte von alt und neu verglichen, um den neuen Sensor gleich richtig einbauen/justieren zu können. Da ich jedoch nicht das richtige Werkzeug hatte, um den alten Sensor auszubauen (zu wenig Platz für Standardwerkzeug), habe ich noch einen Versuch mit dem alten Sensor gestartet und siehe da, Klappen bleiben ruhig. Auf und zu ohne einen Ruckler. Was soll das???


    Luftfilter und Tank provisorisch montiert und einen Startversuch gemacht. Die Tracy nimmt sofort perfekt Gas an und schnurrt dahin, als wäre nie etwas gewesen. Ich fasse es nicht.


    Edit: Hatte vor dem erneuten Versuch noch die Batterie ausgebaut, aufgeladen und zwei Tage später wieder eingebaut. Hat vielleicht auch etwas bewirkt...?


    Muss nun sobald ich Zeit habe noch alle Teile wieder fertig montieren und festmachen (Luftfilter, Verkleidung, etc.) und mache dann eine Probefahrt, ob das nur eine (tagelange) Laune war oder ob die Tracy nun (vorläufig) doch wieder normal läuft.


    Was im Urlaub vorgefallen war, ist dass sie wiederholt heiß gelaufen war, (Stillstand auf Autobahn wegen Unfall, dann Stillstand Autokolonne mitten in La Spezia, Displayanzeige Lufttemperatur 44° C,...). Auf der rechten Motorseite waren grüne abgetrocknete Flecken zu sehen. Kühler muss wegen Überhitzung über das Überdruckventil abgeblasen haben...


    Vielleicht hat das auch etwas damit zu tun. Seltsam aber, dass das Problem dann angehalten hatte, bis wir wieder zu Hause waren.

    Einmal editiert, zuletzt von Tracy-AT () aus folgendem Grund: Batterieaus- und einbau ist mir erst wieder eingefallen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!